Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Freier Wille

Hallo Martin,

Zitat:
Allerdings kommen bestimmt keine Gebote und Verbote von Gott (mittels eines Mediums). Gott ist kein Diktator. Und den freien Willen haben wir nicht umsonst. .............

Gebote + Verbote sind dazu gedacht zu schützen. Wenn ich meiner Tochter sage; pass auf vor der Flamme, dass du dich nicht verbrennst.
Es ist eine Empfehlung, der Wunsch sie vor unnötigem Leid zu bewahren. Aus Trotz mag sie diese Empfehlung als VERBOT auffassen und in die Flamme greifen …
Auch die Schöpfung hat ihre „Betriebsanleitung“, ob man sie als Gebote und Verbote auffasst hängt von unserer „Trotzigkeit“ ab.

Zitat:
Gott zeigt uns Möglichkeiten, aber für Gott macht es keinen Unterschied, wie wir uns entscheiden. Gott steht außerhalb der Zeit. Jede Seele erreicht Gott (aus unserer Sicht heraus) früher oder später. Aus der Göttlichen Sicht heraus: in diesem ewigen Jetzt.

Wenn man von Gott ein unpersönliches Verständnis hat mag das die richtige Schlussfolgerung sein .....

Die "Leiden" des Höchsten Herrn sind nicht vergleichbar mit den unseren.
Aber wie ein Vater der "Leidet" wenn er sieht das Sein Sohn/Tochter leidet, ist er darum bestrebt zu helfen.

Shri Krishna in der Bhagavad-Gita:
Zitat:
"Wann und wo auch immer das religiöse Leben verfällt, o Nachkomme Bharatas, und Irreligiosität überhandnimmt, zu der Zeit erscheine Ich."

"Um die Frommen zu erretten und die Gottlosen zu vernichten und um die Prinzipien der Religion wiedereinzuführen, erscheine Ich Zeitalter nach Zeitalter." (BG 4.7-)

Gruss
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I