Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Jedes Atom ist Gott

Hallo Sputnik,
sorry das ich erst jetzt antworte, ich war auf Reisen.
du schreibst:
Zitat:
Ich sehe wie schon geschrieben Gott nicht als eine Persönlichkeit an, sondern alles was ist, alles was existiert ist Gott. Somit unser gesamtes Weltall und auch jedes Atom ist Gott.

Das ist nicht falsch aus vedischer Sicht. Das Universum ist die Vishvarupa Gottes - Seine universale Form.
Aber Gott ist nicht lediglich Materie, Materie ist eine Energie Gottes.
Durch den Einfluss der Zeit zerfällt das Atom.
Ist also Zeit mächtiger als Gott (Materie)? (das würde jedoch bedeuten das die Bezeichnung "Gott" nicht richtig definiert ist, nicht richtig verstanden wird)
Die Frage ist; welches Bewusstsein gibt dem Atom seine Form und lässt es wieder zerfallen? ---> Schöpfung-Erhaltung-Vernichtung
Alles was existiert, basiert auf dem Gesetz von Ursache und Wirkung.
Gott per Definition ist die Ursache aller Ursachen und der Ursprung allen Ursprungs.
Gott ist somit auch der Ursprung und die Ursache von Zeit.

Shri Krishna erklärt:
"... unter den Bezwingern bin ich die Zeit ... " (BG 10.3)

Zitat:
Dass ich Gott nicht als eine Persönlichkeit ansehe und nicht an die Bibel glaube, macht mich ja erst zu einem Atheisten.

Der "Gott" der Bibel ist nicht der gleiche wie der Gott der Veden!

Die meisten Menschen haben eine falsche Vor-Stellung wenn sie von einer Persönlichkeit Gottes sprechen - sie versuchen Gottes Persönlichkeit aus ihrer bedingten, materiellen Sicht zu verstehen/herunter zu ziehen.

Gott ist jedoch vibuhu (Sanskrit; unbegrenzt, unerschöpflich)
und das Lebewesen ist anu, atomisch klein.

Die Ursache deines Körpers liegt bei deinen Eltern und deren Ursache wiederum bei deren Eltern usw. Niemand kann sagen das er keine Eltern hat - ausser Gott.
Wenn wir von GOTT sprechen, müssen wir uns zuerst über die Definition einig werden.

auch an dich liebe Grüsse
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III