|
|
|
Hallo!
Kann ich eigentlich versuchen meinen Traum zu beieinflußen, also das ich irgendwie z.B. Träume, dass ich in einem Wald spazieren gehe?
Danke für die Hilfe!
Katharina
|
|
|
|
Hallo Katharina,
wenn du dich sehr intensiv mit demjeningen beschäftigst, was deine Seele im Traum als Wald sieht, dann träumst du, daß du im Walt spazieren gehst, und siehst die Beschaffenheit des Waldes.
Der Wald, durch den deine Seele spazieren geht, ist indes nicht der Wald, durch den dein Körper spazieren geht. Der Seelenwald ist Symbolik. Sprichworte wie "im Wald stehen" können dir hier weiterhelfen, oder, "vor lauter Wald die Bäume nicht mehr sehen". Dort kommt mögliche Symbolik zum Ausdruck, was Wald bedeutet. Das tiefe, innere, geheimnisvolle, manchmal unbekannte, in dir....
Alles Liebe von Yojo
|
|
|
|
Hallo alle zusammen, und ein herzliches Willkommen an Katharina.
Wenn ich dich richtig verstehe yojo, bedeutet das, wenn ich mich mit einem Problem oder ähnliches intensiv beschäftige, kann mir eine mögliche Lösung oder ein möglicher Lösungsweg im Traum aufgezeigt werden? Aber muss ich mich dafür nicht erst mit vorangegangenen Träumen und der enthaltenen Symbolik beschäftigen, um die Bilder verstehen zu können? _________________ Auch Schlafen ist eine Form der Kritik, vor allem im Theater. (George Bernard Shaw)
|
|
|
|
Hallo Pierre,
es ist genauso wie du es sagst. Im Traum sieht die Seele mit ihren Augen dein Leben, Augen, die ohne das Funktionieren der Sinne sehen, und am Tage sieht dein Verstand mit Hilfe der Sinne dein Leben. So sollte das eine das andere befruchten.
Aber genauso, wie wir des Tags unser Leben mit dem Verstand betrachtend falsch sehen können, ist der Traum auch kein absolut verlässliches Orakel für eine Wahrheit. Beide Erkenntnisse müssen gegeneinander abgewogen werden, denn der Traum kann auch Ausdruck von Ängsten und Befürchtungen sein, und das muß natürlich berücksichtigt werden.
Du magst eine Arbeitsstelle haben und dein Chef ist unzufrieden mit dir. Du rechnest dir aus, daß dir gekündigt wird. In der Nacht träumst du, daß du mit dem Auto auf der Straße an einer engen, gefährlichen Stelle vorbeifährst, und dann wird die Straße wieder breit und übersichtlich. Das würde dann bedeuten daß dir nicht gekündigt wird, und diese gewonnen Zuversicht kann das Zünglein an der Waage sein, daß du im Job die Kurve kriegst.
Die chemische Zusammensetzung des Benzols war bekannt, aber es gab keine Struktur, die Atome in einem Molekül anzuordnen. Da träumte der Forscher von einer Schlange, die sich in den Zensur biß. Er wachte auf, rannte ins Labor und bestätigte: die Struktur des Benzols ist ein Ring.
So sind Träume eine wichtige Ergänzung auf allen Gebieten. Es ist sicherlich gut, sich damit zu beschäftigen, will man daraus den größtmöglichen Nutzen ziehen....
Alles Liebe von Yojo _________________ "Es ist die Sehnsucht Gottes an diesem Tage, alle Menschen als eine Seele und einen Körper zu betrachten" (Bahá'u'lláh)
|
|
|
|
Das aktive Träumen auch gennant luzides Träumen wird von vielen Wissenschaftlern als "Idealzustand" bezeichnet, so weit ich weiß. man kann den traum selber lenken, man merkt, dass man träumt und kann handeln, iost abder gar nicht so einfach. Der Moment ist passend zum Beispiel für Astralreisen oder für einen Waldspaziergang, in dem du viel erfahren kannst...
Der Traum ist nicht, wie häufig geglaubt wird, keine Realität, sondern er ist eine andere Realität.
Während am Tage häufig nur der physische und der psychische Aspekt zusammenarbeiten, verbinden sich im Traum häufig der psychische Aspekt mit dem "Spirituellen".
Liebe Grüße...
Rabenhüterin
|
|
|