Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Haus der Ergebenheit












Hi,

der Islam teilt die Menschheit in 2 Gruppen auf.
Diejenigen, die Dar Al Salam, der Haus der Ergebenheit (auch des Friedens), leben und diejenigen, die im Dar Al Harb leben (im Haus des Krieges).

Im Haus des Friedens finden sich alle Muslime als eine grosse Familie wieder (der Umma). In der jeder jedes Bruder und Schwester ist. Auch gehoeren Christen und Juden in dieses Haus, sofern sie es akzeptieren, als Dhimmis mit (im Gegensatz zu Muslimen) eingeschraenkten Rechten zu leben. Als Gesetz gilt die Sharia, welche ausschliesslich auf Koran und Sunna basiert.
Alle anderen Menschen leben im Dar Al Harb.

Nun, die muslimische Definition von Frieden ist die, dass erst dann Frieden herrscht, wenn alle Menschen im Dar Al Salam leben.
Insofern lebt ein Moslem prinzipiell immer im Kriegszustand, auch dann es es eine zeitlich begrenzte Hudna („Waffenstillstand“), wie zur Zeit im ueberwiegenden Teil der Welt, gibt.
Interessant ist dabei, dass weder Futuhat (= gerechter Krieg, Erweiterung der Umma, Eroberungen und Missionierungen), noch Djihad (= grosse Anstrengung), noch Qihal (=bewaffneter Kampf) als Krieg, als aggressiver Akt nach europäischem Verständnis beschreibbar sind, sondern erheblich umfassendere Bedeutungen haben.

Der gläubige Muslim versteht sie sogar als Akte des Friedens, da sie der Verbreitung des Islam, also des Weltfriedens dienten.

LG
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III


Ähnliche Themen
Hilfe! Kirche, verschimmeltes Haus, Teich.
"Haus des Krieges"
Fotos vom Haus der Andacht bei Nacht
Haus schwamm weg
Nur Fische kommen ins Haus
Vieh hinaus ragen aus dem Haus
Im Weißen Haus
Der Traum von der Kettensäge im Haus
Leerstehendes Haus
Haus auf dem Hügel