|
| Welcher "Glaubensrichtung" im Islam folgt ihr? |
| Sunnitisch |
|
46% |
[ 7 ] |
| Schiitisch |
|
0% |
[ 0 ] |
| Charidschiitisch |
|
0% |
[ 0 ] |
| Sonstige (Sufismus etc.) |
|
6% |
[ 1 ] |
| Ich folge nur dem Quran, so wie Gott es will und lehne Spaltungen im Glauben ab |
|
46% |
[ 7 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 15 |
|
|
|
Hallo! Selam alejkum!
Mich würde interessieren welcher "Glaubensrichtung" ihr folgt. Wäre echt super, wenn ihr eine kurze Begründung schreiben könntet.
Ich folge nur dem Quran, weil Gott uns ganz klar auffordert nur der wahren Quelle (Worte Gottes) zu folgen.
z.B.:
| Zitat: |
| "Sprich: "Was für ein Testament wiegt schwerer?" Sprich: "Gott ist mein und euer Zeuge. Und dieser Koran ist mir offenbart worden, auf dass ich euch damit warne und jeden, den er erreicht." 6:19 |
"Soll ich etwa jemand anderen als Gott zum Gesetzesgeber erheben, wo Er euch doch dieses Buch vollständig detailliert offenbart hat?" 6:114
|
| "Dies sind Gottes Offenbarungen, das Wir dir in Wahrheit verlesen. An welche Hadith nach Gott und Seinen Offenbarungen glauben sie?" 45:6 |
| "Soll ich etwa jemand anderen als Gesetzesgeber suchen als Gott, wenn Er doch euch dieses Buch vollständig detailliert offenbart hat?" 6:114 |
| "Die Sunna Gottes ist die einzige Sunna" (33:62....35:43.....48:23) |
| Die einzige Pflicht des Gesandten ist die Verkündung der Botschaft Gottes" 5:99 (und auch in 5:92.... 16:35.......16:82.....24:54.......29:18.....42:48.......64:12) |
| "Gehorcht Gott und gehorcht dem Gesandten. Doch wenn ihr euch abkehrt, dann ist die einzige Pflicht Unseres Gesandten die Verkündigung der Botschaft (Koran)." 64:12 |
Der Prophet selber befehlte bereits seinen Leuten, seine Ahadith nicht zu schreiben; dies wird in Muslim und anderen Büchern dokumentiert:
"Schreib nichts nieder von mir außer den Koran. Wer auch immer etwas Weiteres schreibt, soll es vernichten." (Ahmed, Ausgabe 1, Seite 171... siehe auch Sahih Muslim) |
alle Suren und Zitate von www.alrahman.de
Das sind nur ein paar Beweise!
Liebe Grüße
|
|
|
|
Salam Bruder Edvin,
Ich folge ebenfalls nur dem Koran mit gutem Gewissen. Das wichtigste hast du schon zusammengefasst. Ein weiterer Punkt wäre z.B, dass der Islam eine Religion für alle Menschen ist, der Koran einfach zu verstehen und im Koran steht, dass man irregehen wird, wenn man den Gelehrten und Imamen folgt (Beispiel der Juden und Christen). Diese ganzen Institutionen haben zu völliger Verzerrung der Religion geführt, die nur noch einer Elite zugängig ist. Das wichtigste ist also die Grundaussage des Korans - folge Gott allein.
Hadithe sind nur ein politisches Mittel gewesen, um eine Kulturalisierung/ Arabisierung der eroberten Gebiete zu gewährleisten. Damit wurde der wichtige Punkt, dass der Islam in allen Kulturen gültig sei, missachtet.
Habe auch eine Frage an dich. Was hälst du von dem 19er Code?
|
|
|
|
Hallo,
also zwei Quraniten hätten wir schonmal.
|
|
|
|
Salam Pax,
ich mag die Bezeichnung Quraniten nicht besonders. Das klingt so reduzierend. Auch der Name Nur-Koraner stellt so eine Reduzierung dar (obwohl ich ihn auch gelegentlich benutze- zur Klassifizierung) Ich bevorzuge ja die Bezeichnung Muslime
Edvin,
der Name des Threads - alle, die sich so bezeichnen (Muslime) finde ich etwas - na ja .
|
|
|
|
Selam Aleyküm ve rahmetullahi ve berekatuh und Grüß Gott zusammen,
ich bin Muslima elhamdulillah.
Eigentlich sollte/ müßte, würde das reichen oder?
Also ich "gehöre der Ehlul-sunnet vel cemaat an"; Imam Azam/ Imam Ebu Mansur el-Maturidi, sprich der sunnitischen Glaubensrichtung.
Kurze Erklärung warum:
Ich bin in diese "Glaubensstruktur" reingeboren und habe mich, da mich bis jetzt keine einschlägigen Gegenargumente überzeugen konnten, nicht von dieser getrennt.
Klingt ziemlich "platt", ist aber zum jetzigen Standpunkt meine Begründung.
Wie ich mich in Zukunft weiterentwickeln werde, lege ich in Allah teala wissende "Hände".
Eine Suchende oder eine Schülerin werde ich sicherlich mein diesseitiges Leben immer bleiben, insallah mit einem offenen Herzen und den Mut, wenn es angebracht ist, meine Lebensweise zu ändern.
selam aleyküm
Umay
|
|
|