|
|
|
@ VanTast
Okaaaaaaay. Wenn Krishnamurti das so gesagt hat, dann muß man den Zusammenhang kennen, in dem er dies sagte. Ich kenne die Aussagen Kirshnamurtis sehr sehr gut und habe viele Texte gelesen. Daher kann ich mit Sicherheit sagen, daß Kirshnamurti das denken als eine der Ursachen unserer Probleme angesehen hat. Dies würde auch jeder Kenner , z. B. aus den Krishnamurti Foundations, bestätigen.
Mit deiner Wortverwendung habe ich etwas Probleme, weil das "höhere" Ego eigentlich als das "Selbst" oder höhere Selbst bezeichnet wird.
Den Satz, daß die Rücksichtslosen in der Evolution Erfolg haben , muß ich beanstanden. Erstens ist die Evolution ein Begriff aus der Biologie, der nicht ohne Vorbehalte auf die menschliche Gesellschaft übertragen werden kann.
Zweitens, nehmen wir aber an, die Evolution schreite voran und wirke - in geistiger Form sage ich jetzt mal- auch in der menschlichen Gesellschaft. Dann kann man doch kaum behaupten, daß die Rücksichtslosen dauerhaft Erfolg haben. Sie haben sicher Erfolg, aber der ist - gerade in der heutigen komplexen und vernetzten Welt - kurzlebig und kontraproduktiv. Die Probleme , die durch diese Egozentrik entstehen, nehmen ja weltweit dramatisch zu.
Die "Natur" läßt ihre Geschöpfe immer an der langen Leine. Die Dinosaurier waren ja auch mal "erfolgreich". Die großen Reiche mit ihren kriegerischen Führern haben prachtvoll exisitiert.
Überlebt hat keines dieser Reiche.
Ich sehe keine Trennung in raumzeitliche und geistige Gesetze in deinem Sinne. Die Struktur der Psyche, die Wirkmechanismen des Unterbewußtseins sind die wirksamen "raumzeitlichen" Gesetze. Krishnamurti sah in den Widersprüchen der Psyche , in den Prägungen durch die Gesellschaft , aber auch durch sich selbst, die Ursache des Leidens in der Gesellschaft.
Umweltschutz ist sicherlich auch ganzheitliches Denken. Aber das Anliegen KR ist generell tiefer angesiedelt und nicht auf vernünftige Überlegungen bezogen. Er wollte den Menschen radikal befreien, genauer , das Gehirn von seinem Bewußtseinsinhalt. Es geht ausschließlich um psychische Fragen. Es ist nicht die übliche Diskussion um ökologisches Verhalten.
Ich meine, ich gebe dir Recht, wenn du sagst , es sei grausam, was in der Welt geschieht und es ist haarsträubend, wie wenig Intelligenz es gibt bzw. wie sehr dies emißbraucht wird für zuhöchst menschenverachtende Ziele einzelner Machtgieriger.
Eine Änderung ist wie die Geschichte zeigt, immer eingetreten, wenn die Existenz der Menschen auf dem Spiel stand , wenn das Maß voll war, wie auch immer. Das Kind muß immer erst tot im Brunnen liegen ehe eine Bombe platzt.
Aber unterschwellig, latent ist diese Zeitbombe längst am Ticken, hörbar. Und es ist mal wieder Zeit für drastische Veränderungen. Für mich ist es imemr eine Frage des Bewußtseins. Der Mensch läßt sich anscheinend sehr stark in die Enge treiben ehe er sich wehrt. Das ist zuhöchst dekadent. In dieser Hinsicht ist jede Ameise höherentwickelt.
|
|
|