|
|
|
| humpidumpi hat folgendes geschrieben: |
Was Gott verursacht, sieht man in Israel, dem Land, das Gott den Juden versprochen hat:
Die Juden, im Holocaust schwerst dezimiert, mißhandelt und gedemütigt, fahren nach Israel, um dort um ein Gebiet, das sie von den Engländern bekommen haben, Grenzen zu ziehen. Natürlich gehörte das Gebiet vorher auch nicht den Engländern, genauso wenig, wie der Irak den Engländern gehörte. In der Balfour-Deklaration versprach quasi ein Volk einem anderen Volk das Land eines dritten Volkes. |
Das ist nun ein Musterbeispiel für die Verdrehung der Begriffe:
Gott hat das bestimmt nicht verursacht, sondern die Menschen mit ihrer Sturheit und ihrem Beharren auf irgend was das sie für richtig hielten.
Aber es gibt eben auch im großen sozialen Rahmen Gesetze und es scheint eine Evolution der Glaubensformen zu geben.
Die Religionen selbst schlagen kaum eine Staatsform vor, da ist der Islam vielleicht ein wenig speziell, alle anderen Religionen finden den Staat sowieso überflüssig.
Wenn es an verschiedenen Orten heißt: Du sollst Dir kein Bild machen von Gott, dann hat das schon seine Berechtigung.
Ich habe kein Bild von der Schöpferkraft, aber eine Vorstellung davon, was sie bewirken kann, und ich weiß, dass meine Vorstellung sehr beschränkt ist.
|
|
|