|
| Welcher "Glaubensrichtung" im Islam folgt ihr? |
| Sunnitisch |
|
46% |
[ 7 ] |
| Schiitisch |
|
0% |
[ 0 ] |
| Charidschiitisch |
|
0% |
[ 0 ] |
| Sonstige (Sufismus etc.) |
|
6% |
[ 1 ] |
| Ich folge nur dem Quran, so wie Gott es will und lehne Spaltungen im Glauben ab |
|
46% |
[ 7 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 15 |
|
|
|
Selam Schwester Umay,
| Zitat: |
| Ich bin in diese "Glaubensstruktur" reingeboren und habe mich, da mich bis jetzt keine einschlägigen Gegenargumente überzeugen konnten, nicht von dieser getrennt. |
Ich finde es wirklich gut, dass du weiter auf der Suche bist. Sich auf seiner Meinung ,auszuruhen" ist sicher nicht sehr sinnvoll.
Mich würde interessieren, ob du dich bereits mit der ,Nur-Koran-Richtung" beschäftigt hast, und wenn ja, warum dich dieser Weg nicht überzeugen konnte.
Ein Beispiel an mir: Noch vor nicht sehr langer Zeit befand ich mich ebenfalls, durch familiäre Umstände geprägt, im Sunnitischen Islam. Irgendwann begann ich dann auch, mich mit der Religion näher zu beschäftigen, habe aber den sunnitischen Islam nie wirklich praktiziert. Ich kam zu der Erkenntnis, dass der Koran von Gott ist und fing parallel auch an, Hadithe zu lesen. Am Anfang waren es nur einige ausgewählte, die im Zusammenhang mit bestimmten Themen präsentiert wurden, sodass das Wirrwarr noch nicht offensichtlich wurde. In Fólge beschäftigte ich mich auch mit Ahmadiyya. Und egal was andere behaupten-meiner Meinung nach passen sehr viele Hadithe bezüglich der Ahmadiyya-Richtung. Es häuften sich jedoch immer mehr Widersprüche. Also fing ich an, in Bukhary und Co. zu stöbern und der sunnitische Islam stellte sich in meinen Augen ebenso falsch heraus wie Ahmadiyya. Nach viel Verzweiflung und Gebet führte Allah mich zur Nur-Koran-Richtung. Sofort waren alle meine Zweifel aus dem Weg geräumt. Es gibt meiner Meinung nach keine schlaghaltigen Gegenbeweise gegen diesen Weg. Ich danke Allah, dass er mich auf den rechten Weg geleitet hat.
Wassalam
|
|
|
|
Wir sind keine "Nur-Quraner" oder "Quraniten" wir sind Gottergebene (=Muslim/a) so wie sie im Quran stehen.
Es darf keine Glaubensrichtungen geben (Sunniten, Schiiten etc.) sie sind gegen Gott gerichtet und auch gegen den Propheten Mohammed (s.a.s).
Oder wollt ihr wirklich die Worte eines Imams höher stellen als die Worte Gottes?
Bukhary etc. waren Menschen wie du und ich. Wollt ihr etwa einem Menschen folgen? Das ist Shirk. (Beigesellung, die Tat die Gott nie verzeiht!)
@ AleynaNur: "und an die die sich so bezeichnen" Seien wir doch einmal ehrlich, die Mehrheit der "Muslime" ist doch nur auf dem Papier gläubig und geht in die Moschee nur um gesehen zu werden. Es ist keine Beleidigung, es ist eine klare Feststellung. Wem das nicht passt, der ist selber schuld.
Qur'an lesen, Verstand einschalten, zu Gott beten...
Und nicht den Output eines Imams als eigenes Wissen verkaufen.... Ich hasse Menschen die zu faul sind zu Denken .... Es ist so bequem, unmündig zu sein! Ja, der gute alte Kant ..
Mein Wunsch ist es, dass alle Menschen ins Paradies kommen doch solange die Muslime nicht ihre Religion verstehen sehe ich schwarz.
Ich bin weder Sunnit noch Schiit, ich bin Muslim, Gottergebener. Genau so wie es alle Propheten, Gottes Segen und sein Friede sei auf Ihnen, waren!
Ich wünsche euch viel Kraft und möge Gott euch auf den rechten Weg leiten!
Ich war auch Sunnit, weil meine Eltern aus Bosnien kommen, besser gesagt ich habe bosnische Wurzeln.
Doch mit Gottes Hilfe subhanallah, habe ich den rechten Weg gefunden. Ich folge Gott, und nicht einem Menschen, der nichts anderes als ein sterbliches Wesen ist.
Liebe Grüße!
|
|
|
|
hallo liebe schwestern und brüder!
ich glaube an den koran wobei ich bewusst das wort NUR weggelassen habe! da ich erst seit november eine muslima bin hab ich sicher noch einiges zu lernen! doch das wichtigste ist der glaube an gott! ich muss auch ehrlich sagen ich hab mich bis jetzt ,nur, mit dem koran beschäftigt und das tu ich glaub ich schon seit ca. 2 jahren! ich fühl mich damit sehr wohl und ich und ich spüre dass ich den richtigen weg gehe!
ich wünsch euch gottes segen!
liebe grüße hana
|
|
|
|
Selam alejkum, Hallo Hana!
Ich kann dir nur raten, ausschließlich beim Qur'an zu bleiben.
Aber mach deine eigenen Erfahrungen, lies auch Hadithe (Bukhary etc.) und ich würde mich freuen wenn du uns deine Meinung posten würdest.
Liebe Grüße
|
|
|
|
na klar mach ich! ich werd sicher auch alles andere lesen doch mein glaube ist schon ziemlich fest in mir und ich denke nicht das mich irgendetwas von meinem weg abringen wird!
alles gute!
|
|
|