Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Mord eines Berufskiller

Hallo VanTast,

Zitat:
Ich denke wenn ich mich überall, bei allem was ich tu, wirklich mit der ganzen Aufmerksamkeit darauf sammle, dann ist eigentlich jedes Tun Meditation.

Die Veden widersprechen dem.
Wenn alles Tun das mit grosser Aufmerksamkeit verrichtet wird Meditation wäre, wäre auch der kaltblütige Mord eines Berufskillers Meditation. ---> nicht jede Handlung erzeugt die gleiche Frucht, das gleiche Ergebnis

Zitat:
Irgendwie ist Meditation einfach allein, ohne was zu tun dabei für mich nicht anders.
Wenn ich ein Mantram sage oder so, dann ist das auch gut wenn ich zu jedem Wort eine Handbewegung mach, und vielleicht nicht das rüberschieben einer Perle der Mala, sondern etwas, das vielleicht danach auch noch essbar ist oder sonstwie zu brauchen.

Im Shrimad-Bhagavatam wird im ersten Vers des ersten Canto erklärt was Meditation bedeutet. Der Begriff Meditation (Sanskrit, Dhimahi)steht in enger Beziehung mit Yoga. Yoga bedeutet, "sich mit dem Absoluten verbinden".
Die meisten Menschen Handeln mit dem Ziel ein Ergebnis zu erzeugen und dieses Ergebnis zu geniessen ---> Fruchtbringende Handlungen.
Man unterscheidet Handlungen nach ihrer Qualität und dem Motiv des Handelnden.
Handlungen in Unwissenheit, Handlungen in Leidenschaft, Handlungen in Tugend.

Der erste und unerlässliche Schritt zu wirklicher Meditation ist es, auf die Ebene der Tugend zu gelangen, erst hier kann man von "Meditation" sprechen. (nicht zu verwechseln mit eigenen Spekulationen)

In diesem ersten Vers des Shrimad-Bhagavatam heisst es Satyam param dhimahi [SB 1.1.1] "Meditation bedeutet über die Absolute Wahrheit (Gott) nachzudenken, zu hören, zu sprechen.
Die Absolute Wahrheit ist der Ursprung und die Ursache von allem.

Wenn du all dein Handeln, dein Denken, dein Wünschen, auf diese Absolute Wahrheit richtest, wird dich dein Handeln nicht binden.

Shri Krishna erklärt in der Bhagavad-Gita:
Zitat:
"Alles, was du tust, alles, was du isst, alles, was du opferst oder fortgibst, sowie alle Entsagung, die du dir auferlegst, solltest du, o Sohn Kuntis, Mir als Opfer darbringen."
"Auf diese Weise wirst du von der Fessel der Arbeit und ihren Glücksverheißenden und Unglücksverheißenden Ergebnissen befreit werden. Indem du deinen Geist gemäß dem Prinzip der Entsagung auf Mich richtest, wirst du befreit werden und zu Mir kommen." (BG 9.27+28

Du erwähnst das Kochen. Wenn du kochst um deinen Gaumen zu befriedigen, oder um deine Lieben zu verwöhnen so erzeugst du damit Karma, eine Frucht die aus deiner Handlung erwächst. Diese Frucht mag in der Zukunft bitter oder süß sein, du wirst gezwungen sein sie zu geniessen. Es wird ein Zeitweiliges Ergebnis erzeugt.

Wenn du jedoch das gleiche Essen zur Freude Shri Krishnas (Gott) kochst und Ihm darbringst ist es Meditation und Akarma, eine Handlung die kein Ergebnis erzeugt. Im Gegenteil, sie schafft eine Verbindung zwischen dir und der Absoluten Wahrheit (satyam param), der Persönlichkeit Gottes. Auf diese Weise handelst du wieder in deinem ursprünglichen Wesen, so bist du auf dem Weg zur Befreiung aus dem Kreislauf von Geburt und Tod.

Zitat:
Und ich finde, Tiere können durchaus in ihrer Art zu Denken genauso gut wissen und erforschen wer sie sind, wie das jeder von uns in seiner privaten Kommunikation mit seinem eigenen höheren Selbst kann.

Alles Leben hat direkten Draht zum schöpferisch Allmächtigen, denn davon lebt es.

Das ist wohl wahr das alles einen Draht zu Gott hat und nicht ohne existieren kann.
Aber "der/das/die Schöpferisch Allmächtige", zwingt sich niemandem auf in Seinem Sinne zu handeln. So gewährt Gott demjenigen der Ihn vergessen will sich ab-zu-sondern, "Sündigen", genauso den Wunsch, wie jemandem der sich wieder an Ihn erinnern will um zur Freude Gottes zu handeln.
Wenn du den Körper eines Hundes hast, ist es dir nicht möglich selbstständig zur Freude Gottes zu handeln. In tiefer Unwissenheit folgst du der Triebkraft deiner Sinne. ---> Identifikation mit dem Körper, "ich bin ein Hund und muss bellen wenn ein Fremder kommt"

Gruss
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III