Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Denkt ganzheitlicher

Man könnte anhand Deiner Interpretation darauf kommen zu sagen, die Lehre des Lebens besteht im Widerspruch zwischen Schöpfungsgeschichte und Evolution.

Ich hab Krishnamurti in Saanen im Kanton Bern ungefähr 1979 reden gehört und ich habe ganz klar und hauptsächlich die Worte in meinem sonst schlechten Gedächtnis:
Think more Wholestical
Ich weiß nicht warum mir dazu keine andere Übersetzung einfällt als:
"Denk(t) ganzheitlicher!"

Deine Darstellung vom Ego, jenem Selbst zu dem wir alle gehören, sozusagen die geistige Einheit, welche, wenn sie Leben erzeugt, sich mit der materiellen Einheit vereinigt und so in Erscheinung tritt um auch aktiv zu werden, also jenes Ego das wir alle sind (ich sage dem das höhere Selbst), welchem man mehr Aufmerksamkeit schenken sollte als dem Ego, welches hier nach Milch brüllt, kaum ist es geboren und danach kaum aufhört zu brüllen nach mehr besser billiger und sofort, aber doch sind es die Brüller und Hamsterer und die rücksichtslosen Geschäftsmenschen, welche in der Evolution Erfolg haben, genau so wie es entweder die raffinierteren oder die stärkeren Lebewesen sind und vor allem jene, welche unter allen erdenklichen Umständen überleben und sich weiter vermehren können, nicht unbedingt die sozial aussehenden und staatenbildenden, auch wenn die ebenso eine überlebensfähige Existenz haben.

Autsch, das ist ja ein Satz gewesen.

Also ich meine, die Geistige Welt hat andere evolutionäre Gesetze als die raumzeitliche Welt, die geistige Welt baut auf sozial, auf Liebe und auf Güte, Mitgefühl, Hingabe und allem dem.

Die raumzeitlichen Überlebensgesetze bauen auf sich durchsetzen gegen andere, Kampf, Aggression, nur für sich sehen, Gewinn, Profit und allem was rentabel ist.

Und Leben: Das ist der Clinch zwischen beiden Gesetzmäßigkeiten und meistens sieht es so aus, als wären die geistigen Gewinner eher spärlich verteilt und die materiellen Gewinner der Normalfall.

Denkt ganzheitlicher ist eben eine ziemlich komplizierte Anforderung, würde z.B. bedeuten: Sorge für Dein Überleben, indem Du für das Überleben Deines Dich nährende Ökosystems sorgst.

Und wie sollen wir das begreifen, wenn es unseren Planeten überschreitet?
Versuchs besser gar nicht erst, der Weg in die Klapsmühle ist gar kurz...
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I