Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

HOLOFEELING

Ellen Lutringer hat folgendes geschrieben:

... Jeder von uns erfaehrt diesen goettlichen Geist in sich auf seine eigene Weise und nach seinem Verstaendnis. Der eine frueher der andere spaeter....

ganz meine meinung!
alle wege führen nach roma!
umgekehrt gelesen: amor! .... so ein zufall!
Hallo Ellen!
Zitat:
Danke fuer deine Erklaerung. :)Was ist eigentlich der Unterschied innerhalb der von dir genannten oestlichen Religionen? Himmel und Erloeser, das erinnert an den Christlichen Glauben.

Nun, Shin, bzw. der Amidismus ist zweifellos ein Sonderfall im Buddhismus - auch in Asien wurde schon vermutet, dass diese Tradition vom Christentum zumindest beeinflusst sei - Christen kamen ja spätestens zu Ende des 1. Jt. nach Indien und China; ja der Legende nach soll schon der Apostel Thomas in Indien gepredigt haben...
Der 'buddhologische' Hintergrund ist der, dass die Shin-Buddhisten der Auffassung sind, die Welt befinde sich in Kali-yuga (bzw. bei ihnen heißt's natürlich anders), einem Zeitalter der äußersten Verderbtheit, da sei jede eigene Anstrengung sowieso vergeblich, und darum hätte der Buddha Amida ein spezielles, das 'westliche Paradies' geschaffen, in dem JedeR wiedergeboren würde, der gläubig seinen Namen anrufe, und das nur einen Ausgang hätte - den zum Nirvana... (Zufällig mitlesende Shins mögen mir die flapsige Darstellung vergeben ) Der Unterschied zum Christentum o.a. liegt darin, dass die Shin-Buddhisten die ganze Geschichte meist als Denkwerkzeug, als hilfreiche Vorstellung, betrachten - so wie ein Shin-Freund vor Kurzem schrieb "Ich glaube nicht, dass Amida Buddha irgendein von mir getrenntes Wesen da draußen ist, und Sukhavati ein Land, das sich da draußen im Westen oder sonstwo befindet..."

Die Unterschiede zwischen den drei 'Fahrzeugen' des Buddhismus sind bedeutend, aber fließend, und es gibt kaum Probleme zwischen ihnen - es gibt auch Menschen, die mehreren Traditionen gleichzeitig folgen. Einen kurzen Überblick habe ich schon mal geschrieben für die website eines muslimischen Freundes, der mich darum gebeten hatte - mal schauen - hier ist sie.

Alles Liebe
() Wu
Hallo Wu

Eine recht interessante Beschreibung ist dir da gelungen. Wie lange beschaeftigst du dich schon mit dem Buddhismus?
Was bei mir jetzt am meisten haengengeblieben ist, ist der Vierfache Weg. Also sind sich die unterschiedlichen Religionen und Glaubenssysteme
in den Hauptdingen doch gleich.
Die Seite deines Freundes ist auch recht interessant
und aufschlussreich.

Lieben Gruss
Ellen
alle wege führen nach roma!
umgekehrt gelesen: amor! .... so ein zufall!

So kann man es auch sehen!

Lieben Gruss
Ellen
Hallo Ellen,

Zitat:
Eine recht interessante Beschreibung ist dir da gelungen. Wie lange beschaeftigst du dich schon mit dem Buddhismus?
Was bei mir jetzt am meisten haengengeblieben ist, ist der Vierfache Weg. Also sind sich die unterschiedlichen Religionen und Glaubenssysteme in den Hauptdingen doch gleich.
Die Seite deines Freundes ist auch recht interessant und aufschlussreich.

Ja, man kann - und sollte - aus Allem lernen ("und was gar nicht taugt, kann immer noch als abschreckendes Beispiel dienen..." )
- mit dem Buddhismus beschäftige ich mich - mehr oder weniger intensiv - seit meinem 10. Lebensjahr... Ja, die Hauptdinge sind sicherlich die gleichen, es sind ja auch nicht verschiedene Religionen, sondern nur eine, wenn auch die Traditionen verschiedene Zugangswege haben.
Was meinst Du mit dem Vierfachen Weg? Die vier 'edlen Wahrheiten', die vier brahmavihara, oder den achtfachen Weg?
Forum -> Literatur

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter