|
|
|
@ nekilotte
wahrscheinlich hast du recht.
menschen helfen ist doch wiederum ein ganz anderes gefühl. wobei man nicht immer den hilfsbedürftigen helfen kann , aber andersrum auch denen die im grunde nicht so viel hilfe verdienen hilfe gewährt...
aber vllt hängt das alles auch mit dem klischee zusammen, dass ich über einen gewöhnlichen "strafverteidiger" habe : /
aber ich mag jobs, bei denen menschen geholfen wird... d.h. : ärzte, psychologen, aber auch strafverteidiger, etc.
btw. habe ich auch eine nahe bekannte, die auch im familienrecht tätig ist ... sie erzählt mir auch desöfteren, dass sie einen von zwei aufträgen aus mitleid und der finanziellen lage der betroffenen umsonst macht.
ohne solche menschen, wäre deutschland kein sozialstaat mehr : )
lg
|
|
|
|
@haxxour,
| Zitat: |
menschen helfen ist doch wiederum ein ganz anderes gefühl. wobei man nicht immer den hilfsbedürftigen helfen kann , aber andersrum auch denen die im grunde nicht so viel hilfe verdienen hilfe gewährt...
|
Das muss ich häufig anhören. Ich bestreite aber, dass es stimmt.
Meinen Mandanten haben nichts "verdient", sie haben ein Recht auf Verteidigung.
Nehmen wir mal die plakativsten Fälle. Dass man übelste Beschimpfungen und Morddrohungen erhält, wenn man Menschen verteidigt (im strafprozzesualen Sinn), die des schweren sexuellen Mißbrauchs von Kindern beschuldigt werden, zeigt nur, wie notwenidg es ist, dieses Recht unter allen Umständen zu verteidigen.
dass sie einen von zwei aufträgen aus mitleid und der finanziellen lage der betroffenen umsonst macht.
|
Dass gehört zum Geschäft. Und viele Mandate, die man über Pflichtverteidigung oder Prozesskostenhilfe abrechnet, müsste man aus betriebswirtschaftlichen Gründen eigentlich ablehnen. Aber man muss auch erhlicherweise sagen, die meisten Kollegen jammern da doch auf hohem Niveau.
|
|
|
|
@ nekilotte
_aber_ : kann es sein, dass du das recht eines menschen verteidigt hattest, das ihm gar nicht zustand ?
jeder hat das recht auf verteidigung. aber inwiefern ? wie schuldig ist jemand. kann man das wissen ohne diese person selbst zu sein ? kann man tatsächlich immer wissen, dass alle betroffenen die wahrheit sagen. kann man überhaupt die wahrheit, die ganze wahrheit und nichts als die wahrheit wissen ?
ich denke nicht. es gibt immer ein risiko jemanden zu unrecht oder mehr als recht zu verteidigen bzw. zu verurteilen.
lg
|
|
|
|
@haxxour,
ich glaube du hast das Wesen unseres Strafrechtes nicht einmal im Ansatz verstanden.
kann es sein, dass du das recht eines menschen verteidigt hattest, das ihm gar nicht zustand ?
|
Diese Recht hat jeder, unabhängig davon, was ihm vorgeworfen wird.
Wo bleibt denn auf einmal deine göttliche Gnade? Ich bin erstaunt, oder eigentlich auch nicht, da es sich mit meinen Erfahrungen deckt.
| wie schuldig ist jemand. |
Genau diese Frage soll das Strafverfahren klären. Dies setzt aber voraus, dass die Rechte des Beschuldigten geachtet werden.
es gibt immer ein risiko jemanden zu unrecht oder mehr als recht zu verteidigen bzw. zu verurteilen.
|
Es besteht immer die Möglichkeit jemaden zu unrecht zu verurteilen oder freizusprechen.
Jemanden zu unrecht verteidigen, ist allerdings nicht möglich.
Ohne Verteidigung kann es kein Recht geben.
Ich glaube du unterliegst dem gewaltigen Irrtum, dass Recht und Gerechtigkeit immer deckungsgleich sein müssten.
Das gibts aber leider nur auf deinem Planeten.
Im wirklichen Leben kann es so sein, es gibt dafür aber keine Garantie.
|
|
|
|
@ nekilotte
ich will deinen beruf nicht schlecht machen - ohne menschen die diesen job tun, würde der rechtsstaat nicht funktionieren.
aber : urteil und verteidigung sind 2 faktoren die miteinander korreliern. wenn ein mandant zb mord begangen hat und der verteidiger sagt, dass dies nicht der fall war, weil es ihm sein mandant so gesagt hat, dann ist das nicht gerecht.
gerechtigkeit ist etwas das nie erzielt werden kann, ebenso eine faire verteidigung. ohne verteidigung gibt es kein recht. aber mit verteidigung gibt es unrecht, so oder so, das kann man nicht vermeiden.
| Das gibts aber leider nur auf deinem Planeten. |
du willst immernoch nicht einsehen, dass wir auf dem gleichen planeten leben.
| Im wirklichen Leben kann es so sein, es gibt dafür aber keine Garantie. |
das ist auch der grund, weshalb schuldige menschen als unschuldig verteidigt und veruteilt werden , aber auch weshalb unschuldige menschen als schuldig verteidigt und verurteilt werden.
aber es gibt eine korrelation zwischen verteidigung und urteil. da musst du mir zustimmen. das urteil basiert doch auf der verteidigung
und so wie das urteil unfair ist, ist es tw auch die verteidigung : /
lg
|
|
|