Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Hinduistische Karma-Vorstellung

Hallo Euch,

ich habe einige Fragen bezüglich des Karmas.

Wie sieht der Unterschied zwischen den buddhistischen und hinduistischen Karma-Vorstellungen aus?

Wenn man "Karma" im Sinne eines "selbsterworbenen Schicksals" versteht, dann muß man in der Konsequenz jedes Leiden, jede Behinderung usw. als selbstverschuldet betrachten. Da könnte es z. B. in der Frage des Holocaust sicher problematisch werden, wenn man die Opfer praktisch auch als Täter sieht.

Auch könnte man zu der Einsicht kommen, daß es keinen Sinn hat, einen Mitmenschen von seinem Leiden zu befreien, sondern daß man sagt: Das ist sein Karma, das muß sich verwirklichen. Wenn ich ihm jetzt helfe, muß er in der nächsten Inkarnation wieder so leiden, um es doch abzuarbeiten. Also helfe ich ihm nicht. Würde ich ihm helfen, würde ich ja gleichzeitig in den Ablauf des Kamas eingreifen, wozu ich nicht befugt bin.

Spricht nicht aus diesen hier in diesem Thread vorgestellten Vorstellungen auch der Gedanke einer Weltflucht oder Weltablehnung heraus? Anders gesagt: Unsere Triebe, Instinkte, Wünsche sind die Ursachen des Karmas. Aber sie sind uns angeboren und natürlich, sind von den Göttern, die uns geschaffen haben, gegeben worden. Deswegen können sie doch nicht "schlecht" sein, sondern müssen doch eher als "gut", weil göttergewollt, gelten. Sich von all diesen natürlichen Bedürfnissen freizumachen bedeutet doch, das Natürliche des eigenen Wesens abzulehnen, ja die von den Göttern geschaffene Natur selbt abzulehnen. Im Einklang mit der Natur, der Schöpfung zu leben geht doch nicht, wenn man gleichzeitig gegen seine eigenen natürlichen Bedürfnisse ankämpft.

Das Christentum erklärt dies dadurch, daß eben die materielle Welt als Wirkungsstätte des Satans angesehen wird, und der Gläubige sich vom Satan weg zu Gott entwickeln soll. Gott ist im Himmel, nicht auf der Erde. Im Buddhismus und Hinduismus aber gibt es diese Satansvorstellung nicht, die Welt kann daher nicht per se als "böse" oder als zu überwinden angesehen werden. Warum aber versuchen viele es dennoch?

Wie erklären das der Buddhismus und der Hinduismus?

Lichtgruß,
Geza
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I