|
|
|
Salut Wu
Wie schon oben gesagt bin ich bis jetzt noch nicht ueber das 3 Buch hinaus. Ich habe in meinem Leben sehr viele Buecher gelesen und heilige Schriften ebenso. Es gab Buecher die stimmten mit meinem Denken und Fuehlen ueberein und andere wiederum nicht.Ich habe Jacob Lorber gelesen die Geistige Sonne,Seth von Julia Roberts, Boten des Neuen Morgens,Die Erkenntnis von Celestine, Vollkommene Fragen vollkommene Antworten vom Dalai Lama,Erwache in Gott von Silvia Wallimann, und mein Lieblingsbuch Goettliche Heilung von Seele und Leib. Sind nur ein Tropfen aus der Fuelle der Buecher die ich in all den Jahren gelesen habe.
Und dennoch bin ich ueberrascht ueber die Fuelle der Aussagen in den Buechern von Holofeeling.
Was am meisten hier zu Tage tritt, ist die Eigenverantwortung die jeder von uns sich und allen anderen gegenueber hat. Diese Buecher stellen sich mir dar wie ein interaktiver Innerer Dialog.Und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich vielleicht in ein falsches Licht damit ruecke, wage ich zu behaupten, dass die Erkenntnisse aus diesen Buechern in den naechsten Jahren noch sehr grosse Wellen im Gesamtkomplex von Religion , Sozialwesen, Naturwissenschaft, Politik und Zwischenmenschlichen Beziehungen schlagen werden.
Ich wuensche dir auf jeden Fall gute Lektuere, solltest du dich entscheiden einen Blick hineinzuwerfen, wenn du es nicht schon getan hast.
Und zum Schluss, hab ich mich wie schon oefters die Letzte Zeit ueber deinen Humor gefreut.
Ich wuensch dir einen schoenen Tag
Ellen
|
|
|
|
Liebe Ellen,
danke - nun, ich seh's eben anders, aber das ist ja kein Problem...
Ja, ich beschäftige mich schon lange mit Fragen dieser Art, habe aber, wie ich auch Laia schon geschrieben habe, eine gewisse Reserve gegenüber 'heiligen Schriften' jeglicher Provenienz. Die Tendenz zur Eigenverantwortung ist mir ebenfalls aufgefallen - nur habe ich den Eindruck, dass diese 'Eigen'verantwortung gleich wieder in die 'richtigen' Bahnen gelenkt werden soll - womit's mit dem Eigen dann auch schon wieder vorbei ist... Für mich ist's kein Dialog, sondern ein Monolog von jemandem, der beansprucht ich zu sein und mehr über mich zu wissen als ich selbst, ohne das in irgendeiner Weise verifizieren zu können...
|
|
|
|
Lieber Wu
Gerngeschehen:))
Nein es ist wirklich kein Problem , dass du es anders siehst.Mal ehrlich, was taeten wir , wenn wir alle auf Anhieb der selben Meinung waeren?
Es entginge uns sehr viel Spass am Dialog.
Dass du eine gewisse Reserve gegenueber sogenannten Heiligen Schriften hast, finde ich persoenlich gut und ich denke mal dass es auch der Fall ist bei allen anderen Schriften.
Was nun die Eigenverantwortung in gelenkter Bahn angeht,ist diesselbe auch im Buddhismus enthalten.
Man ist auf dem Weg der Erleuchtung um Buddha zu werden, aber man kann nicht etwas werden was in der Anlage in einem selbst nicht schon vorhanden ist.Jedem der sich fuer diesen Weg entschieden hat, ist sich im Vorfeld also dieser Tatsache bewusst. Jemand der das nicht so erkennt wird sich dagegen straeuben es auch nur in Erwaegung zu ziehen, weil er die Weisheit des Gesamtkonzepts das Buddha ist, nicht versteht.
In dieser Hinsicht ist es also unsere Eigenverantwortung die uns auf unserem Weg bestaerkt und vorwaertsbringt , jedoch bleiben wir
dem angestrebten Ziel treu in dem wir uns in dazu noetigen geistigen 'gelenkten Bahnen 'mehr oder weniger bewegen.Das selbe Schema zieht sich durch unser ganzes Leben und durch die ganze Menschheit, den Kosmos mit eingeschlossen .
Wir alle sind im Geistigen ein Koerper , eine Seele , ein Wesen. Und dennoch sind wir auch alle ein Individuum.
Lieben Gruss
Ellen
|
|
|
|
Liebe Ellen -
| Zitat: |
| Man ist auf dem Weg der Erleuchtung um Buddha zu werden, aber man kann nicht etwas werden was in der Anlage in einem selbst nicht schon vorhanden ist. Jedem der sich fuer diesen Weg entschieden hat, ist sich im Vorfeld also dieser Tatsache bewusst. Jemand der das nicht so erkennt wird sich dagegen straeuben es auch nur in Erwaegung zu ziehen, weil er die Weisheit des Gesamtkonzepts das Buddha ist, nicht versteht. |
Ja und nein - das Konzept der 'immanenten Buddhanatur' ist sehr zentral in den meisten (wenn auch nicht allen - z.B. im Shin-Buddhismus) Schulen des Mahayana; im Theravada wird es noch nicht betont - dort ist das Ziel eher der sravaka, der gläubige 'Hörer der Lehre' - weswegen man ja auch vom 'Sravakayana' spricht; und im Vajrayana ist es zwar noch vorhanden, wird aber in der Praxis häufig überlagert von einem gewissen, na ich sage mal 'Ritualwesen'...
Die 'Eigenverantwortung' des Einzelnen sehe ich da eher in dem Wort des Buddha "Meine Worte sollt ihr prüfen, wie ein Bauer, der ein Joch Ochsen kaufen will, mit ihnen zuerst ein Feld pflügt; oder wie ein Goldschmied, der das ihm angebotene Gold erst dreimal im Feuer prüft, bevor er es kauft. Und wenn ihr sie richtig und hilfreich findet, dann handelt danach; wenn ihr sie aber nicht richtig findet, dann lasst sie fallen und geht weiter." - darin sehe ich die Umgangsweise mit allen Lehren von irgendwelchen Heiligen und Propheten...
Und je mehr sie mir irgendwelche bestimmten Erkenntnisse auf's Aug' drücken wollen, desto nötiger müssen sie's wohl haben - nicht ich
|
|
|
|
| Ellen Lutringer hat folgendes geschrieben: |
Salut Ethan
Also ich hab jetzt , was ich schon lange nicht mehr gemacht habe, im Schnitt taeglich 6 Stunden gelesen, ohne muede zu werden. Bin jetzt fast am Ende des dritten Buches angelangt.
Hast du alle 8 Buecher schon durch ?
Lieben Gruss
Ellen |
hallo ellen,
ich habe noch nicht alle bücher durch. ich verstehe (noch) nicht alles. einiges überlese ich auch. aber eins ist sicher: ich werde die bücher immer wieder und wieder lesen, denn bei jedem durchgang werde ich neue erkenntnisse daraus ziehen und tiefer verstehen. von welchem film oder buch könnte man das sonst sagen?
die grundidee der bücher ist klar: ich bin der gott meiner eigenen gedanken (worte) und diese gedanken formen meine raumzeitlich wahrgenommene welt.... und ich wachse, wachse, wachse... und mit jedem wachstum wächst auch gott, der mich erschuff (ich bin nur ein gedanke gottes) .... andererseits bin ich auch ... du weißt schon wer
ich stellte mir vor, wie jedes wesen als schöpfer seines universum in einer eigene welt-"kugel" innerhalb des ... göttlichen "nichts" schwebt.... und du hast dir darin eine welt erschaffen, in dem dein leben vollkommen ist. es ist vollkommen, weil du daran nichts mehr ändern möchtest... das muss ein sehr schöner zustand sein!
... und du bist umhüllt von göttlicher energie.... du wirst versorgt... und es kann dir darin nichts passieren... alles, was du brauchst bekommst du... und es ist für dich wahr! .... du musst es niemanden "beweisen", dass dein leben so ist wie es ist..... es liegt ein zauber von magie in der luft... alle deine vorstellungen erfüllen sich spontan oder später... so eben, dass es zur rechten zeit am rechten ort zur verfügung steht.... und du musst nichts tun....
alles liebe
ethan
|
|
|