|
|
|
Weißt Du, die Traumwelt ist wirklich sehr sonderbar und mach manchmal durcheinander, was wir nicht mehr nachvollziehen können.
Schau doch mal die Symbole und deren Bedeutung an, du findest sie sicher, nämlich hast Du an Symbolen::
Ebene, http://www.traumdeuter.ch/texte/9462.htm
die Erde ist verbrannt, http://www.traumdeuter.ch/texte/6779.htm
Dazu: "Verbrannt Erde" nannten sie früher die Kriegstaktik. dass die Bewohner eines Landes, welches sah, dass es erobert wird, alles niederbrannten, Häuser, Ställe und alle Werte verbrannte man, dass de Eroberer nichts mehr vorfanden, das sie zu brauchen hofften und wieder heim mussten zur Ernährung.
Wurde oftmals so praktiziert unter anderem auch von den Russen als Napoleon und später Hitler da einmarschierten.
So weit ich weiß, war aber nie gut in Geschichte...
Rauch liegt in der Lust, (meintest Du Luft? freudscher Verschreiber?) http://www.traumdeuter.ch/texte/5753.htm
Wolken: http://www.traumdeuter.ch/texte/7422.htm
bedecken den Himmel: http://www.traumdeuter.ch/texte/3918.htm
Ich stehe mitten in diesem Feld http://www.traumdeuter.ch/texte/1596.htm
Ich will gehen, Gefangenschaft: http://www.traumdeuter.ch/texte/1959.htm und: http://www.traumdeuter.ch/texte/1962.htm
von unsichtbaren Glas eingesperrt : Glaskäfig http://www.traumdeuter.ch/texte/2203.htm Weil es nur so kurz ist: Glashaus : Volkstümlich: (arab. ) : * Sprich nicht Böses über andere Menschen.
meine Stimme hat versagt. : Stumm: http://www.traumdeuter.ch/texte/9013.htm Stumm fordert auf, die eigenen Bedürfnisse und Gefühle deutlicher zum Ausdruck zu bringen.
hier nur: sein: du vertraust zu viel,- es erwartet einem Unglück und ungerechte Verfolgungen,- man diskutiere nicht über seine geschäftlichen Pläne,- auch: man wird seine Probleme nicht lösen können, wenn man nicht darüber spricht,
Diese Menschen sind gehüllt in schwarzes Gewand, Kukluxer http://www.traumdeuter.ch/texte/3010.htm
gefesselten Mann http://www.traumdeuter.ch/texte/1941.htm
Scheiterhaufen nicht vorhanden
Freund http://www.traumdeuter.ch/texte/1763.htm
verbrennen. http://www.traumdeuter.ch/texte/6779.htm
Verbrennen kündigt oft an, daß man sich durch voreiliges oder unüberlegtes Verhalten in einer Sache 'die Finger verbrennt'. Wenn ein Objekt verbrannt wird, deutet das an, daß man eine Erfahrung verarbeiten soll, damit sie ihren Einfluß verliert,- dabei muß aber unbedingt der Symbolgehalt des verbrannten Objekts im Traum mit beachtet werden.
Psychologisch: Was im Traum verbrannt wird (man beachte die entsprechenden Symbole), will man aus seinem bewußten Leben tilgen. Das Verbrennen, das sich zum lodernden Brand (siehe dort) ausweitet, ist freilich etwas, das zu einer völligen Umstellung unseres Lebens führen sollte. Verbrennt man sich nur wenig an einem Körperteil, wird man darauf hingewiesen, man möge sich im Wachleben nicht den Mund verbrennen, also lieber schweigen, als eventuell mit Worten anderen weh zu tun.
Artemidoros: Lebendig verbrannt zu werden bedeutet dasselbe wie vom Blitz getroffen zu werden. Insbeondere prophezeit das Lebendig- verbrannt- Werden, wegen der Zusammensetzung des Ausdrucks, Kranken Rettung, jungen Leuten jedoch törichte Antriebe und sinnliche Leidenschaften. ((Artemidor gebraucht den Begriff syntheton hier in doppeltem Sinn: 1.) = Kompositum (in grammat. Sinn), 2.) Mixtur (als Medizin))
Volkstümlich:(arab. ) : * allgemein: große Schmerzen erleiden müssen,- warnt vor leichtsinnigen Versprechungen und zweifelhafte Geschäfte,-
* sich selbst: du holst dir eine Abfuhr,- auch: eine Warnung, sich nicht auf etwas einzulassen, was einem Schaden zufügen würde,-
* etwas sehen: es ist an der Zeit, mit einer Sache aufzuräumen, die uns belastet,-
* eine Verbrennung erleiden: man beschäftigt sich mit riskanten Unternehmungen, die sich äußerst nachteilig auf das Allgemeinbefinden auswirken,-
* verbrannt werden: heiße Liebe,-
* dabei Schmerzen erleiden: schlimme finanzielle Verluste erleiden,-
* einen Brief: Geheimnisse.
(europ.) : * andere verbrennen sehen: du sollst deine Mitmenschen nicht kurzerhand verurteilen,-
* sich selbst: man wird durch Vorwitz einen Reinfall erleben,- auch: ist ein Zeichen für eine wertvolle Freundschaft im Leben,- Ein früherer Freund, den man aus den Augen verloren hatte, wird wieder in das Leben treten und eine große Bedeutung für einem haben.
* verbrannt werden: man soll sich nicht auf eine Sache einlassen, an der man sich die Finger verbrennen wird,- große Liebe ist in dir zu den Menschen.
* etwas: bringt Zank mit nachfolgender Trennung,- es ist höchste Zeit eine belastenden Sache gründlich aufzuräumen.
Du siehst, die Symbole geben doch einigen Stoff her.
Leider ist diese Seite traumdeuter etwas langsam heute, ist nicht immer gleich.
Schau Dir ruhig die Symbolbedeutungen an und auch im genaueren Zusammenhang, die Seite ist doch recht gut ausgearbeitet für dass das alles gratis ist.
Alles Gute.
|
|
|
|
| leute ich hatte gestern einen traum der wahr so schrecklich. mein bruder er lebt in berlin und wier warenauf einer hutten das wahr so was hotelmassieges zum uhrlaub mit verwanten und das hotel also die hutte ist dann abgebrannt und mein bruder ist gestoprben. das wahr so schlimm. was heist das?
|
|
|
|
Deutungen aus: http://www.traumdeuter.ch/
| sanaz hat folgendes geschrieben: |
| leute ich hatte gestern einen Traum der wahr so schrecklich. mein bruder |
Bruder
Assoziation: - männlicher Aspekt des Selbst,- Kameradschaft. Fragestellung: - Was bewundere oder fürchte ich an mir selbst?
Psychologisch:
Bruder kann im Traum tatsächlich das Verhältnis zum eigenen Bruder zum Ausdruck bringen,- die Deutung ergibt sich dann aus den realen Lebensumständen.
Häufig steht der Bruder aber auch für die andere Seite unserer Persönlichkeit (zwei Seelen in einer Brust), die man annehmen oder ablehnen, jedenfalls aber so gut wie möglich kennen und erforschen sollte. In Männerträumen ....
Auch in Frauenträumen kaum der eigene Bruder, eher der Nächste, der Mitmensch, der sich uns brüderlich zuwendet, uns möglicherweise hilft, Schweres zu überwinden,- der Bruder ist also mehr als Symbol der Brüderlichkeit zu verstehen aber steht auch für den maskulinen Wesensteil ihrer Selbst. Außerdem gelten noch folgende Bedeutungen:
* Älterer Bruder zeigt, daß man einen aufrichtigen Ratgeber oder eine gute zwischenmenschliche Beziehung mit Geborgenheit und Wärme sucht.
* Jüngerer Bruder kann dafür stehen, daß man selbst Rat, Hilfe und Schutz geben will,- zum Teil deutet er aber auch auf unreife Teile der Persönlichkeit hin.
* Abschied nehmen vom Bruder bedeutet oft, daß man in einer Angelegenheit auf keine Hilfe anderer hoffen darf, sondern sie auf sich allein gestellt bewältigen muß.
......
| er lebt in berlin und wier warenauf einer hutten das wahr so was hotelmassieges |
Hütte
Assoziation: - Grund- oder Urbedürfnisse,- Rückzug,- Bescheidenheit. Fragestellung: - Wo in meinem Leben bin ich bereit, mich zu bescheiden?
Psychologisch:
Im positiven Sinn: 'Platz ist auch in der kleinsten Hütte' - in diesem Sinne ein Symbol für Geborgenheit unter bescheidenen Umständen - und für einen 'sicheren Ort' in einer bedrohlichen Situation, ein Sinnbild für Zuflucht auf (beschränkte) Zeit.
Im negativen Sinn: Das kleine Haus (übersetzt: unser Körper), in dessen Enge die Seele Schaden nehmen kann, wobei das Unbewußte den Hinweis geben mag, mehr aus sich herauszugehen, nicht immer nur kleine Brötchen zu backen, sondern selbst etwas zu tun, damit man aus der augenblicklichen Enge herauskommt.
Hütte (Kate) kann auch darauf hinweisen, daß man nicht unbescheiden sein darf, sondern sich mit dem Erreichten zufrieden geben sollte. Auch die Ermahnung zu mehr Geduld kann dahinter stehen.
Wohnt man in einer armseligen Hütte, muß man vermutlich lange warten, bis sich die Lebenssituation günstig verändert.
| zum uhrlaub |
Urlaub
Allgemein:
Wenn der Träumende in seinem Traum Urlaub macht, verweist dies auf Erholung und auf die Befriedigung eigener Bedürfnisse, ohne sich um andere kümmern zu müssen. Urlaub fordert oft zur Erholung auf, wenn chronische Überforderung das Nervensystem geschwächt und gereizt hat. Zuweilen warnt er auch davor, sich durch Untätigkeit günstige Chancen entgehen zu lassen.
Psychologisch:
Der Urlaub stellt im Traum immer ein Symbol für Ausspannen, Freizeit und Freiheit dar. Oftmals ist auch die Sehnsucht damit verbunden, mit seinem Partner oder seiner Partnerin oder mit seiner Familie das Leben genießen zu können. Gerade in Situationen hohen Arbeitsstresses treten Bilder aus diesem Symbolfeld gehäuft auf. Sie sollten auch als Warnung genommen werden, denn wenn man jetzt nicht 'langsamer tritt', können leicht Fehler und im Extremfall Unfälle oder psychosomatische Störungen entstehen.
Der Urlaub ist die Zeit der Erholung, und selbst oder gerade der größte Workaholik braucht Erholung. Ferner treten Symbole aus diesem Bedeutungsfeld auch immer dann auf, wenn man mit seiner Arbeit oder seiner persönlichen Lage unzufrieden ist. So kann das Traumsymbol Urlaub auch als Fluchtsymbol angesehen werden. Vielleicht jedoch auch als ein wichtiger Hinweis, daß da eine Sehnsucht in einem steckt, anders zu leben.
Der Urlaub ist auch ein Spiegel oder eine Projektionsfläche für persönliche Sehnsüchte danach, ein anderer oder eine andere zu sein - ein Kaleidoskop illusorischer Sehnsüchte, doch auch ein Brennglas wesentlicher Wünsche und realistischer Alternativen. Für manche, zum Beispiel zum Zwanghaften neigenden Menschen stellt der Urlaub auch eine Zeit dar, in der Anspannungen erlebt werden.
Dieses Erleben der Anspannungen kann als ein Reinigungsprozeß angesehen werden, der unbedingt notwendig ist, um sich gesund und fit zu halten. Häufiger werden auch Urlaubserinnerungen im Traum verarbeitet. Das geschieht unter anderem dadurch, daß Träume in Ländern stattfinden, in denen man Urlaub gemacht hat, oder Situationen aufnehmen, die man im Urlaub erlebt hat. Auch wenn Sie im Traum Urlaubsbekanntschaften sehen, können Sie das unter dem Aspekt des Urlaubs deuten, wenn hierbei auch die Eigenschaften dieser Urlaubsbekanntschaften auf Sie selbst zu beziehen sind (Subjektfunktion des Traumsymbols). Urlaubszeit - das sind für die meisten Menschen nahezu 'heilige' Tage. Das Traumsymbol warnt den Träumenden davor, sein System zu überlasten. Ein paar freie Tage helfen, Raum für neue Entwicklung zu schaffen.
| mit verwanten |
Verwandte
Assoziation: - unerkannte Aspekte des Selbst. Fragestellung: - Welchen Teil meines Wesens bin ich bereit anzuerkennen?
Allgemein:
Verwandte(r) fordert auf, Teile der Persönlichkeit, die man bewußt kennt, aber nicht voll akzeptiert, endlich anzunehmen, um inneren Frieden zu finden. Konkret kann darin auch das Verhältnis zur Verwandtschaft zum Ausdruck kommen. Alte Traumbücher deuten sie als Streit mit der Nachbarschaft.
Psychologisch:
Wie alle anderen im Traum auftretenden Personen sind auch die Verwandten ein Bild für bestimmte Charaktereigenschaften des Träumenden. Lehnt der Träumende also die Verwandten im Traum ab oder sind sie ihm nicht gut gesinnt, so ist dies ein Hinweis auf die Zweifel des Träumenden an seinem eigenen Handeln, Denken und Fühlen.
Es kann aber auch sein, daß er in der Traumhandlung einen ihm in der Wirklichkeit nur flüchtig bekannten Verwandten besser kennenlernt. Dies wäre dann ein Bild für sein wachsendes Selbstvertrauen und das stärkere Annehmen seiner selbst.
[quote="sanaz"]und das hotel also die hutte ist dann abgebrannt[/quote]abbrennen
Psychologisch:
Es kommt darauf an, was im Traum abbrennt...Das Abbrennen eines Hauses oder des Dachstuhls wird oft als Warnung vor Sorgen und Nöten gebraucht, bzw. brennt der Dachstuhl eines Hauses ab, sind die Kopfnerven oder die geistige Grundhaltung des Träumers gestört, oder in der Steuerzentrale des Gehirns geriet irgend etwas in Unordnung.
Spirituell:
Feuer und Wasser symbolisieren stets seelische Energie: Feuer reinigt. Helle Flammen kündigen eine neue Idee an.
| und mein bruder ist gestoprben. |
sterben
Allgemein:
Im Traum ist der Tod in allen Erscheinungsformen immer ein Hinweis auf einen neuen Lebensabschnitt. Irgend etwas aus Ihrer Vergangenheit müssen Sie nun endgültig hinter sich lassen, damit Sie sich unbelastet neuen Aufgaben oder Menschen widmen können.
Wenn Ihnen dieses Ereignis begegnet, ist es nur natürlich, daß es in Form von Todesqualen auftritt. Es soll Ihnen deutlich die freudige oder ernste Situation vorführen, die auf Sie zukommt, sobald Sie sich der konkreten Verantwortung bewußt geworden sind. So werden Sie allen Situationen mit Ruhe und Entschlossenheit begegnen.
Psychologisch:
Der Sterbefall im Traum ist nach Meinung mancher Psychoanalytiker der Wunsch, sich an jemandem zu rächen, den man haßt und deshalb aus seinem Leben streichen möchte.
Bei Nahestehenden kann dieser Haß auch Eifersucht bedeuten, weil sich darin für Freudianer der Sexualwunsch verbirgt, es dem Nebenbuhler mal zu zeigen. Viele Psychologen deuten das Sterben im Traum so, daß man im Wachleben vergessen will (oder sollte), was ein nahestehenden Mensch einem angetan hat - 'Schwamm drüber!' sagt das Unbewußte.
Wir sind der Meinung, daß mit dem Sterben auch ein seelischer Reifungsprozeß stattfindet, der sich günstig auf den Charakter des Träumers und sein Verhältnis zu seiner Umwelt auswirken wird.
| das wahr so schlimm. was heist das? |
Die Deutungen sind aus der angegeben Website, ich denke sie sprechen für sich und verzichte auf weitere Kommentare.
|
|
|
|
| ok danke das ist lieb . hab ich das villeicht getreumtw eil i h zurzeit mit minem bruders tress habe? wier haben kein kontakt mehr weil ich nach berlin zu ihmz iehen wollte er aber das nicht wollte. da haben wier uns ubers internet geschritten beim chatten. naja. ich bin sauer auf ihn
|
|
|
|
sanaz hat ungefähr geschrieben:
ok danke das ist lieb . Habe ich das villeicht geträumt weil ich zur Zeit mit meinem Bruder Stress habe? Ich denke hier verbindet sich die Botschaft des Traums, dass Du in der Entwicklung eines Teils von Dir, den Du fördern wolltest (war Dein Umzug nach Berlin verbunden mit einem Job, Ausbildungsplatz oder einer Stellenaussicht?) behindert wirst: Verletztes Bein.
Also das verbindet sich dann in der Verarbeitung des Traums, welche bei der Erinnerung daran bereits stattfindet mit Deiner Realität vom Streit.
sanaz hat ungefähr geschrieben:
Wir haben keinen Kontakt mehr weil ich nach Berlin zu ihm ziehen wollte er aber das nicht wollte.
Da haben wir uns uber´s Internet gestritten beim Chatten. Naja. ich bin sauer auf ihn Genau so. Nun fragt sich, wie Du damit umgehen willst.
Der Traum hat Dir einerseits Deinen Hass gelöst und den Bruder schlicht verbrennen lassen. Das ist beruhigend, denn es bedeutet: Du kannst Deinen Hass, Dein Sauersein aus ihn gehen lassen und Dich auch mal wieder bei ihm melden.
Vielleicht sagst Du ja "Sorry, Brüderchen, war nicht so bös gemeint..."
Wie wär´s?
Anderseits hat er Dir gezeigt, dass Du Dich auch um Deinen Aufenthalt in Berlin kümmern solltest, denn sonst "verbrennen" Deine Pläne bevor Du nur an was denken kannst.
Und "Brennen" ist auch ein Ursymbol für Hass (genauso wie für Liebe) denn Emotionen sind heiß.
|
|
|