Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Definition "Gott"

Ich bin zwar katholisch, weiß aber nicht recht, was ich glauben soll.
Meiner (momentanen) Meinung nach, gibt es "Gott", weil jeder Mensch an irgendetwas glauben muss, damit ihm das Leben leichter fällt. Somit ist mit der "heilige Geist" die eigene Seele gemeint?

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren...
Nach christlicher Lehre hat die Jungfrau Maria ihren Sohn Jesus Christus durch den Heiligen Geist empfangen. Der Heilige Geist wird in Bezug auf neutestamentliche Beschreibungen durch eine Taube, Wind oder durch Flammen symbolisiert. Im griechischen Neuen Testament erscheint der Begriff „Heiliger Geist“ (Hagion Pneuma) knapp 100 mal. Lukas hebt hervor, dass Jesus Lästerungen gegen sich selbst nicht als im selben Maße bedeutsam ansah wie solche gegen den Heiligen Geist (Lukas 12,10 LUT). Nach der Himmelfahrt Jesu wird der Heilige Geist als der von Jesus angekündigte Tröster zu Pfingsten in Gestalt feuriger Zungen auf die Jünger ausgegossen, die daraufhin in verschiedenen Sprachen predigen können (Apostelgeschichte 2,1-13 LUT). In den neutestamentlichen Briefen ist auch von verschiedenen anderen Gaben des Geistes die Rede.

Der Heilige Geist im Christentum ist eine der drei Personen oder Hypostasen Gottes (siehe Dreifaltigkeit: Gott-Vater, Gott-Sohn, Gott-Heiliger-Geist) und wird auch als dritte Person des Dreieinigen bzw. Dreifaltigen Gottes bezeichnet. Heilig ist im Sinne von göttlich gebraucht. In den Konfessionen ist die Sichtweise über den Heiligen Geist unterschiedlich und wird von Nicht-Trinitariern nicht mit der dritten Person nummeriert. Der Heilige Geist wird jedoch in allen Konfessionen als solcher akzeptiert.

Es kommt immer drauf an, was du glaubst

Sehn wir es mal was die Bibel dazu sagt.
Als erstes stellen wir fest, daß das Wort Dreieinigkeit nirgends in der Bibel vorkommt. Es wurde als religiöser Begriff in der christlichen Theologie erst nach dem Konzil von Nicäa (325 n. Chr.) allgemein gebräuchlich, mehr als 200 Jahre nach der Abfassung der letzten Bücher der Bibel. Geht man also von der Bibel aus, so war dieser Begriff zur Zeit Jesu Christi unbekannt. Diese Tatsache ist unseren heutigen Theologen klar.

Man mag fragen, warum hochgebildete Theologen in der Frage der Dreieinigkeit eine Lehre vertreten, von der sie wissen, daß sie sich biblisch nicht beweisen läßt. Im Gegensatz zu den Christen der Urgemeinde, deren Glaubenssätze sich auf die Heilige Schrift, das Zeugnis Jesu und das der Apostel gründeten, setzt sich die Theologie bei der Dreieinigkeitslehre einfach über das Neue Testament hinweg, wie man bei aufrichtigen Theologieprofessoren nachlesen kann.

Anerkannte einflußreiche Theologen erklären also freimütig, daß von Kirchen- und Konzilsvätern, von Reformatoren und von heutigen Theologen etablierte Dogmen Gültigkeit haben – auch wenn sie nicht in der Bibel stehen und ausschließlich menschliche Überlegungen und Schlußfolgerungen sind. Mit diesem offenen Geständnis dürfte verständlich werden, warum das heutige Christentum in seinen Lehren so anders ist als das des Neuen Testamentes.

Die eigentliche Grundlage für den christlichen Glauben – die Bibel – ermahnt uns, menschliche Überlegungen und Schlußfolgerungen als Quelle der geistlichen Erkenntnis abzulehnen. Das Neue Testament warnt Christen immer wieder vor Menschenlehre, vor vermeintlicher menschlicher Klugheit und Weisheit. An diese Warnung hielt sich die Gemeinde zur Zeit Jesu und der von ihm eingesetzten Apostel.

Der heilige Geist – die Kraft Gottes

Statt eine bestimmte Person zu sein, wird der heilige Geist in der Bibel als göttliche Kraft offenbart.

Die Heilige Schrift beschreibt den heiligen Geist als die Kraft Gottes (Sacharja 4,6; Micha 3,. Paulus schrieb Timotheus, daß der heilige Geist ein Geist „der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit“ ist (2. Timotheus 1,7; alle Hervorhebungen durch uns).

Lukas hält fest, daß Jesus sein Predigeramt „in der Kraft des Geistes“ aufnahm (Lukas 4,14). Seinen Jüngern sagte Jesus Christus bezüglich des Geistes, den sie nach seinem Tod erhalten sollten: „Ihr werdet die Kraft des heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird“ (Apostelgeschichte 1,.

Petrus berichtet, „wie Gott Jesus von Nazareth gesalbt hat mit heiligem Geist und Kraft; der [Jesus] ist umhergezogen und hat Gutes getan und alle gesund gemacht, die in der Gewalt des Teufels waren, denn Gott war mit ihm“ (Apostelgeschichte 10,3. An dieser Stelle steht der heilige Geist in Verbindung mit der Kraft, durch die Gott mit Jesus war – die Kraft, durch die Jesus große Wunder in der Zeit seines irdischen Wirkens tat. Der heilige Geist ist die Gegenwart der Kraft Gottes, die in seinen Knechten wirkt.

Es war der Wunsch des Apostels Paulus, daß die Gemeindemitglieder zu Rom „immer reicher ... an Hoffnung durch die Kraft des heiligen Geistes“ würden in derselben Weise, wie Jesus Christus durch Paulus „in der Kraft von Zeichen und Wundern und in der Kraft des Geistes Gottes“ gewirkt hatte (Römer 15,13. 19).

usw.

Zitat:
Somit ist mit der "heilige Geist" die eigene Seele gemeint?

Wenn man den Atem Gottes so mit als Heiligen Geist, also Gottes Kraft vergleicht, dann ja, dann könnte man es so nennen.

Thomas-Evangelium: "Das Reich Gottes ist inwendig in Euch und überall um Dich herum; Nicht in Gebäuden (= Kirchen) aus Holz und Stein. Spalte ein Stück Holz und ich bin da, Hebe einen Stein auf und Du wirst mich finden." Jesus Christus

Die wahre Kirche ist kein Gebäude aus Holz und Stein, sie ist viel mehr, es darf keine Institution zwischen Gott und dem Menschen sein, keine Priester und keine Kirche, nur Gott und Mensch!

Jesus sagte: ,Wenn jene, die euch (ver)führen, zu euch sagen: ,Siehe, das Königreich ist im Himmel`, (so) werden euch die Vögel des Himmels zuvorkommen. Sagen sie zu euch: ,Es ist im Meer`, (so) werden euch die Fische zuvorkommen.
Aber das Königreich ist innerhalb von euch und außerhalb von euch! Wenn ihr euch erkennt, dann werdet ihr erkannt werden; und ihr werdet wissen, dass ihr die Kinder des lebendigen Vaters seid. Wenn ihr euch aber nicht erkennt, seid ihr in Armut, und ihr seid die Armut.

(hach das geht wieder gegen die Kirche,wa?
Man muss einfach, bedenken was Jesus Botschaft war, und nicht das was die Kirche an sich gerne hätte)
Hey, also zu meinem vorgänger kann man einfach nix mehr hinzufügen *grins*

Aber meine Meinung bleibt bestehen, ich finde ein Individuum muss nicht an etwas glauben, man kanna uch an nichtrs glauben (nicht an das nichts!)
Religion gibt es schon immer, weil wir Menschen uns schon immer irgentwas nicht wussten (früher halt, warum geht die sonne auf, und heute was passiert nach dem Tod, zB), daraus haben sich doch die Religionen entwickelt, also denke ich, aus dem Wunsch wissen zu wollen, was (nach dem Tod) passiert, werden immer wieder neue religionen und Einstellungen geboren werden an die man Glauben kann oder auch nicht.

(weiß net, war das jetzt hilfreich?)

LG

Anna
Stellen Sie sich vor, sie würden in einer einsamen Wüste eine wunderschöne Villa entdecken; jedoch ohne den Besitzer zu sehen.

Würden Sie glauben, diese Villa wäre durch einen Zufall entstanden?

Würden Sie glauben, Sie wäre durch eine Explosion entstanden und die einzelnen Steine hätten sich allein dadurch aufeinander gesetzt?

Und was ist mit der prachtvollen Innenausstattung der Villa? Wie ist die entstanden?

Nein, Sie würden nicht an Zufälle oder andere unglaubwürdige Erklärungen glauben!

Sie würden ganz logisch schlussfolgern, dass diese Villa von einem intelligenten Wesen nach einem genauem Plan und zu einem bestimmten Zweck erbaut worden ist.

Wie können Sie dann daran glauben, dass der Mensch „einfach so“ entstanden ist?

Schauen Sie sich doch einmal die Komplexität nur einer einzigen menschlichen Zelle an: Wissenschaftler sagen, dass das zufällige Entstehen einer einzigen menschlichen Zelle dem Entstehen einer Boeing 747 durch einen über einen Schrott-

platz wehenden Wirbelwind gleicht, durch den sich die Schrottteile zu einem abflugbereiten, hochmodernen Jumbo - Jet zusammenmontieren.

Ist das möglich?

Kein vernünftiger Mensch würde so eine irrationale Aussage jemals akzeptieren.

Wenn Sie aber nun einen „Schöpfer“ für die prachtvolle Villa und für den Jumbojet akzeptieren – warum akzeptieren Sie nicht auch die Existenz unseres Schöpfers?

Was hindert Sie daran, an Den Einen Allwissenden Schöpfer zu glauben? An den Allmächtigen Gott?

Dient dem Schöpfer alleine und unterlasst die Anbetung der Schöpfung! Wer dies tut, wird für alle Ewigkeit die Glückseligkeiten des Paradieses genießen .

Dies ist die reine Botschaft aller Propheten: Abraham, Moses und Jesus (friede und segen auf ihnen allen) Jedoch haben die Menschen die reine Botschaft der Propheten immer wieder entstellt, so machten die Juden die Religion Gottes zu einer Religion eines einzigen , auserwählten Volkes. Die Christen schrieben Jesus Göttlichkeit zu , obwohl er (Jesus) niemals dazu aufrief göttlich zu oder anbetungswürdig zu sein.

Darum hat der Allmächtige und Barmherzige Gott den Propheten Muhammad (a.s.s)als Nachfolger der vorangegangenen Propheten gesandt, um uns die Rechtleitung zu überbringen und die Urreligion aller Propheten wiederherzustellen.

Ihm hat Er das letzte göttliche Buch, den Koran, offenbart.

Dieses Buch lehrt den Menschen , wie er ein gottgefälliges und zufriedenes Leben führen kann und beantwortet auf einfache, verständliche Weise die essenziellen Fragen des Lebens:

Wo komme ich her ?

Wo gehe ich hin ?

Was ist der Sinn des Lebens ?

Der Koran ist die letzte Offenbarung des Allmächtigen Gottes an die Menschen und abrogiert damit alle vorherigen Offenbarungen wie z.B. Thora und Evangelium. Er ist im Gegensatz zu den älteren Schriften nicht nur für ein auserwähltes Volk herabgesandt worden, sondern für alle Menschen und gültig bis zum Jüngsten Tag.

Da der wahre Islam in Deutschland aufgrund von verzerrter Berichterstattung in den Medien und Fehlverhalten von einigen unwissenden Muslimen kaum bekannt ist, entstand bei uns die Idee Ihnen diese wunderschöne Religion unverfälscht in Form von Videovorträgen zu erklären und näher zu bringen.

Der Prophet Muhammad (a.s.s)sagte:

„Niemand von dieser Gemeinschaft hört von mir sei er Jude oder Christ und glaubt dann nicht an das, womit ich gesandt wurde außer das, er zu den Bewohnern des Höllenfeuers gehört“.

Was hindert Sie zu sagen:“ Ich bezeuge, dass niemand das Recht hat angebetet zu werden, außer der allmächtige Gott und Ich bezeuge, dass Muhammad sein Gesandter ist“?

Dieser Satz ist Ihre Rettung vor der ewigen Bestrafung in der Hölle am jüngsten Tag und der Schlüssel zum Paradies
Zitat:
Dieses Buch lehrt den Menschen , wie er ein gottgefälliges und zufriedenes Leben führen kann und beantwortet auf einfache, verständliche Weise die essenziellen Fragen des Lebens:

oops, ich glaub`es nicht - eine Gebrauchsanweisung - für Menschen, die sich ihrer Menschlichkeit noch nicht bewußt sind. Deren echtes Gewissen sich noch nicht entwickelt hat, daß sie aus sich heraus wissen, was Gott will.

Also eine Anleitung, damit alle gleich denken und handeln und damit wäre es dann getan ?

Ist das nicht ein bißchen zuwenig ?

Bisher zeigen die Agierenden aus den jeweiligen Religionen, daß selbst die Gebrauchsanweisungen nicht gerade tauglich sind.

Wenn ich noch viele Bücher brauche, um zu erkennen, warum ich nicht töten/morden soll und warum ich mehrmals am Tag beten soll und warum ich dies und das nicht tun soll und warum ich immer lieb sein soll und immer den Oberen gehorchen - na , dann frag ich doch: bin ich im Kindergarten ? Welches Seelenalter habe ich , daß ich noch fragen muß und daß mir ständig Gebote und Verbote vor die Nase gelegt werden.

Welche Freiheiten bestehen in den Religionen, welche Mitverantwortung wird verlangt und wo gibt es zu viele Massensuggestionen, damit man die Leute an der Kandare hält und sie so gängelt, wie es gewisse Führer so gern mögen.

Wo sind Menschen wir große Herden, die man führt und lenkt und wo sind Religionen, die dem Menschen mehr abverlangen, als nur zu gehorchen ?

Wie weit entwickelt ist eine Menschheit, die noch eine Orthodoxie braucht.

Wer darf hinterfragen und wer darf sich die Religion selbst aussuchen, nach der es ihn verlangt.

Ich bin skeptisch und darf es sein, weil ich eines der Gottes Gedanken bin und weil in mir der Geist Gottes lebt und webt.
Ich gehöre keiner Massenreligion an und schau mir an, wie Menschen handeln und ziehe daraus meine Schlüsse.

Und was ich sehe und höre, gefällt mir oft nicht. Wo auch immer ich hinschaue, sehe ich die große Kluft zwischen Theorie und Praxis und wünsche mir keine Religion, die mich zu etwas zwingt und mich in die "gewisse Masse" mit oder ohne Zwang einbingen will.

Ich bin frei. Und geliebtes Kind von Gott.
Zitat:

(Orthodoxie (gr) bedeutet "Rechgläubigkeit", aber auch "Starr-" oder "Sturgläubigkeit". "Orthodox" ist jede formal festgelegte Lehre, die Anspruch auf Wahrheit und ausschließliche Gültigkeit erhebt.

Eine Orthodoxe Religion ist jene, welche in Glaubenssätzen - Dogmen - festgelegte Glaubenslehre verkündet und Richtlinien für das religiöse wie das moralische Leben in Vorschriften - Geboten und Verboten - aufstellt.
"Orthodox" sind nicht nur die jüdische Religion oder die christliche Ostkirche, sondern alle, die eine klar umrissene Glaubens-und Morallehre aufgestellt haben. "Orthodox" in diesem Sinne sind alle formalisierten und institutionalisierten christlichen und nicht-christlichen Konfessionen.
Zur Orthodoxie gehören aber auch nicht-religiöse Glaubenslehren, so die Ideologien, welche durch Theorie und Doktrin ein festes Gedankensystem aufstellen und Vorschriften zur Einhaltung der Lehre erlassen. Ein Beispiel dafür ist der Marxismus.
Vertreter einer religiösen Orthodoxie können sich nun anmaßen, Gott auf Erden "vertreten" zu wollen. Sie schieben sich selbst - etwa als Würdenträger ihrer "Gemeinde" oder "Kirche" - und ihre Theorie und Praxis formalisierte Religion zwischen Mensch und Gott. "Gottes Sache" wird somit von ihnen in die Hand genommen. Sie schreiben den Gläubigen genau vor, wie sie zu leben haben, damit sie "in Gottes Nähe" bleiben können. In Wahrheit errichten sie durch ihre Vorschriften eine Mauer zwischen Menschen und Gott,, wogegen sich JESUS zwar vehement , aber vergebens aufgelehnt hat."

Da fragt man sich dann, welche Religionen wohl noch dazu gehören und welche Sekten.

ISBN 3-89385-402-9
Forum -> Gott

1, 2, 3  Weiter