Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Mainstreemkultur

Hallo allerseits!

Was ich schon immer mal wissen wollte: Haben Goths so eine Art Philosophie und wenn ja, wie sieht die aus?

Und noch ein Gedanke kam mir: Ihr wollt, wie ihr schreibt, 'anders' sein. Aber ihr wollt anders sein als die 'Normalos'. Wollt ihr auch anders sein als die anderen Goths? Ihr wollt der Mainstreemkultur nicht angehören, also gehört ihr einer Subkultur an. Einer Gruppe, die sich abheben will. Aus Protest? An eurer Kleidung seid ihr als Goths erkennbar und signalisiert eure Zugehörigkeit zu anderen Goths, gleichzeitig signalisiert ihr, dass ihr euch von der Masse abheben wollt.
Was ist denn da der Unterschied? Ob man zu einer grösseren Gruppe oder zu einer kleineren Gruppe gehört, man gehört irgendwo dazu und schafft sich selbst eine Art Schublade. Zur Sicherheit? Um sich seiner selbst sicher zu sein?
Anders-sein ist nicht jedem von aussen anzusehen und dennoch ist es da. Einen 'Anderen' erkenne ich nicht an seinen Klamotten, ich erkenne ihn, wenn überhaupt, am Blick. Man muss sich, meiner Meinung nach, nicht mit Symbolen schmücken, um anderen zu zeigen, wie anders man doch ist.
Meine These: ihr seid Goths, nicht weil ihr euch von irgendwas abheben wollt, sondern eher schon, weil ihr irgendwo dazugehören wollt - was nicht negativ gemeint ist. Liege ich falsch?

LG
Lisken
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III