Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Traumsymbol

schnute75: Traum hat folgendes geschrieben:
Ich kam früh morgens bei einer sehr lieben Freundin (durch Internet kennen gelernt, alter meiner Mutter, 400km entfernt)Sie hat mich gleich in den Arm genommen und gedrückt,

http://www.traumdeuter.ch/default.htm
Umarmung
Assoziation: - liebevoller Schutz,- Anerkennung. Fragestellung: - Welcher Teil von mir braucht mehr Aufmerksamkeit?

Allgemein: Das Traumsymbol Umarmen deutet immer auf körperliche Nähe, auf Zärtlichkeit und auf Sicherheit hin. Man möchte nämlich gehalten werden. Umarmung kann auch vor Arglist warnen, Vorsicht ist angebracht.

Psychologisch: Freud deutete sie als Wunsch nach geschlechtlicher Vereinigung. Wir sollten darauf achten, wen wir umarmen,- ist es jemand, den wir lieben oder von dem der weitere Traumverlauf als von einem liebenswerten Menschen berichtet, dürfen wir uns getrost auf Glück in der Liebe einstellen. ...
meine Kinder

Kind (-er)
Assoziation: - Unschuld,- das neue Selbst, das sich entfalten will. Fragestellung: - Wo in meinem Leben entwickle ich mich? Welcher Teil meines Wesens ist kindlich?

Psychologisch: Im allgemeinen kommt dem Kind als Traumsymbol eine positive Bedeutung zu... Es umreißt vielfach eine 'unmündige' Meinung, wobei man sich kleiner macht, als man eigentlich ist.
Das Kind im Traum ist ein Hinweis auf neue Möglichkeiten und Chancen zur weiteren Entwicklung.
Häufig kommen darin aber auch Konflikte zum Vorschein, die meist auf eine unreife Persönlichkeit zurückzuführen sind. Vielleicht bezieht sich der Traum bei Frauen tatsächlich auf den Wunsch, ein Kind zu haben und großzuziehen.
...........
...... Mehrere Kinder im Traum weisen darauf hin, daß irgend etwas in unserer Seele in Aufruhr ist, daß man der Umwelt ratlos gegenübersteht.

Spirituell: Das Kind symbolisiert die Haltung des unbefangenen Empfangens.
hatte ich auch mit, mir fiel dann plötzlich ein das sie ja eigentlich zur Schule

Schule
Assoziation: - Ausbildung, Disziplin. Fragestellung: - Was muß ich lernen? Was habe ich schon gelernt, so daß ich mich nicht mehr damit zu befassen brauche?

Allgemein: Immer wieder sitzt der Träumer nach vielen Jahren, wie einst, in der Schulbank - bald allein, bald mit den einstigen Kameraden,- aber als Erwachsener, bald mit verschiedenen Leuten seines Lebenskreises.
Und wiede...

Psychologisch: Es ist die Erinnerung des Unbewußten, daß man niemals auslernt. Der Traum weist auf die Schule des Lebens hin, auf das Arbeitspensum, das uns zugewiesen wird, auf Prüfungen, die in seelischer Beziehung stehen.
Wenn der Träumende einen neuen Zugang zu seiner Persönlichkeit gefunden hat und wieder lernt, mit ihr umzugehen, dann drückt sich dies im Traum häufig durch eine Schulsituation oder mittels eines Klassenzimmers aus. Auch wenn der Träumende versucht, alte überholte Ideen und Konzepte abzulegen, oder wenn er lernt, anders mit Macht und Gefühlen der Unzulänglichkeit umzugehen, brechen sich seine Empfindungen in diesem Traumbild Bahn. ... Er rät einem, nach Möglichkeiten zu suchen, die eine positive Einstellung zum Alltagsleben fördert.
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene ist das Leben selbst die Schule.
müßten und ich war sehr müde.

Hier gibt es nur die volkstümliche Deutung einer Schwierigkeit in gesundheitlicher oder geschäftlicher Art, welche auf einen zu komme.
Dann sind wir auf die Terrasse

Terrasse
Assoziation: - Leben im Freien,- Verbindung zwischen Selbst und Natur. Fragestellung: - An welcher Stelle meines Selbst versuche ich, mit der Natur in Einklang zu kommen?

Allgemein: Terrasse kann einen Besuch ankündigen. Oft steht sie für Pläne, die man in Angriff nehmen soll und erfolgreich beendet.

Psychologisch: Symbol für einen privaten und doch für andere 'überblickbaren' Ort: Man zeigt, daß man nichts zu verbergen hat - nicht einmal 'bei sich zu Hause'. Man macht sein Privatleben (teilweise) 'Öffentlich', präsentiert seine Eigenschaften und Gewohnheiten der Außenwelt.
Volkstümlich:
    (arab. ) :
      * sehen: du erwartest lieben Besuch,-
      * darauf stehen: gute Aussichten haben.
    (europ.) :
      * Freude, Freundschaft und Unterhaltung,- auch: aufgrund einer Erbschaft wird man eine höhere Position einnehmen
      * sehen: eine gute Zeit zum Pläne machen steht bevor,-
      * sich auf einer aufhalten: durch eine gute Idee wird man Vorteile haben.
    (ind. ) :
      * sehen: Freunde werden dich besuchen kommen.

(das war aber die bei uns zuhause). Da kamen 2 oder 3 Männer an
Mann
Assoziation: - Yang-Aspekt,- aktiv. Fragestellung: - Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?

Allgemein: Mann (männlich) versinnbildlicht als Ursymbol meist Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Bei Frauen kann er sexuelle Bedürfnisse anzeigen.

Psychologisch: Nach C.G. Jung ... In Frauenträumen ist er der Animus, die unbewußte männliche Seite der Frauenpsyche. Bei jungen Mädchen erscheint dieser Animus oft in Gestalt des Lehrers, des Vaters oder eines Idols. Träumen Frauen von einem unbekannten Mann, [i]so spiegeln sich in diesem Bild ihre Erwartungen an einen Partner und dessen von der Frau erwünschten Eigenschaften wider. Diese Erwartungen werden bereits in der Kindheit und Jugend der Träumenden durch den Vater festgelegt bzw. geprägt. Entspricht jedoch der wirkliche Partner der Träumenden diesen unbewußten Erwartungen nicht, sind Probleme und Enttäuschung die Folge. ...Einen dunklen Mann sehen, bedeutet nach altägyptischer Traumweisheit, daß Gefahren auf den Träumer lauern.
(ind. ) : * Auch ein unbekannter alter Mann, der wohlgestaltet ist, bedeutet das Schicksal des Menschen, ein bekannter meist das des Träumenden. Ein unbekannter junger Mann dagegen bezeichnet stets einen Feind,- jedoch bedeutet ein bekannter junger Mann entweder diesen selbst oder eine ihm ähnliche Person oder einen Namensvetter.[/list][/list]
und hatten Böller

Böller
Volkstümlich: (europ.) : * Kleine Erfolge und kleine Freuden.
in der Hand und warfen einen auf die Terrasse, ich konnte nicht mehr schnell genug weg und er explodierte auf meinen Oberschenkeln,
Explosion
Assoziation: - plötzliche, gewaltsame Veränderung. Fragestellung: - Was ist bereit hervorzubrechen?

Psychologisch:Sie ist häufig ein Gefahrenzeichen, deutet an, daß irgend etwas in unserem zentralen Nervensystem nicht stimmt. Im Traum verweist die Explosion ähnlich wie Bombe und Dynamit in der Regel auf hohe innere Spannung, Gereiztheit, Unruhe und Nervosität, sowie auf das plötzliche heftige Entweichen von Energie bzw. auf einen psychischen Zusammenbruch oder auf einen heftigen Streit hin.
Wird eine heftige Explosion des Zorns, der Angst oder sexueller Entspannung eher wie ein Gewitter empfunden, hat dies die Bedeutung, daß die Auseinandersetzung bereinigend wirkt. Die Explosion kann sich sowohl auf den privaten, als auch auf den beruflichen Bereich des Träumenden beziehen. Näheres kann aus der gesamten Traumhandlung ersehen werden. Ein Traum kann ein geschützter Raum sein, in dem eine solche Katharsis gefahrlos erfolgt.
Man sollte darauf achten, was im Traum explodiert, um daraus eine eventuelle Bedrohung unseres psychischen und physischen Wohlergehens ablesen zu können. Geräuschempfindungen von außen, die ein sofortiges erwachen bewirken, sind manchmal in das Traumbild selbst integriert, können daher nur im Zusammenhang mit anderen Symbolen gedeutet werden.

Spirituell: Eine Explosion im Traum verweist auf der spirituellen Ebene auf eine Art von Offenbarung.

Schenkel (Körperteil)
Assoziation: - Kraft der Bewegung. Fragestellung: - Bin ich stark genug, um an mein Ziel zu gelangen?
Volkstümlich: (arab. ) :
    * starke: du wirst Kindersegen haben,-
    * schwache: eine Verlobung zerschlägt sich.

(ind. ) :
    * schöne, starke: du wirst geliebt,-
    * gebrochen: Unheil.

VanTast: Kann es sein dass Du unerwartet schwanger wirst?

es brannte und ich ging ins Bad um zu gucken, als ich die Hose runterzog war alles blutrot, aber ich bemerkte schnell, das es kein Blut war,. sondern so eine Art Wachs.

VanTast: Der Saft des Lebens oder die Lebeskraft erweist sich als Attrappe.
Wachs
Allgemein:
Das Bild des Wachses steht im allgemeinen für Anpassung, Formbarkeit, Beeinflußbarkeit und Unbeständigkeit. Wachs steht in Beziehung zur Geschmeidigkeit, die ein Mensch in bezug auf sein Leben entwickelt hat. Ziel ist es, anpassungsfähig und biegsam zu sein wie Wachs und dabei zugleich fest zu bleiben. Wachs interpretiert man oft wie Kerze, weißes Wachs soll nach alter Traumdeutung auf gute Gesundheit hinweisen. Allgemein kann darin zum Ausdruck kommen, daß man sich leicht von außen beeinflussen läßt.

Psychologisch: Wachs kann auch als Sinnbild für Unaufrichtigkeit gedeutet werden. Es wird von der Kerzenflamme verzehrt und verwandelt sich in etwas anderes mit ganz neuen Eigenschaften.
Spirituell:
Wachs symbolisiert das Bedürfnis nach spiritueller Flexibilität und dem Wunsch, die Starrheit abzulegen.
Dann gingen wir wieder raus und sie warfen noch einen, aber dem konnten wir ausweichen.

erfolgreich wird auch einer weiteren Attacke gegen die Beibehaltung der Alltagsgewohnheiten ausgewichen.
schnute75 hat folgendes geschrieben:
Was kann das bedeuten, mir macht die Erklärung für müde und Müdigkeit etwas Angst.

Liebe Grüße

Du fühlst Dich von vielem sexuell berührt oder gar angegriffen und erlebst das als Belästigung.
Möglicherweise möchtest Du gerne noch ein Kind oder Du fürchtest Dich davor, das geht aus dem Traum nicht hervor.

Oder auch noch viel einfacher:
Du fühlst Dich von allem möglichen bedroht und wenn Du genau hinguckst ist es nur Wachs. Die Bedrohungen die Du Dir einbildest sind nicht wirklich gefährlich.
Vor zwei Jahren ist Deine Mutter gestorben und Du hattest anschließend nur noch unangenehme Erlebnisse mit Deiner Familie, insbesondere mit der Tante die nicht kochen kann, es aber will.
Dein Unbewusstes verarbeitet diese Lage immer noch. Sprichst Du denn mit Deinem Therapeuten nicht über Deine Träume?

Müde bist Du und das macht Dich anfällig für Angstattacken, und die wiederum machen müde, denn sie stören Deinen Schlaf mit schlechten Träumen.

Versuche mal den bösen Menschen zu vergeben und vergiss sie einfach. Wenn sie sich melden, dann fragst Du was Du ihnen schuldig bist, falls da was ist, begleiche diese Schuld und schick sie ins Pfefferland oder wohin sie eben wollen.

Das Problem mit und in der Familie spiegelt Dein persönliches Problem. Du hast ein Problem mit Macht und Verantwortung, hast dir zu viel aufgeladen und wirst nun nicht fertig damit allein.
Möglicherweise hilft Dir Dein Partner nicht oder Du hast keinen, darum erlebst Du auch alles als Angriff, selbst wenn jemand Dir zu Ehren einen Schwärmer loslässt, denkst Du es wäre ein Attentat.

Ist ja nicht eben taktvoll, Schwärmer oder Böller zu schmeißen um jemandem eine Freude zu machen, aber ein wirklicher Angriff ist es auh nicht.

Was sagt Dein Therapeut zu dem Traum?
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II