|
|
|
ich habe noch nicht alle bücher durch. ich verstehe (noch) nicht alles. einiges überlese ich auch. aber eins ist sicher: ich werde die bücher immer wieder und wieder lesen, denn bei jedem durchgang werde ich neue erkenntnisse daraus ziehen und tiefer verstehen. von welchem film oder buch könnte man das sonst sagen?
Hallo Ethan
Schoen dich zu lesen .Du hast Recht , wenn du dich wirklich fuer die Essenz der Inhalte in dem Buch interessierst , wirst du es auch wieder nachlesen und dich damit auseinandersetzen und du wirst immer neues darinentdecken.Nun ich persoenlich kenne zwei Buecher , die denselben Effekt bei mir haben, das eine ist "Goettliche Heilung von Seele und Leib"
es sind 14 Reden aus dem gegenwaertigen Geist des Christus.Das andere ist" Ein Kurs in Wundern" auch ein sehr komplexes Werk , das nicht im Widerspruch steht mit den Buecher des Holofeeling, aber eine andere Umgangssprache benuetzt.
die grundidee der bücher ist klar: ich bin der gott meiner eigenen gedanken (worte) und diese gedanken formen meine raumzeitlich wahrgenommene welt.... und ich wachse, wachse, wachse... und mit jedem wachstum wächst auch gott, der mich erschuff (ich bin nur ein gedanke gottes) .... andererseits bin ich auch ... du weißt schon wer
ich stellte mir vor, wie jedes wesen als schöpfer seines universum in einer eigene welt-"kugel" innerhalb des ... göttlichen "nichts" schwebt.... und du hast dir darin eine welt erschaffen, in dem dein leben vollkommen ist. es ist vollkommen, weil du daran nichts mehr ändern möchtest... das muss ein sehr schöner zustand sein!
... und du bist umhüllt von göttlicher energie.... du wirst versorgt... und es kann dir darin nichts passieren... alles, was du brauchst bekommst du... und es ist für dich wahr! .... du musst es niemanden "beweisen", dass dein leben so ist wie es ist..... es liegt ein zauber von magie in der luft... alle deine vorstellungen erfüllen sich spontan oder später... so eben, dass es zur rechten zeit am rechten ort zur verfügung steht.... und du musst nichts tun....
Eine schoene Vorstellung , gefaellt mir
Ich wuensch dir einen schoenen Tag
Ellen
|
|
|
|
... ... auch wenn manchmal mein verstand bei den büchern nicht schritt halten kann ist das immer noch das INTUITIVE gefühl von wahrheit, das mir aus den büchern entgegenströmt.
ich spreche von wahrheit. nicht von "richtig". wahrheit schließt beide entgegengesetzt pole von "richtig" und "falsche" ein!
ich stelle mir einfach einen schönen tag vor,
um einen schönen tag zu haben! so einfach geht das!
wenn mein tag nicht so schön ist, dann frage ich mich, welche gedanken dieser vorstellung entgegen stehen und stelle mir dann genau diese gedanken vor, um sie auszulöschen. gleiche dinge können niemals den selben platz einnehmen.
als ganzheitliches wesen, dass ich bin (und noch werden muss) stelle ich mir diese entgegengesetzten gedanken auch für mehrer andere menschen vor und für viele viele menschen und zuletzt stelle ich mir vor, dass ich der urheber dieser "negativen" gedanken gewesen bin und erlaube diesem sich aufzulösen.
dann stelle ich mir wieder vor einen schönen tag zu haben.
ich bin der schöpfer meiner eigenen realitäten
oder wie die franzosen sagen würden:
"renaut, createur d'otomobil!"
in liebe
éthan
|
|
|
|
Hallo Ellen,
| Zitat: |
Zum dritten Mal meine Antwort, ich weiss nicht was ich falsch gemacht hab die beiden ersten Male aber meine Antwort wurde nicht angezeigt
Mal schauen ob ich sie einigermassen gleich zusammenbekomme. |
Du hast gar nichts falsch gemacht - Deine Antwort hatte ich gelesen und auch schon beantwortet, aber gestern sind einige postings verschwunden, jetzt muss ich auch versuchen, meine $ -.02 nochmals zusammenzukratzen...
| Das was ich von der Buddhanatur verstanden habe ist, dass die Erleuchtung dasselbe ist wie das Erkennen des Christus in uns. |
Ja - so könnte man es - ungenau - ausdrücken. Ungenau aber ist ja der Name der menschlichen Erkenntnis...
Wie du die Eigenverantwortung siehst, steht nicht gegen mein eigenes denken und ich denke, dass wenn wir die erkannten Weisheiten in unser Leben integrieren dann erfuellen sie auch ihren Zweck. |
Wäre anders zu handeln nicht das, was wir 'pharisäerhaft' nennen? (Gänsefüßchen deshalb, weil unser Begriff davon mit den historischen Pharisäern nur mehr entfernt zu tun hat)
Interessant ist, dass mir beim Lesen des Wortes Shin das Hebraeische Zeichen Schin in den Sinn kam , das ich im zweiten Buch gesehen habe. Ich stelle es hierher, und dann kannst du mir deine Gedanken dazu sagen. Es interessiert mich wie du darueber denkst. |
信 - 'shin' (chin. 'xin'), Glaube(n), vertrauen hat mit dem 'Zahn' eigentlich wenig zu tun. Dieser Aspekt des Buddhismus ähnelt zumindest oberflächlich eher den nahöstlichen Religionen; es gibt da einen 'Himmel' und einen 'Erlöser', dem man sich nur gläubig anvertrauen muss...
Ja, ich dachte mir schon dass der Text aus dieser Ecke stammt. Das Problem dabei ist, dass ich hier mit einer Aneinanderreihung von Tatsachenbehauptungen konfrontiert bin, die nicht hinreichend begründet sind und die ich z. T. weder intellektuell noch intuitiv noch, na sagen wir meditativ nachvollziehen oder nachprüfen kann. Was ich aber nachprüfen kann, stimmt mit meinem Wissen in Manchem nicht überein. Also stehe ich der Sache ziemlich skeptisch gegenüber...
|
|
|
|
[quote="Ethan.8008"]... ... auch wenn manchmal mein verstand bei den büchern nicht schritt halten kann ist das immer noch das INTUITIVE gefühl von wahrheit, das mir aus den büchern entgegenströmt.
Salut Ethan
Wir sollten uns bei der Wahrheitsfindung immer auf unsere Intuition verlassen.:)Jeder von uns hat seine eigene Art dies in die Tat umzusetzten
Wie du dich vielleicht erinnerst steht in einem der Buecher, Ich bin derselbe Geist der schon in Buddha , in Jesus und in vielen anderen auf Erden wandelte .
Jeder von uns erfaehrt diesen goettlichen Geist in sich auf seine eigene Weise und nach seinem Verstaendnis. Der eine frueher der andere spaeter.
Und egal wie die Wege sich auch gestalten, bleibt das Ziel dasselbe.
Und was die Wahrheit an sich angeht ist sie ungeachtet jeglicher Religion ,
Sozialstruktur, Erziehung ect immer nur in uns selbst erfahrbar.
Wir versuchen im Dialog unsere Erfahrene Wahrheit mit unseren Mitmenschen zu teilen, jedoch wird es immer nur ein Bild dessen sein was sich uns in userem Inneren wirklich erschlossen hat.
Alles Liebe
Ellen
|
|
|
|
Wie du die Eigenverantwortung siehst, steht nicht gegen mein eigenes denken und ich denke, dass wenn wir die erkannten Weisheiten in unser Leben integrieren dann erfuellen sie auch ihren Zweck. |
Wäre anders zu handeln nicht das, was wir 'pharisäerhaft' nennen? (Gänsefüßchen deshalb, weil unser Begriff davon mit den historischen Pharisäern nur mehr entfernt zu tun hat)
Ja sehr pharisaerhaft
Interessant ist, dass mir beim Lesen des Wortes Shin das Hebraeische Zeichen Schin in den Sinn kam , das ich im zweiten Buch gesehen habe. Ich stelle es hierher, und dann kannst du mir deine Gedanken dazu sagen. Es interessiert mich wie du darueber denkst. |
信 - 'shin' (chin. 'xin'), Glaube(n), vertrauen hat mit dem 'Zahn' eigentlich wenig zu tun. Dieser Aspekt des Buddhismus ähnelt zumindest oberflächlich eher den nahöstlichen Religionen; es gibt da einen 'Himmel' und einen 'Erlöser', dem man sich nur gläubig anvertrauen muss...
Danke fuer deine Erklaerung. :)Was ist eigentlich der Unterschied innerhalb der von dir genannten oestlichen Religionen?Himmel und Erloeser, das erinnert an den Christlichen Glauben.
Ja, ich dachte mir schon dass der Text aus dieser Ecke stammt. Das Problem dabei ist, dass ich hier mit einer Aneinanderreihung von Tatsachenbehauptungen konfrontiert bin, die nicht hinreichend begründet sind und die ich z. T. weder intellektuell noch intuitiv noch, na sagen wir meditativ nachvollziehen oder nachprüfen kann. Was ich aber nachprüfen kann, stimmt mit meinem Wissen in Manchem nicht überein. Also stehe ich der Sache ziemlich skeptisch gegenüber...[/quote
Ok Das kann ich akzeptieren !
Alles Liebe
Ellen
|
|
|