|
|
|
Hallo Pharao!
Lass mich deine Frage mal so beantworten: Das Wort Allah und das Wort Gott sind eines. Genauso, wie man in manchem sprchwissenschaftlichen Abhandlungen die Abstammung des Wortes Allah von der Bezeichnung der Juden für "ihren" Gott, JHWH, finden kann.
Ich bin der Ansicht, egal, was sich im Koran oder in der Bibel findet, dass Gott/Allah nur einer ist. Wie erklärst du dir sonst zB die Aussage des Koran
| Zitat: |
| 3:3. Allah – es gibt keinen Gott außer Ihm... |
oder
| 6:103 Das ist Allah, euer Herr. Es gibt keinen Gott außer Ihm, dem Schöpfer aller Dinge; so betet Ihn an. Und Er ist Hüter über alle Dinge. |
Widerspricht das nicht irgendwie deiner ursprünglichen Annahme, oder war es die allgemeine Annahme der Christen/Muslime, dass ihr Gott nicht der gleiche ist?
Bei den Bahai findest du dazu folgendes:
Die Anhänger dieses Glaubens stehen fest zu dem grundlegenden Prinzip, wie es von Bahá'u'lláh verkündet worden ist, daß religiöse Wahrheit nicht absolut, sondern relativ ist, daß Gottesoffenbarung ein fortdauerndes und fortschreitendes Geschehnis ist, daß alle großen Religionen der Welt göttlich in ihrem Ursprung sind, daß ihre Grundsätze miteinander in völligem Einklang stehen, daß ihre Ziele und Absichten ein und dieselben sind, daß ihre Lehren nur Widerspiegelungen der einen Wahrheit sind, daß ihr Wirken sich ergänzt, daß sie sich nur in unwesentlichen Teilen ihrer Lehren unterscheiden und daß ihre Sendungen aufeinanderfolgende geistige Entwichlungsstufen der Menschheit darstellen.
(Shoghi Effendi, DER VERHEISSENE TAG IST GEKOMMEN)
|
Auch hier: alle Religionen sind göttlichen Ursprungs, sie bilden fortlaufend eine Einheit und kommen von ein und demselben Gott!
Meine Meinung dazu: gnz egal, ob du Gott nun als Gott, Allah oder JHWH bezeichnest, du rufst immer den gleichen Gott an!
Also, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!
LG
|
|
|