Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Gesichtsschleier

Hallo!

@ Karim

Du meinst folgenden Vers: Sure 2, 256 Es gibt keinen Zwang im Glauben. Der richtige Weg ist nun klar erkennbar geworden gegenüber dem unrichtigen. Wer nun an die Götzen nicht glaubt, an Allah aber glaubt, der hat gewiß den sichersten Halt ergriffen, bei dem es kein Zerreißen gibt. Und Allah ist Allhörend, Allwissend.

@ AleynaNur

Zitat:

Ich habe mal ein Buch eines hochnominierten Islamwissenschaftlers gelesen, der der Meinung war Frauen müssten zwar kein Kopftuch tragen (ausser beim Gebet) aber einen Gesichtsschleier

Wer war der Autor und wie hieß es? War es vielleicht Annemarie Schimmel?

Zitat:
selam PAX,

das Frauen zu dieser Zeit Kopftücher und /oder Schleier trugen ist sehr wahrscheinlich. In heissen Wüstenregionen macht es auch durchaus Sinn sich etwas auf den Kopf zu ziehen. Wenn du dir mal die Tuareg anschaust, fällt auf, dass auch die Männer so eine Art Kopftücher tragen um sich vor Sonne und Staub zu schützen. Der Koran aber ist universell in allen Kulturen anwendbar und beinhaltet deswegen keine speziellen Kleidungsvorschrift- ausser dem Gebot seine Reize zu bedecken und sich ,anständig" zu kleiden und nicht wie einige Damen es heutzutage tun. Von Miniröcken und tiefen Kleiderausschnitten sollte man als Muslimin also Abstand nehmen. Das Frauen sich nicht bis zur Unkenntlichkeit verhüllen müssen wird auch im Koran selber klar. Sehr interessant ist z.B. die Geschichte über die Königin von Sabaa in Sure 27. (Soviel auch zu dem Hadith der besagt dass eine Nation die von einer Frau geführt wird nichr erfolgreich sein kann) Einen Ausschnitt würde ich gerne liefern:

Zitat:
, Als sie kam, da wurde gesprochen: "Ist dein Thron wie dieser?" Sie sagte: "Es ist, als wäre er ein und derselbe." Und uns wurde (davon) Wissen, schon vor ihr, verliehen; und wir hatten uns bereits (Allah) ergeben. [27:42]
Und es hielt sie von dem ab, was sie statt Allah zu verehren pflegte; denn sie gehörte zu einem ungläubigen Volk." [27:43]
Es wurde zu ihr gesprochen: "Tritt ein in den Palast." Und da sie ihn sah, hielt sie ihn für einen Wasserspiegel und entblößte ihre Beine. Er (Salomo) sagte: "Es ist ein Palast, getäfelt und gepflastert mit geglättetem Glas." Sie sagte: "Mein Herr, ich habe wahrlich gegen meine eigene Seele gesündigt; und ich ergebe mich mit Salomo Allah, dem Herrn der Welten." [27:44]

Die Herrscherin entblößt ihre Beine ! als sie Muslimin wird. Man stelle sich das mal im heutigen Islam vor. In einem anderem Vers wird dem Propheten verboten weitere Frauen zu heiraten, auch wenn er von deren Schönheit ! beeindruckt ist. Offensichtlich konnte man also damals wohl erkennen ob eine Frau schön war oder nicht.

Hier noch ein interessanter Artikel. Im Jemen hat man wohl die Ruinen von Sabaa gefunden: http://www.library.cornell.edu/colldev/mideast/sabas.htm

Wassalam

Ein sehr schöner und interessanter Beitrag, der einige Personen zum Nachdenken anregen sollte.

Übrigens, nach einem Hadith, darfst Du mich auch nicht mit Salam o.ä. begrüßen .
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I