Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Welchen Sinn hat das Leben?

An Macht (Einfluss) bin ich nicht interessiert.
An meiner Entwicklung schon.
Für die Leberzelle ändert sich, dass sie die Gewissheit bekommt, im Rahmen eines größeren Ganzen zu arbeiten, während sie ohne das zu wissen einfach ihr biochemisches Programm mehr oder weniger lustlos absolviert.

Individuen, welche der Überzeugung sind, ihr Tun habe einen Sinn und ihr Dasein eine Aufgabe in einem größeren Ganzen, arbeiten mit mehr Einsatz und Bereitwilligkeit.

Das sieht man auch in der Wirtschaft:
Betriebe, in welchen die Arbeiter am Gewinn direkt mit beteiligt werden können auf eine andere Arbeitsmoral hoffen als Betriebe mit Angestellten im Stundenlohn oder Betriebe mit Arbeiten, bei denen mehr die Präsenzzeit bezahlt wird als die Leistung, wie das in manchen Ämtern der Fall ist.
Aber auch in Beaufsichtigung von Patienten, Gefangenen oder Maschinenparks oder auch Kulturen (Pflanzungen). Wenn keine Arbeit mehr gemacht werden muss sondern die Menschen nur noch Maschinen kontrollieren, kommen sie sich je länger je sinnloser vor.

Mancherorts wird gar die Arbeit erhalten, indem die Bearbeitung der Fälle absichtlich verschleppt wird, nur um sich die Arbeitsstelle zu sichern.

Die Arbeit mag nicht dem Sinn des Lebens entsprechen, hat aber doch hoffentlich damit einen Zusammenhang. Wenn das nicht so ist werden eben auch die Menschen krank, welche diese Arbeit verrichten müssen um ein Auskommen zu haben.
Ich setze hier Macht mit Vermögen gleich - ich vermag etwas.
Wenn ich nicht das Vermögen hätte, etwas zu tun, mich frei zu entscheiden, wäre dann meine Erkenntnisfähigkeit nicht eigentlich verschwendet?
Finde ich nicht, dass es Verschwendung wäre. Das Experiment, ob es wirklich ginge ist zum Beweis welche Möglichkeiten Dir offen stehen durchaus sinnvoll.
Die weitere Anwendung ist dann Geschmacksache, zum Beispiel:
Liegt es in meiner Macht, jemanden dazu zu bringen etwas zu tun, was ich:
    mir nicht zutraue
    unanständig finde
    nicht selber kann
    nicht tun will
    .....
und was der Gründe mehr sind, etwas nicht zu tun.

Das geht dann in Richtung Intrigieren, ein Spiel an dem ich äußerst widerwillig teilnehme und nur wenn es nicht anders geht.

Aber andere Fragen wie:
    Warum verhalten sich die Stoffe so wie sie das tun?
    Warum bekommt man Sonnenbrand?
    Wozu bin ich geboren?
werden damit nicht beantwortet und gerade die letzte ist experimentell nicht beantwortbar.

Wie kann ich also herausfinden, wozu ich geboren bin?
Ich kann mal so tun, als wäre ich nicht geboren und schauen ob sich was ändert an der Welt.
Nicht nötig, ändert sich ja auch kaum was wenn jemand stirbt, außer für mich natürlich, sofern ich den kenne, aber die Meldung über hunderte Opfer einer Flutwelle in Indonesien kann mir vielleicht Bedauern und Mitleid mit den Hinterbliebenen auslösen, sonst ändert sich dadurch kaum was für mich.

Etwa so viel ändert sich für andere wenn ich nicht mehr da bin.
Ein paar Sätze weniger im Internet.
Hätte ich es nicht gesagt, wäre es bestimmt sonst jemandem eingefallen!

Hab ich auch schon gemacht, etwas nicht gesagt und gewartet, wie lange es geht bis jemand anders es sagt. Manchmal hat es sich erübrigt, nur ganz selten ging mir die Geduld aus....
Wie schon mal geschrieben, der Sinn im Leben ist, andere Glücklich zu machen, das bereichert einen echt. Wenn ich andere Menschen glücklich machen kann, weis ich was es für einen Sinn ergiebt, das ich da bin. Und das ist ein echt schönes Gefühl.
Und wenn es Dir nicht gelingt?
Du weißt genau was den glücklich machte den Du glücklich machen willst und unternimmst alles dafür und dieses unverschämte Mensch ist doch immer weiter undglücklich und frustriert und findet alles sinn- und trostlos.
Hast Du denn den Sinn Deines Lebens zumindest für diese Zeit nicht erfüllt?
Forum -> Andere Themen

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter