Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Seit fruchtbar und mehret euch

Hi,
Zitat:
Ich kann dem Universum keinen Sinn entnehmen egal wie rum ich es auch drehe. Wir sind sozusagen nur eine Laune der Natur ohne jeden Zweck.

Nun, rein physiologisch liegt der Sinn letztlich in der Reproduktion und der dadurch moeglichen Evolution. Ebenso wie bei jedem anderen Saeugetier.
So sagt schon die Bibel "Seit fruchtbar und mehret euch". Das das, wie du richt erkannt hast, letztlich der Selbstvernichtung gleichkommt, ist ebenso fatal wie folgerichtig.
Ich bin sogar der Meinung, das, vom evolutionaeren Standpunkt aus gesehen, der Mensch eine Fehlkonstruktion ist. Ohne seine sprachlichen Faehigkeiten und seinem extrem ausgepraegten Grosshirn, haette sich der Mensch keinesfalls derart verbreitet und haette keinesfalls sich die Erde derart untertan gemacht. Insofern rennt die Evolution selbst auf diesem Planeten vermutlich in eine Sackgasse oder zumindest in eine weitere grosse Kriese.
Zitat:
Meiner Meinung nach hindern uns diese Emotionen am rationalen Handeln. Was ist rationales Handeln? Nun kommt der Teil, den man bitte nicht missverstehen sollte. Ich formuliere es mal so: Wenn wir nicht schnell einen rational denkenden Organismus schaffen löschen wir uns mit sehr großer Wahrscheinlichkeit selber aus.

Ich stimme hier voll zu. Wobei es nicht nur Emotionen sind, sondern auch andere, weitere (Un)faehigkeiten, wie die exponentiell denken zukoennen. (Wuerden wir es koennen gaebe es kein lotto, kein MLM und keine Kettenbriefe)
Zitat:
Meiner Ansicht nach kann dieses fatale Problem nur durch Künstliche Intelligenz ersetzt werden, die uns als nächste Stufe der Evolution ABLÖSEN muss.

Yep. Hier ist die Entwicklung der Quantenrechner relativ vielversprechend.
Es bleibt aber offen, ob Menschen jemals ihre Emotionen einer Maschiene unterordnen wuerden.
Zumal nur bei weltweitem Einsatz ein Erfolg moeglich waere.
Zitat:
Er wird nur ein Ziel im Auge haben; diesen womöglich existierenden Sinn ergründen.

Der ist doch bekannt! - 42 -
Zitat:
Darwinismus ist für ihn eine Selbstverständlichkeit.

Hier notwendige neuronale Netze sind per se darvinistisch.

LG
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III