Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Suche Lehre/Ideologie oder ähnliches?

Hallo,

ich möchte mich in meinem Beitrag kurz halten, kommt vielleicht ab und zu ein bisschen krass, aber egal, los gehts:

kurz zu mir: bin Anfang 20 und frisch im Berufsleben.

Ich war früher sehr ruhig in der Schule (Gym), teilweise Außenseiter und mich plagten öfters Einsamkeitsgefühle, war auch oft vorm PC gesessen.

Durch einen neuen Freundeskreis, den ich dann irgendwann mal gewonnen habe, wurde ich "entfesselt". Kurz: Partys, Alc und eine größere ungezwängte Freiheit, in der ich mich ausleben konnte.

Durch meinen Kanada-Aufenthalt letztes Jahr und meine neue berufsbedingte Lebensumstellung habe ich mich ziemlich verändert.
Z.b. bin ich gerade durch Kanada offener geworden, und habe das Gefühl, über meine Ängste hinausgewachsen zu sein.
Ich habe mich in dieser Zeit so wohl gefühlt, was mir mittlerweile schwer fällt, nachzuvollziehen. Kann sich glaub ich fast keiner vorstellen, lacht mich nicht aus, aber ich habe nachts als ab und an geflennt, weil alles so geil war und mich bei Gott bedankt! Ich war überaus motiviert, hatte das Gefühl, dass meine Gedanken richtig schnell waren, Assoziationen in Gesprächen kamen wie von alleine, völlig unberührt von einer Art "Faulheit" wie es zuvor war.

Habe mittlerweile das Gefühl, keine Angst haben zu müssen, vor nichts und niemand und weiß nicht so recht wieso.
Vielleicht weil die Menschen auf der anderen Seite der Welt auch nicht anders als wir sind. Vielleicht weil ich durch die erfahrene Offenheit und Liebe der Kanadier (muss man selbst erleben) mich weiter entwickelt habe.

Naja, was ich eigentlich sagen will, ist dass ich dadurch irgendwie gelernt habe, mich zu finden bzw. suchen. ist ja alles eine offene baustelle, wie ich hier in einem anderen beitrag gelesen habe und um es analog zu diesem beispiel auf den punkt zu bringen: ich möchte weiterbauen!

bin und auf der Suche nach geeigneter Literatur.

Gibt es irgendwelche Lehren,Religionen,Ideologien oder sowas, was man mir empfehlen könnte?

vielen dank!
anonymous
Vielleicht noch ein paar Fragen, die mich in letzter Zeit quälen, um einen besseren Eindruck zu bekommen.

Was führt zum Glück? Egoismus, Selbstglaube? => Um sich voll und ganz entfalten zu können. Oder etwa Rücksicht, Respekt usw. => um ein Gesamtwohl aller Menschen anzustreben, was ja eine Rückwirkung auf einen selbst hat, da andere Menschen genauso auf einen zugehen. Natürlich sagt jetzt jeder, letzeres. Was ich jedoch glaube ist, dass wenn man sich ständig verstellt (nett,höflich,freundlich,Manieren, usw.) und versucht, es allen Recht zu machen, das ziemlich auf die Psyche gehen kann. Ein gesunder Egoismus sollte es schon sein. Dennoch habe ich durch Kanada gelernt, dass das Anstreben eines Gemeinwohles einfach besser ist und dieser Glaube ist tief in meinem Herzen verankert.

Ist Hoffnung nur gut, wenns einem schlecht geht? Dann nämlich ist sie eine Art Vorfreude und wenns einem gut geht, verfällt sie total, denn man braucht ja nichts zu hoffen. Dann ist es auf einmal anders, warum hat man dann auf einmal Angst vor Herausforderungen? Vielleicht weil nicht mehr alles egal ist, man hat ein Gesicht zu wahren und spürt aufgrund des höheren Wohlbefindens Gefühle (somit auch Angst) intensiver => Teufelskreis, denn meine positive Energie sollte dann überwiegen, tut es aber nur schwerfällig und mit viel Mut. Und wenn ich das versuche, habe ich manchmal das Gefühl, andere haben Angst vor mir => ka!

Warum kann man Musik besser spüren, wenns einem gut geht?
Z.b. merke ich schon 2-3 Tage zuvor, dass ich eine Erkältung bekomme, einfach dadurch, dass ich keine Musik hören möchte, bzw. es "keinen Spaß macht".

Was ich hier im Forum noch gelesen habe: "Mit fortschreitender Entwicklung braucht man immer weniger Schlaf und regeneriert sich statt dessen mit spiritueller Energie."
Also ich hab schon als Kind viel Schlaf gebraucht und heute immer noch. Außer in Kanada, dort haben 8h locker gereicht.
Also irgendwas fehlt mir und ich find nicht raus, was.
Hallo Anoxod,

Willkommen im Forum und schön, dass Du hierher gefunden hast

Du bist also auf der Suche und willst Dich weiterentwickeln, Du hast das Gefühl, dass Dir etwas in Deinem Leben fehlt. Du findest keine Ruhe und weisst nicht warum.

Was ich glaube, ist: Wir Menschen wurden alle mit einer tiefen Sehnsucht ausgestattet, als wir in diese Welt kamen - und wenn man diese Sehnsucht nicht stillt, dann wird man nicht glücklich, sondern bleibt immer tieftraurig. Man sucht und sucht und versucht herauszufinden, was diese Sehnsucht ist.

Auf dieser Suche nach der "wahren Sehnsucht" unseres Herzens gab es ein Buch, das mir persönlich Antworten gegeben hat. Ich weiß nicht, ob es auch Dir Antworten geben wird, ich kann nur sagen, dass mit diesem kleinen Schriftstück viele Rätsel meines Lebene sich gelöst haben.

Dieses Buch heisst "Verborgene Worte" und wurde von Baha'u'llah (1817-1892) verfasst, seinen Aussagen zufolge enthält es im "Gewande der Kürze" den "Wesenskern" der früheren Religionen. Es ist ein Buch, in dem Gott durch einen Botschafter zu den Menschen spricht.

Du kannst es kostenlos hier downloaden:
http://www.at.bahai.org/1/

Auf Deiner Suche wünsche ich Dir viel Glück und den Segen Gottes,
Deas
Forum -> Plauderecke