Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Gott oder Allah?

Bitte!

Das ist meine End Theorie:
Auch wenn alle drei monotheistischen Buchreligionen an einen Gott glauben, so steht jeweils ein anderes Gottesbild dahinter.
Darum sollte man endlich aufhören, die immer beschworene Formel “Christen und Muslime glauben an denselben Gott” für bare Münze zu nehmen. Gott ist nicht Allah. Und Allah ist nicht Gott. Das zeigt schon der Blick in Sure 112, Vers 3: “Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt”. Denn damit wird die Trinität zugunsten von “Tauhid (Einheit Allahs)” negiert. Und ein unüberwindlicher Graben zwischen Christentum und Islam geschaffen. Der im “Dialüg” gerne und absichtlich übersehen wird.

@Nori02
Und glaubst du das immer noch:
Zitat:
Ich glaube, man sollte das mit der Trinität nicht so wörtlich nehmen
Und Gott ist vielseitig, wieso also können nicht hinter ein und dem selben Gott die selbe Wesenheit stehen, nur halt andere "Gesichter"
Erstens frage ich mich Pharao, warum du immer nur von drei monotheistische Religionen redest, weil du lässt da die Bahai vollkommen weg, was ich schade finde.

Und ja, ich finde immer noch, dass man die Trinität nicht so ernst nehmen sollte. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt- man sollte es nicht wörtlich nehmen, sondern es vielleicht als Bild auffassen, aber ehrlich, ich bin kein Speziallist auf dem Thema und will mich da jetzt auf keine tiefsinnige Diskussion einlassen, weil da kann ich nicht mithalten- es ist nur meine Meinung.
Und das Gott vielseitig ist und EINER ist, steht für mich außer Frage!
@ Pharao:

Zitat:
Bitte!

Das ist meine End Theorie:
Auch wenn alle drei monotheistischen Buchreligionen an einen Gott glauben, so steht jeweils ein anderes Gottesbild dahinter.
Darum sollte man endlich aufhören, die immer beschworene Formel “Christen und Muslime glauben an denselben Gott” für bare Münze zu nehmen. Gott ist nicht Allah. Und Allah ist nicht Gott. Das zeigt schon der Blick in Sure 112, Vers 3: “Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt”. Denn damit wird die Trinität zugunsten von “Tauhid (Einheit Allahs)” negiert. Und ein unüberwindlicher Graben zwischen Christentum und Islam geschaffen. Der im “Dialüg” gerne und absichtlich übersehen wird.

Gott sei dank, ist das NUR deine Theorie! Dir fehlt ganz klar der Überblick. Leg deine Scheuklappen ab und schalt deinen Verstand ein. Dieses Thema ist schon so ausgelutscht. Aber es wird immer Menschen wie dich geben die in ihrem Fanatismus gefangen sind und denen jeglicher gesunder Menschenverstand fehlt.

Liebe Grüße
Hey!

@ Edvin:

Wieso bist du so grantig und unfreundlich gegenüber Pharao, hat er was gemacht? Ich meine, wenn es ihm ein Anliegen ist, mit uns über dieses Thema zu reden und uns seine Meinung zu sagen, dann ist das doch ok!
Und wenns dir nicht passt, dann rede halt nicht mit, weil so ärgerst du dich anscheinend nur... ?

LG
Edvin, da kann ich mich Nori nur anschließen!

* * *

Ich würde zu den monotheistischen Religionen noch den Hinduimus hinzuzählen, wenn diese Religion nur richtig verstanden wird.
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter