|
|
|
Hi Rabenhüterin,
du sagst, das der Traum eine andere Realität ist, aber muss mann da nicht sagen, das der Traum nur eine mögliche Realität ist? schlieslich können wir dort doch auch nur einen Blick werfen auf das was war, was ist und auf das was sein könnte?
|
|
|
|
Hi Pierre,
da ist es doch mit unsrer Realität genau das Selbe (Vergangenheit Gegenwart, Zukunft). Eigentlich besteht da kein großer Unterschied. Das eine ist so real wie das andere. Das eine eher mit der Grundlage physischer Ebene und das andere eben mehr auf Grundlage Geistiger.
|
|
|
|
| Hi Rabenhüterin, du schreibst aber das sich im Traum die psychische, also die geistige Realität zeigt, wenn ich dich richtig verstehe. Aber kann man diese Realität wirklich als real bezeichnen? Ich meine, das wir in der Realität, in der wir Leben nur das sehen und bestimmen können, was war und was ist, und die Vergangenheit oft auch nur aufgrund von Erzählungen und Berichten, Im Traum kann die Psyche jedoch geschehenes rvue passieren lassen und dem Unterbewustsein die möglichkeit geben dies in aller Ruhe zu analysieren. Aber dies geschieht doch eben nur auf der basis dessen was möglich ist, und nicht auf der basis dessen was wahr ist. wenn dem so wäre würden wir im Traum doch genau die Bilder sehen, welche wir auch erlebt haben, und keine Deutungsbdürftigen Symbole. Der Traum zeigt meiner Meinung nach also nur eine verschwommene, Mögliche Realität auf und keine andere Realität, wie du es formuliert hast. Unser Unterbewustsein wird mit dem Erlebten und mit unseren Gefühlen und Ängsten konfrontiert, aber halt nicht mit dem Realen sondern mit Bildern, welche meist nicht der Realität Entsprechen, sondern welche eine möglichkeit des Erlebten wiederspiegeln.
|
|
|
|
Hallo,
mir ist es schon häufiger passiert,dass ich im Halbschlaf meinen träumen die richtung weisen konnte.....allerdings fühlte ich mich danach immer als hätte ich mich selbst betrogen....
Lieber Gruß
THEA
|
|
|
|
| Muftiböwer hat folgendes geschrieben: |
| Hi Rabenhüterin, du schreibst aber das sich im Traum die psychische, also die geistige Realität zeigt, wenn ich dich richtig verstehe. Aber kann man diese Realität wirklich als real bezeichnen? Ich meine, das wir in der Realität, in der wir Leben nur das sehen und bestimmen können, was war und was ist, und die Vergangenheit oft auch nur aufgrund von Erzählungen und Berichten, Im Traum kann die Psyche jedoch geschehenes rvue passieren lassen und dem Unterbewustsein die möglichkeit geben dies in aller Ruhe zu analysieren. Aber dies geschieht doch eben nur auf der basis dessen was möglich ist, und nicht auf der basis dessen was wahr ist. wenn dem so wäre würden wir im Traum doch genau die Bilder sehen, welche wir auch erlebt haben, und keine Deutungsbdürftigen Symbole. Der Traum zeigt meiner Meinung nach also nur eine verschwommene, Mögliche Realität auf und keine andere Realität, wie du es formuliert hast. Unser Unterbewustsein wird mit dem Erlebten und mit unseren Gefühlen und Ängsten konfrontiert, aber halt nicht mit dem Realen sondern mit Bildern, welche meist nicht der Realität Entsprechen, sondern welche eine möglichkeit des Erlebten wiederspiegeln. |
Hallo Pierre,
Du siehst im Traum eine alte, stattliche Eiche. Sie ist die Standhaftigkeit. Sie stellt sich dir direkt dar, sehend was du da siehst, deine Standhaftigkeit. Wenn sie Realität ist. Es ist die Sprache der Seele, eine Bildersprache, sehr ausdruckstark...
Die Standhaftigkeit im Wachzustand siehst du dementsprechend auf Umwegen, einen langen Zeitraum betrachtend, viele Sinneseindrücke vor deinen Augen sammelnd, ziehst du den Schluß der Standhaftigkeit...
Alles Liebe von Yojo
|
|
|