Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Probleme in Familie












Hallo!

Ich habe zur Zeit etwas Stress in meiner Familie. 2005 ist meine Mutter verunglückt (verbrannt) und seitdem pflege ich ihr grab.
Jetzt wareen letzte Woche Verwandte (ihre Eltern und Geschwister) da und waren total entsetzt weil ich Rindenmulch drauf habe. Gestern wurde mir dann noch einmal deutlich geschrieben, das mein Opa sagte "Womit hat unser Mädchen das verdient!" Ich fühle mich so schäbig als ob ich es aussehen lasse wie ein Müllberg....na gut nun zu meinem Traum....

Ich kam früh morgens bei einer sehr lieben Freundin (durch Internet kennen gelernt, alter meiner Mutter, 400km entfernt)Sie hat mich gleich in den Arm genommen und gedrückt, meine Kinder hatte ich auch mit, mir fiel dann plötzlich ein das sie ja eigentlich zur Schule müßten und ich war sehr müde. Dann sind wir auf die Terrasse (das war aber die bei uns zuhause). Da kamen 2 oder 3 Männer an und hatten Böller in der Hand und warfen einen auf die Terrasse, ich konnte nicht mehr schnell genug weg und er explodierte auf meinen Oberschenkeln, es brannte und ich ging ins Bad um zu gucken, als ich die Hose runterzog war alles blutrot, aber ich bemerkte schnell, das es kein Blut war,. sondern so eine Art Wachs. Dann gingen wir wieder raus und sie warfen noch einen, aber dem konnten wir ausweichen.
Was kann das bedeuten, mir macht die Erklärung für müde und Müdigkeit etwas Angst.

Liebe Grüße

Sandra
hallo liebe sandra!
das mit deiner mutter tut mir wahnsinnig leid für dich und deine familie!
leider kann ich dir mit deinem traum nicht weiter helfen, hab da keine ahnug davon! das können andere sicher besser!
aber was mich interessiern würde, wenn es dir nichts aus macht! was genau passt deiner familie nicht! was ist an rindenmulch schlimm? was hätter der meinung deiner verwanten den anderes gemacht gehört?
schnute75: Traum hat folgendes geschrieben:
Ich kam früh morgens bei einer sehr lieben Freundin (durch Internet kennen gelernt, alter meiner Mutter, 400km entfernt)Sie hat mich gleich in den Arm genommen und gedrückt,

http://www.traumdeuter.ch/default.htm
Umarmung
Assoziation: - liebevoller Schutz,- Anerkennung. Fragestellung: - Welcher Teil von mir braucht mehr Aufmerksamkeit?

Allgemein: Das Traumsymbol Umarmen deutet immer auf körperliche Nähe, auf Zärtlichkeit und auf Sicherheit hin. Man möchte nämlich gehalten werden. Umarmung kann auch vor Arglist warnen, Vorsicht ist angebracht.

Psychologisch: Freud deutete sie als Wunsch nach geschlechtlicher Vereinigung. Wir sollten darauf achten, wen wir umarmen,- ist es jemand, den wir lieben oder von dem der weitere Traumverlauf als von einem liebenswerten Menschen berichtet, dürfen wir uns getrost auf Glück in der Liebe einstellen. ...
schnute75: Traum hat folgendes geschrieben:
meine Kinder

Kind (-er)
Assoziation: - Unschuld,- das neue Selbst, das sich entfalten will. Fragestellung: - Wo in meinem Leben entwickle ich mich? Welcher Teil meines Wesens ist kindlich?

Psychologisch: Im allgemeinen kommt dem Kind als Traumsymbol eine positive Bedeutung zu... Es umreißt vielfach eine 'unmündige' Meinung, wobei man sich kleiner macht, als man eigentlich ist.
Das Kind im Traum ist ein Hinweis auf neue Möglichkeiten und Chancen zur weiteren Entwicklung.
Häufig kommen darin aber auch Konflikte zum Vorschein, die meist auf eine unreife Persönlichkeit zurückzuführen sind. Vielleicht bezieht sich der Traum bei Frauen tatsächlich auf den Wunsch, ein Kind zu haben und großzuziehen.
...........
...... Mehrere Kinder im Traum weisen darauf hin, daß irgend etwas in unserer Seele in Aufruhr ist, daß man der Umwelt ratlos gegenübersteht.

Spirituell: Das Kind symbolisiert die Haltung des unbefangenen Empfangens.
schnute75: Traum hat folgendes geschrieben:
hatte ich auch mit, mir fiel dann plötzlich ein das sie ja eigentlich zur Schule

Schule
Assoziation: - Ausbildung, Disziplin. Fragestellung: - Was muß ich lernen? Was habe ich schon gelernt, so daß ich mich nicht mehr damit zu befassen brauche?

Allgemein: Immer wieder sitzt der Träumer nach vielen Jahren, wie einst, in der Schulbank - bald allein, bald mit den einstigen Kameraden,- aber als Erwachsener, bald mit verschiedenen Leuten seines Lebenskreises.
Und wiede...

Psychologisch: Es ist die Erinnerung des Unbewußten, daß man niemals auslernt. Der Traum weist auf die Schule des Lebens hin, auf das Arbeitspensum, das uns zugewiesen wird, auf Prüfungen, die in seelischer Beziehung stehen.
Wenn der Träumende einen neuen Zugang zu seiner Persönlichkeit gefunden hat und wieder lernt, mit ihr umzugehen, dann drückt sich dies im Traum häufig durch eine Schulsituation oder mittels eines Klassenzimmers aus. Auch wenn der Träumende versucht, alte überholte Ideen und Konzepte abzulegen, oder wenn er lernt, anders mit Macht und Gefühlen der Unzulänglichkeit umzugehen, brechen sich seine Empfindungen in diesem Traumbild Bahn. ... Er rät einem, nach Möglichkeiten zu suchen, die eine positive Einstellung zum Alltagsleben fördert.
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene ist das Leben selbst die Schule.
schnute75: Traum hat folgendes geschrieben:
müßten und ich war sehr müde.

Hier gibt es nur die volkstümliche Deutung einer Schwierigkeit in gesundheitlicher oder geschäftlicher Art, welche auf einen zu komme.
schnute75: Traum hat folgendes geschrieben:
Dann sind wir auf die Terrasse

Terrasse
Assoziation: - Leben im Freien,- Verbindung zwischen Selbst und Natur. Fragestellung: - An welcher Stelle meines Selbst versuche ich, mit der Natur in Einklang zu kommen?

Allgemein: Terrasse kann einen Besuch ankündigen. Oft steht sie für Pläne, die man in Angriff nehmen soll und erfolgreich beendet.

Psychologisch: Symbol für einen privaten und doch für andere 'überblickbaren' Ort: Man zeigt, daß man nichts zu verbergen hat - nicht einmal 'bei sich zu Hause'. Man macht sein Privatleben (teilweise) 'Öffentlich', präsentiert seine Eigenschaften und Gewohnheiten der Außenwelt.
Volkstümlich:
    (arab. ) :
      * sehen: du erwartest lieben Besuch,-
      * darauf stehen: gute Aussichten haben.
    (europ.) :
      * Freude, Freundschaft und Unterhaltung,- auch: aufgrund einer Erbschaft wird man eine höhere Position einnehmen
      * sehen: eine gute Zeit zum Pläne machen steht bevor,-
      * sich auf einer aufhalten: durch eine gute Idee wird man Vorteile haben.
    (ind. ) :
      * sehen: Freunde werden dich besuchen kommen.

schnute75: Traum hat folgendes geschrieben:
(das war aber die bei uns zuhause). Da kamen 2 oder 3 Männer an
Mann
Assoziation: - Yang-Aspekt,- aktiv. Fragestellung: - Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?

Allgemein: Mann (männlich) versinnbildlicht als Ursymbol meist Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Bei Frauen kann er sexuelle Bedürfnisse anzeigen.

Psychologisch: Nach C.G. Jung ... In Frauenträumen ist er der Animus, die unbewußte männliche Seite der Frauenpsyche. Bei jungen Mädchen erscheint dieser Animus oft in Gestalt des Lehrers, des Vaters oder eines Idols. Träumen Frauen von einem unbekannten Mann, [i]so spiegeln sich in diesem Bild ihre Erwartungen an einen Partner und dessen von der Frau erwünschten Eigenschaften wider. Diese Erwartungen werden bereits in der Kindheit und Jugend der Träumenden durch den Vater festgelegt bzw. geprägt. Entspricht jedoch der wirkliche Partner der Träumenden diesen unbewußten Erwartungen nicht, sind Probleme und Enttäuschung die Folge. ...Einen dunklen Mann sehen, bedeutet nach altägyptischer Traumweisheit, daß Gefahren auf den Träumer lauern.
(ind. ) : * Auch ein unbekannter alter Mann, der wohlgestaltet ist, bedeutet das Schicksal des Menschen, ein bekannter meist das des Träumenden. Ein unbekannter junger Mann dagegen bezeichnet stets einen Feind,- jedoch bedeutet ein bekannter junger Mann entweder diesen selbst oder eine ihm ähnliche Person oder einen Namensvetter.[/list][/list]
schnute75: Traum hat folgendes geschrieben:
und hatten Böller

Böller
Volkstümlich: (europ.) : * Kleine Erfolge und kleine Freuden.
schnute75: Traum hat folgendes geschrieben:
in der Hand und warfen einen auf die Terrasse, ich konnte nicht mehr schnell genug weg und er explodierte auf meinen Oberschenkeln,
Explosion
Assoziation: - plötzliche, gewaltsame Veränderung. Fragestellung: - Was ist bereit hervorzubrechen?

Psychologisch:Sie ist häufig ein Gefahrenzeichen, deutet an, daß irgend etwas in unserem zentralen Nervensystem nicht stimmt. Im Traum verweist die Explosion ähnlich wie Bombe und Dynamit in der Regel auf hohe innere Spannung, Gereiztheit, Unruhe und Nervosität, sowie auf das plötzliche heftige Entweichen von Energie bzw. auf einen psychischen Zusammenbruch oder auf einen heftigen Streit hin.
Wird eine heftige Explosion des Zorns, der Angst oder sexueller Entspannung eher wie ein Gewitter empfunden, hat dies die Bedeutung, daß die Auseinandersetzung bereinigend wirkt. Die Explosion kann sich sowohl auf den privaten, als auch auf den beruflichen Bereich des Träumenden beziehen. Näheres kann aus der gesamten Traumhandlung ersehen werden. Ein Traum kann ein geschützter Raum sein, in dem eine solche Katharsis gefahrlos erfolgt.
Man sollte darauf achten, was im Traum explodiert, um daraus eine eventuelle Bedrohung unseres psychischen und physischen Wohlergehens ablesen zu können. Geräuschempfindungen von außen, die ein sofortiges erwachen bewirken, sind manchmal in das Traumbild selbst integriert, können daher nur im Zusammenhang mit anderen Symbolen gedeutet werden.

Spirituell: Eine Explosion im Traum verweist auf der spirituellen Ebene auf eine Art von Offenbarung.

Schenkel (Körperteil)
Assoziation: - Kraft der Bewegung. Fragestellung: - Bin ich stark genug, um an mein Ziel zu gelangen?
Volkstümlich: (arab. ) :
    * starke: du wirst Kindersegen haben,-
    * schwache: eine Verlobung zerschlägt sich.

(ind. ) :
    * schöne, starke: du wirst geliebt,-
    * gebrochen: Unheil.


VanTast: Kann es sein dass Du unerwartet schwanger wirst?

schnute75: Traum hat folgendes geschrieben:
es brannte und ich ging ins Bad um zu gucken, als ich die Hose runterzog war alles blutrot, aber ich bemerkte schnell, das es kein Blut war,. sondern so eine Art Wachs.

VanTast: Der Saft des Lebens oder die Lebeskraft erweist sich als Attrappe.
Wachs
Allgemein:
Das Bild des Wachses steht im allgemeinen für Anpassung, Formbarkeit, Beeinflußbarkeit und Unbeständigkeit. Wachs steht in Beziehung zur Geschmeidigkeit, die ein Mensch in bezug auf sein Leben entwickelt hat. Ziel ist es, anpassungsfähig und biegsam zu sein wie Wachs und dabei zugleich fest zu bleiben. Wachs interpretiert man oft wie Kerze, weißes Wachs soll nach alter Traumdeutung auf gute Gesundheit hinweisen. Allgemein kann darin zum Ausdruck kommen, daß man sich leicht von außen beeinflussen läßt.

Psychologisch: Wachs kann auch als Sinnbild für Unaufrichtigkeit gedeutet werden. Es wird von der Kerzenflamme verzehrt und verwandelt sich in etwas anderes mit ganz neuen Eigenschaften.
Spirituell:
Wachs symbolisiert das Bedürfnis nach spiritueller Flexibilität und dem Wunsch, die Starrheit abzulegen.
schnute75: Traum hat folgendes geschrieben:
Dann gingen wir wieder raus und sie warfen noch einen, aber dem konnten wir ausweichen.

erfolgreich wird auch einer weiteren Attacke gegen die Beibehaltung der Alltagsgewohnheiten ausgewichen.
schnute75 hat folgendes geschrieben:
Was kann das bedeuten, mir macht die Erklärung für müde und Müdigkeit etwas Angst.

Liebe Grüße

Du fühlst Dich von vielem sexuell berührt oder gar angegriffen und erlebst das als Belästigung.
Möglicherweise möchtest Du gerne noch ein Kind oder Du fürchtest Dich davor, das geht aus dem Traum nicht hervor.

Oder auch noch viel einfacher:
Du fühlst Dich von allem möglichen bedroht und wenn Du genau hinguckst ist es nur Wachs. Die Bedrohungen die Du Dir einbildest sind nicht wirklich gefährlich.
Vor zwei Jahren ist Deine Mutter gestorben und Du hattest anschließend nur noch unangenehme Erlebnisse mit Deiner Familie, insbesondere mit der Tante die nicht kochen kann, es aber will.
Dein Unbewusstes verarbeitet diese Lage immer noch. Sprichst Du denn mit Deinem Therapeuten nicht über Deine Träume?

Müde bist Du und das macht Dich anfällig für Angstattacken, und die wiederum machen müde, denn sie stören Deinen Schlaf mit schlechten Träumen.

Versuche mal den bösen Menschen zu vergeben und vergiss sie einfach. Wenn sie sich melden, dann fragst Du was Du ihnen schuldig bist, falls da was ist, begleiche diese Schuld und schick sie ins Pfefferland oder wohin sie eben wollen.

Das Problem mit und in der Familie spiegelt Dein persönliches Problem. Du hast ein Problem mit Macht und Verantwortung, hast dir zu viel aufgeladen und wirst nun nicht fertig damit allein.
Möglicherweise hilft Dir Dein Partner nicht oder Du hast keinen, darum erlebst Du auch alles als Angriff, selbst wenn jemand Dir zu Ehren einen Schwärmer loslässt, denkst Du es wäre ein Attentat.

Ist ja nicht eben taktvoll, Schwärmer oder Böller zu schmeißen um jemandem eine Freude zu machen, aber ein wirklicher Angriff ist es auh nicht.

Was sagt Dein Therapeut zu dem Traum?
Hallo VanTast!


Vielen lieben Dank für diese ausführliche Beschreibung.
Ich habe 2 Kinder und zur Zeit denke ich wirklich öfter drüber nach ein 3 zu bekommen, aber.....meine sind aus allem raus und das wäre wohl zuviel des Guten, da wird die Vernunft siegen

Ich habe seit letztem Jahr August keine Therapie mehr und da es eine Gruppenthera war, haben wir auch nicht wirklich oft über Träume gesprochen.

Ich beschäftige mich sehr viel mit dem Leben nach dem Tod. Habe schon viele Bücher gelesen James van Praagh, Paul Meek....da ist ein Wunsch in mir drin das alles wirklich zu "wissen" nicht nur zu "glauben" und spirituell zu wachsen. Den Menschen die mir böses tun vergeben, weil sie es ja nicht "besser wissen". Nur leidr hapert es sehr in der Umsetzung, wie auch jetzt wieder die Sache mit dem Grab nehme ich mir alles sehr zu Herzen und leide. Ich habe riesige Verlustängste, obwohl ich so ohne meine Ma keinen wirklichen Bezug zu der Familie habe, ich fühle mich nicht sehr wohl dort ohne sie.
Ich wüßte jetzt nicht, wo ich mir zuviel Macht und Verantwortung aufgeladen haben könnte...wir sind in Begriff, umzuziehen, wieder in die alte Heimat zurück wo ich damals vor 6 Jahren so ruckartig rausgeholt wurde, da muß ich das meiste machen, weiol mein Mann sagt "Du willst das dann kümmer dich!" Aber es ist nicht böse von ihm gemeint. Er weiß von meiner Angst vor anderen zu versagen oder auch von der Verlustangst, er will mir helfen, doch teilweise ist es mir alleine doch zuviel.
Ich habe nie richtig gelernt, mich gegen "erwachsene" durchzusetzen, deshalb ist da immer noch ein kleines Kind wenn ich vor einem aus meiner Familie stehe. Ich bin 31 Jahre alt und komme mir dann vor wie ein Kind, bloß schön lieb sein und nicht aufmucken, dann kann dir auch nichts passieren.

Vielen lieben Dank nochmal.

Sandra
Ich klone Dir einfach einen Teil des Beitrags den ich eben in den gedichten bei Minderwertigkeitsgedicht als Antwort gegeben habe,
ich bin sicher, dass Du daraus auch für Dich einiges brauchen kannst, das Hauptthema ist da die Angst:


So wie Du das beschreibst ist die Angst bei Dir ein größerer Anteil an Deinem Wesen als bei anderen, darum sind die Ängste Dir auch aufgefallen.

Damit gehen die Leute ganz verschieden um, aber zur Hauptsache gibt es die Möglichkeiten, die Angst zu vermeiden, und damit eine Angst vor der Angst aufzubauen, welche zum Erleben führt, dass man sich abschottet und überall unter der Gefahr lebt, dass die Angst in einem hoch kriechen könnte.

Um das zu vermeiden kann man sich zu 24h täglich mit Musik zudröhnen, sogar beim Schlafen (ich kenne mehrere Menschen, die mit Musik einschlafen und auch aufstehen) Dann ist man dauernd beschäftigt, nichts ist so schlimm, wie irgendwo warten zu müssen, wo es keine Unterhaltung gibt....


Die andere Möglichkeit ist,
in die Angst hinein zu gehen mit dem Ziel, aus der Angst hervor in eine sicherere Welt zu kommen Diese Menschen sind bekannt als Superhelden, die sich alles getrauen. Sie sind fast süchtig nach Gefahren, aber vielleicht ist ihnen ein Bereich suspekt: Z.B. sind sie oft sehr einsam und gehen überhaupt nie wirkliche Beziehungen ein, sondern sie haben Objekte, mit denen sie was machen und die was an ihnen machen, aber ein miteinander Leben ist nicht vorhanden: Jeder lebt für sich in einem gemeinsamen Raum, in welchem klare Grenzen der Zuständigkeit bestehen

Die meisten Menschen leben in einem Bereich dazwischen, sie empfinden die Angst nicht so dominierend, dass diese ihr ganzes Leben und ihren Stil prägt.
Angst mag vorkommen, aber sie ist nicht an der Wurzel jeder Motivation, sondern an der Wurzel sollte in einer gesunden Situation die Freude an der Existenz und an seinem Tun stehen.

Manche müssen sich dauernd bestätigen, sie brauchen die Anerkennung anderer, ohne die würden sie sich kaum anstrengen, das heisst, es ist im Prinzip egal, ob sich jemand in der Musik Mühe gibt eine schöne Melodie besonders individuell und virtuos wiederzugeben oder ob sich derselbe darum bemüht aus jeder Ecke des Spielfeldes mit einem Schuss das gegnerische Tor zu erreichen, aber es ist überhaupt nicht egal, wer und ob jemand dabei zu sieht.

Solche Menschen, welche nur der Anerkennung wegen Leistungen erbringen und keine Freude am Tun selber haben, können durchaus an die Spitze der Elite kommen, und doch ist ein Violinkonzert eines Angstneurotikers von ganz anderer Qualität, als dasselbe Konzert eines Musikers aus der Tiefe seiner Seele, und nicht um Anerkennung zu bekommen.

Abgekürzt: Der eine pflanzt an, weil er es schön findet, anzupflanzen
der andere pflanzt an, nur weil er den Ertrag sehen will, eigentlich stinkt ihm das Anpflanzen, aber er hat Angst, dass er zugrunde gehen wird, wenn er nicht anpflanzt und dass man ihn nicht mag oder schätzt.
Darin liegt auch der Workoholismus begründet, und ich denke, wenn Du Dir um diese Angelegenheit ein paar Gedanken machst, kann das einen Teil der Theorie in der Therapie ersparen und kommt dann billiger.
Ein Dritter weiß nicht, dass Anpflanzen und Ernte einen Zusammenhang haben, er pflanzt an als Ritual, mit welchem er immer gut hat leben können, und wenn er das unterlässt dann geht es nicht gut, wenn sein Anpflanzen vom Wetter oder vom Staat behindert wird, hat er große Not.

Aus der letzten Art entwickeln sich Zwangsverhalten: z.B. man fühlt sich nur wohl, wenn man eben die Hände gewaschen hat. (alle 15 Minuten und egal was zwischen den Reinigungsritualen geschieht)

Therapie soll aber nicht aus Theorie bestehen, Du brauchst praktische Übungen und die kann Dir im Internet niemand begleitend vermitteln, höchstens wie das Rezept für einen Kuchen, aber backen musst Du selber.
Backen musst Du auch beim Therapeut selber, doch wenn er dabei ist, brennt es nicht so schnell an und Du läufst auch weniger Gefahr, den Teig zu einseitig zu mischen.

Wenn Du keine Lösung findest kannst Du auch versuchen, ob die Ursache für Deine Angst in einem früheren Leben liegt, dann kann man oft in einer Rückführung die Ursache auflösen. --> "Reinkarnationstherapie" eingeben im Google und Du erhältst Links zu Seiten und zu Threapeuten in Deiner Nähe.
Ich habe hier mit dem Stichwort folgendes Resultat erzielt:
Web Personalisiert Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 144.000 Seiten auf Deutsch für Reinkarnationstherapie
Info dazu in Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Reinkarnationstherapie

und hier noch etwas ganz wichtiges, habe ich soeben entdeckt wegen Dir: Dankeschön!

http://www.therapeuten.de/therapien/reinkarnationstherapie.htm da steht:
Viele Menschen sind davon überzeugt, immer wieder geboren zu werden, also zahlreiche Leben zu haben. Einige haben es sogar plausibel nachgewiesen – auch wenn der letzte Beweis wohl niemals erbracht werden kann. Aber darum geht es hier nicht. Reinkarnationstherapie wirkt auch dann, wenn der Klient nicht an die Wiedergeburt der Seele glaubt. Hier geht es nicht um Glaubensfragen, sondern einzig und allein um eigene Erfahrung und darum, die immer gleichen Muster der Seele auf der vergrößerten Projektionsfläche vergangener Inkarnationen zu erkennen. So können die in den Schatten des Unbewußten abgestürzten Seelenanteile im Licht des Bewußtseins wiedergeboren und wiederaufgenommen werden. Nur dadurch kann ganzheitliche Heilung im Hier und Jetzt geschehen.

Die Suche nach den im Schattenreich verlorenen Seelenanteilen, die immer unter neuen Masken auftreten, kann zu einer faszinierenden und zugleich heilsamen Erfahrung auf dem Weg zur Selbsterkenntnis werden.

Eine Sitzung Reinkarnationstherapie besteht meist aus einer Doppelstunde. Vor- und Nachgespräch geben den Rahmen für die eigentliche Rückführung, die der Therapeut über Trance, intensiven Atem oder eine andere Entspannungstechnik einleitet.


Weitere Therapeuten (nur mit Texteintrag) finden Sie in der nach Postleitzahlen geordneten Therapeutenliste.
http://www.therapeuten.de/profile/profile.htm

Ich hoffe Du findest da was Du brauchst!
Forum -> Träume und Traumdeutung


Ähnliche Themen
Probleme beim beten
Probleme beim beten
Dua für meine Familie
Ich will eine Familie und Spaß im Beruf
Feuerbestattung in Familie Tradition
Gehöre nicht zu meiner Familie
Meine eigene Familie
Probleme und Depressionen
Körperliche Probleme
Familiäre und körperliche Probleme