Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Freiheit ist Einsicht in die Notwendigkeit

Salam Hana,

ich denke es hängt auch immer davon ab, wie jemand aufwächst. Viele Frauen die in unseren Augen unterdrückt werden, sehen das selber ganz anders, weil sie von der Notwendigkeit dieser Art der Beziehung zwischen MAnn und Frau überzeugt sind. In Arabischen Ländern wird das sehr deutlich. Wie sagt doch ein berühmter Philosoph (weiss nich mehr genau wer) : ,Freiheit ist Einsicht in die Notwendigkeit". Im Prinzip hat er damit Recht, aber ich denke dass ein MEnsch egal ob MAnn oder Frau, nicht in seiner Handlungsfreiheit eingeschränkt werden darf, damit sich dieser Mensch frei entfalten kann. Meiner MEinung nach auch eine Voraussetzung dafür, Erkenntnis in bestimmte (reelle und spirituelle) Bereiche zu erlangen. Diese HAndlungsfreiheit kann durch alle MEnschen eingeschränkt werden, die meinen das Befehlsrecht über andere zu besitzen, sei es innerhalb eines politischen Systems oder aufgrund kultureller oder intrafamiliärer Hierarchien. Deswegen denke ich, dass Meinungs- & damit verbundene Handlungsfreiheit auch eine Voraussetzung zu Erkenntnis im religiösen Sinne darstellt. Eine Religionszugehörigkeit, die aufgrund von Familienbanden besteht oder Hörigkeit gegenüber anderen hat keinen besonderen Wert, wenn sie nicht durch die Vernunft verifiziert wurde. Ich merke, dass ich abschweife, ich wünsche allen eine gute Nacht.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I