|
|
|
| Zitat: |
| Ja, weil nichts ohne Sinn ist. |
Alles ist sinnvoll, weil nichts ohne Sinn ist?
Um ehrlich zu sein, mit dieser Antwort kann ich nicht allzuviel anfangen.
Sie klingt mir doch eher wie eine Glaubensaussage, weniger wie eine echte Begruendung.
| Sind wir denn Zappelphilippe, daß wir an Fäden wie Marionetten hängen ? |
Nach neusten Studien ist das wahrscheinlich tatsaechlich so. Wir agieren nicht sondern reagieren. Wie revolutionaer diese Erkenntnis ist, welche Tragweite diese hat, ist den wenigsten Menschen bekannt.
Sehr interessant hierzu:
Hirnforschung und Willensfreiheit. Zur Deutung der neuesten Experimente (Taschenbuch)
von Christian Geyer (Autor) (10 Euro)
| Nimm den Sinn weg und alles schaukelt sinnentleert im All herum. |
Keineswegs Gabriele. das wir Menschen den Sinn nicht erkennen koennen, heisst ja noch lange nicht, dass es (k)einen Sinn gibt.
Ich denke uns Menschen steht eine solche Aussage einfach nicht zu.
| Nicht mal die Planeten kreiseln einfach nur so herum. Denn hätten sie nicht ihre Funktion, dann wäre wirklich Chaos und dann würde auch nichts funktionieren. |
Sind Naturgesetze, also die 4 Kraefte (starke + schwache Kernkraft, elektromagn. Kraft, Gravitation -> http://www.physikx.de/physik/vierkraefte.php) sinnvoll?
Rein deduktiv sicherlich, denn ohne sie gaebe es kein universum, so wie wir es kennen.
Induktiv jedoch laesst sich diese Frage nicht beantworten.
| Alles hängt mit allem zusammen - alles zusammen genommen - ergibt einen Sinn. |
Schon rein hermeneutisch kann das nicht sein. Denn waere alles sinnvoll, gaebe es kein Wort fuer sinnvoll. (Vergl. in einer vollkommen roten Welt kann es kein Wort fuer rot geben, weil "nicht-rot" nicht existiert)
LG
|
|
|