Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Welchen Sinn hat das Leben?

Astrella hat folgendes geschrieben:
Denkst Du wirklich, Du wärst so austauschbar?
Kein anderer Mensch hätte Dein Gedicht geschrieben.
Jeder Mensch ist etwas ganz Besonderes, und wenn er nicht da wäre, würde er fehlen.
Die Geschichte ist voll von Menschen, die fehlen, zu früh gegangen und unersetzbar sind.

Gut, das ist sicher richtig, dass jeder Mensch einzigartig ist, sogar als Zwilling oder Fünfling aus einem einzigen Ei.

Anderseits:
Wenn die Zeit reif ist, für eine Erfindung, einen Gedanken oder eine Idee, dann kommt die durch, egal wo.
Das zeigen auch einige Erfindungen und Entdeckungen,welche zur Zeit da es Internet noch nicht gab und man noch mit der Postkutsche Tage unterwegs war für Distanzen, welche man heute in wenigen Stunden fliegt oder fäher oder gleich ein Telefon macht fast gleichzeitig gemacht wurden.

Wenn die Welt einen Schwurbel braucht, dann wird der auch an den Tag kommen.

Von meinen Gedichten mögen einige hübsch sein und vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere Kollege an meine Musik am Feuer am See oder in den Bergen, und vielleicht hat man noch in 100 Jahre irgendwo ein Bildchen oder ein Figürchen das ich mal gemacht habe und vielleicht steht noch irgendwo mein Name drauf.
Dennoch halte ich mich nicht für wichtiger als der Embryo, welcher gestern im Kreisspital unbemerkt von einer Krankenschwester ausgeschieden und heruntergespült wurde und ich finde, es gibt Menschen genug, es wäre gut wenn wir weniger würden.

Darum habe ich keine Kinder und will auch keine und ich finde es unverantwortlich von religiösen FÜHRERN Verhütungsmittel zu verbieten um die Zahl ihrer Gläubigen so zu erhöhen und damit in der Glaubenswelt und im weltweiten Krieg um den "richtigen" Glauben mehr Gewicht und Macht zu bekommen.

Dies in einer Zeit, in welcher an den meisten Orten der Welt das volle Informationsangebot zur Verfügung steht auszuüben ist geistiger Terrorismus, und damit habe ich mich entschieden gegen jede völkische Religion ausgesprochen, welche ihrem Glauben und ihrer Gemeinschaft zur Weltmacht verhelfen will, so wie dies das Christentum in vielerlei Splitterguppen seit der Zeit der Mission immer noch praktiziert.
Nicht mehr so auffällig und nicht mehr so brutal wie Pizarro, dafür eleganter mit TV-Geräten und anderem Luxus.

Ich bin ziemlich sicher, dass die Raumzeit nicht alles ist, was es gibt und dass das, woraus sie entsprungen ist, etwas ist von dem manche meinen es wäre Gott, aber es kann auch sein dass das nicht der Fall ist.
Wie auch immer.
Menschen sollten zur Vernunft kommen und sich weniger fruchtbar lieben und weniger furchtbar ihre Konkurrenten hassen.

Wozu einander dauernd umbringen und dauernd so viel Junge machen?
Werdet doch einfach etwas älter, habt Ihr auch mehr vom Leben!
Die Medizyniker helfen ja nach Kräften und alle arbeiten daran, die "Krankhet" des Alterns zu lindern!
Wie kommst Du darauf, daß es etwas gibt, was bestimmt, wann die Zeit "reif" für eine Erfindung etc ist.
Weil etwas Gleichartiges parallel auftaucht, ohne gegenseitige Beeinflussung?
Sicher mag es soetwas geben, ich weiß es nicht.
Vielleicht liegt es daran, daß es gar nicht eine so neue Entdeckung ist, sondern von der Assoziation vorhergegangener Efindungen ausgeht und beeinflußt wird. Oder meinst Du das mit "wenn die Zeit reif ist"?
Aber so wie Wissen entstanden ist, kann es auch wieder verschwinden.
Es gibt soviel Wissen, das im Laufe der Zeit verlorengegangen ist, denk doch nur an die Pyramiden. Wenn Du davon ausgehst, daß Wissen als "Hintergrundkonsens" irgendwann einmal abrufbar ist/wir eine Reife erreicht haben dieses Wissen woher auch immer abzurufen - dann dürfte es doch nicht verschwinden, oder? Es würde dann doch immer wieder auftauchen.
Ja, es mag zu viele Menschen geben - viel zu viele Menschen ohne Möglickeit, sich zu entfalten, ihr Potential auch nur ansatzweise zu entdecken - viel zuviele Menschen, die einfach nur überleben.
Für mich ist jedes Menschenleben, jedes Leben an sich, ein eigenes Universum mit Urknall und Expansion, und genauso, wie wir nicht wissen, ob unser Universum endlich oder unendlich ist von Raum und Zeit, so haben wir auch keine Vorstellung von dem "Verhalten" und der Beschaffenheit der Seele.

Astrella
Eine Ahnung habe wir meistens schon, nur verwechseln viele das mit Wissen.
Verloren geht Wissen, wenn es nicht mehr gebraucht wird. Das heißt ganz richtig ist das wohl nicht, es ist schon noch da, wir haben nur den Zugang nicht mehr, der ist zugewachsen, verschüttet oder sonstwie zerstört worden.
Außerdem kann manches alte Wissen möglicherweise heute nicht mehr richtig sein, weil sich die Realität verändert hat.

So kann es sogar vorkommen, dass man mit einst richtigem Wissen an die Probleme der gegenwart geht und dann überraschend feststellt, dass die alten "Gesetze" nicht mehr stimmen.
Nein, ein Beispiel habe ich gerade nicht zur Hand, tut mir leid.
Hi,

also die Frage nach dem Sinn des Lebens ist nicht schwer zu beantworten, denn der Sinn des Lebens ist ganz einfach, es ist ... oh, Moment, mein Teewasser kocht gleich über! So würde eine weise und erfahrene Antwort eines Mönches aus dem schönen Land Burma auf die Lebenssinnfrage lauten!

Jede menschliche Definition wäre nicht im Ansatz jener entsprechend die universelle Gültigkeit besitzt. Nicht einmal ein weltweiter subjektiver Konsens gäbe die wahrhaftige Antwort darauf. Und darin liegt die facettenreiche Ästhetik dieser Frage, die sich jeder für seine Entwicklung, Reife, Bedürfnisse, Wünsche, Erfahrung etc. gestalten kann, ohne dass diese falsch wäre.

Der Sinn des Lebens mag in der Fortpflanzung, Liebe, Entwicklung, Reifung oder als außeriridisches Experiment, oder im Leben selbst gesehen werden. Alles hat seine Gültigkeit und die Berechtigung, ohne Wertung mit Respekt und Akzeptanz im individuellen Lebensstil Ausdruck zu finden.

Mein individueller Lebenssinn ist ... ach mist, jetzt ist mir ja doch das Teewasser übergekocht.

Marc
Ja Giacomo!

In der Gegenwart liegt die Allgegenwart!
Forum -> Andere Themen

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter