Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Minderwertigkeitsgedicht

Ich klone Dir einfach einen Teil des Beitrags den ich eben in den gedichten bei Minderwertigkeitsgedicht als Antwort gegeben habe,
ich bin sicher, dass Du daraus auch für Dich einiges brauchen kannst, das Hauptthema ist da die Angst:

So wie Du das beschreibst ist die Angst bei Dir ein größerer Anteil an Deinem Wesen als bei anderen, darum sind die Ängste Dir auch aufgefallen.

Damit gehen die Leute ganz verschieden um, aber zur Hauptsache gibt es die Möglichkeiten, die Angst zu vermeiden, und damit eine Angst vor der Angst aufzubauen, welche zum Erleben führt, dass man sich abschottet und überall unter der Gefahr lebt, dass die Angst in einem hoch kriechen könnte.

Um das zu vermeiden kann man sich zu 24h täglich mit Musik zudröhnen, sogar beim Schlafen (ich kenne mehrere Menschen, die mit Musik einschlafen und auch aufstehen) Dann ist man dauernd beschäftigt, nichts ist so schlimm, wie irgendwo warten zu müssen, wo es keine Unterhaltung gibt....

Die andere Möglichkeit ist,
in die Angst hinein zu gehen mit dem Ziel, aus der Angst hervor in eine sicherere Welt zu kommen Diese Menschen sind bekannt als Superhelden, die sich alles getrauen. Sie sind fast süchtig nach Gefahren, aber vielleicht ist ihnen ein Bereich suspekt: Z.B. sind sie oft sehr einsam und gehen überhaupt nie wirkliche Beziehungen ein, sondern sie haben Objekte, mit denen sie was machen und die was an ihnen machen, aber ein miteinander Leben ist nicht vorhanden: Jeder lebt für sich in einem gemeinsamen Raum, in welchem klare Grenzen der Zuständigkeit bestehen

Die meisten Menschen leben in einem Bereich dazwischen, sie empfinden die Angst nicht so dominierend, dass diese ihr ganzes Leben und ihren Stil prägt.
Angst mag vorkommen, aber sie ist nicht an der Wurzel jeder Motivation, sondern an der Wurzel sollte in einer gesunden Situation die Freude an der Existenz und an seinem Tun stehen.

Manche müssen sich dauernd bestätigen, sie brauchen die Anerkennung anderer, ohne die würden sie sich kaum anstrengen, das heisst, es ist im Prinzip egal, ob sich jemand in der Musik Mühe gibt eine schöne Melodie besonders individuell und virtuos wiederzugeben oder ob sich derselbe darum bemüht aus jeder Ecke des Spielfeldes mit einem Schuss das gegnerische Tor zu erreichen, aber es ist überhaupt nicht egal, wer und ob jemand dabei zu sieht.

Solche Menschen, welche nur der Anerkennung wegen Leistungen erbringen und keine Freude am Tun selber haben, können durchaus an die Spitze der Elite kommen, und doch ist ein Violinkonzert eines Angstneurotikers von ganz anderer Qualität, als dasselbe Konzert eines Musikers aus der Tiefe seiner Seele, und nicht um Anerkennung zu bekommen.

Abgekürzt: Der eine pflanzt an, weil er es schön findet, anzupflanzen
der andere pflanzt an, nur weil er den Ertrag sehen will, eigentlich stinkt ihm das Anpflanzen, aber er hat Angst, dass er zugrunde gehen wird, wenn er nicht anpflanzt und dass man ihn nicht mag oder schätzt.
Darin liegt auch der Workoholismus begründet, und ich denke, wenn Du Dir um diese Angelegenheit ein paar Gedanken machst, kann das einen Teil der Theorie in der Therapie ersparen und kommt dann billiger.
Ein Dritter weiß nicht, dass Anpflanzen und Ernte einen Zusammenhang haben, er pflanzt an als Ritual, mit welchem er immer gut hat leben können, und wenn er das unterlässt dann geht es nicht gut, wenn sein Anpflanzen vom Wetter oder vom Staat behindert wird, hat er große Not.

Aus der letzten Art entwickeln sich Zwangsverhalten: z.B. man fühlt sich nur wohl, wenn man eben die Hände gewaschen hat. (alle 15 Minuten und egal was zwischen den Reinigungsritualen geschieht)

Therapie soll aber nicht aus Theorie bestehen, Du brauchst praktische Übungen und die kann Dir im Internet niemand begleitend vermitteln, höchstens wie das Rezept für einen Kuchen, aber backen musst Du selber.
Backen musst Du auch beim Therapeut selber, doch wenn er dabei ist, brennt es nicht so schnell an und Du läufst auch weniger Gefahr, den Teig zu einseitig zu mischen.

Wenn Du keine Lösung findest kannst Du auch versuchen, ob die Ursache für Deine Angst in einem früheren Leben liegt, dann kann man oft in einer Rückführung die Ursache auflösen. --> "Reinkarnationstherapie" eingeben im Google und Du erhältst Links zu Seiten und zu Threapeuten in Deiner Nähe.
Ich habe hier mit dem Stichwort folgendes Resultat erzielt:
Web Personalisiert Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 144.000 Seiten auf Deutsch für Reinkarnationstherapie
Info dazu in Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Reinkarnationstherapie

und hier noch etwas ganz wichtiges, habe ich soeben entdeckt wegen Dir: Dankeschön!

http://www.therapeuten.de/therapien/reinkarnationstherapie.htm da steht:
Viele Menschen sind davon überzeugt, immer wieder geboren zu werden, also zahlreiche Leben zu haben. Einige haben es sogar plausibel nachgewiesen – auch wenn der letzte Beweis wohl niemals erbracht werden kann. Aber darum geht es hier nicht. Reinkarnationstherapie wirkt auch dann, wenn der Klient nicht an die Wiedergeburt der Seele glaubt. Hier geht es nicht um Glaubensfragen, sondern einzig und allein um eigene Erfahrung und darum, die immer gleichen Muster der Seele auf der vergrößerten Projektionsfläche vergangener Inkarnationen zu erkennen. So können die in den Schatten des Unbewußten abgestürzten Seelenanteile im Licht des Bewußtseins wiedergeboren und wiederaufgenommen werden. Nur dadurch kann ganzheitliche Heilung im Hier und Jetzt geschehen.

Die Suche nach den im Schattenreich verlorenen Seelenanteilen, die immer unter neuen Masken auftreten, kann zu einer faszinierenden und zugleich heilsamen Erfahrung auf dem Weg zur Selbsterkenntnis werden.

Eine Sitzung Reinkarnationstherapie besteht meist aus einer Doppelstunde. Vor- und Nachgespräch geben den Rahmen für die eigentliche Rückführung, die der Therapeut über Trance, intensiven Atem oder eine andere Entspannungstechnik einleitet.

Weitere Therapeuten (nur mit Texteintrag) finden Sie in der nach Postleitzahlen geordneten Therapeutenliste.
http://www.therapeuten.de/profile/profile.htm

Ich hoffe Du findest da was Du brauchst!
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II