|
|
|
Ich kann hier nichts mehr schreiben ihr hab es alle schon auf denn Punkt gebracht.
Aber eins möchte ich noch sagen. In jeden von uns ist ein „Heiliger Geist“ verborgen.
Verkörpert denn „Heiligen Geist“ liebt euch selbst und genießt euer Leben.
Jeder Tag lohnt es sich zu leben jeder denn ihr lebt da sind neue Wunder versteckt.
Ihr müsst sie bloß finden.
So das wollte ich euch noch sagen meine Freunde… Ich hoffe ich bin glaubhaft und ohne falscher Formulierung rüber gekommen.
|
|
|
|
Kann man auch vergleichen:
Hier:
Und wenn du betest, sei nicht wie die Heuchler, denn sie lieben es,
in den Synagogen und in den Ecken der Strasse stehend zu beten,
damit sie gesehen werden von den Menschen.
Wahrlich ich sage euch, dass sie ihren Lohn erhalten haben.
Du aber, wenn du betest,
geh hinein in deine innerste Kammer und verschliess deine Tür.
Bete zu deinem Vater der im Verborgenen ist
und dein Vater, der ins Verborgene sieht,
wird es dir öffentlich vergelten.
(Matthäus 6,5-
http://jesus.rainbownet.ch/matthaeus-evangelium.php
http://www.theosophie.de/pdf/21995.pdf
Seite 80
http://www.theosophie.org/pdf/41994.pdf
Seite 3
|
|
|
|
@Sarah1987, wenn Du mehrmals das gleiche postest, dann musst Du mehrmals mit der gleichen Antwort rechnen bitteschön...
Zufall ist dann kein Zufall mehr, wenn er milliardenfach Stattfindet und über eine Milliarde Jahre Zeit hat. Die noch etwas plumpen evolutiven Theorien des 19. Jh. wurden im 21. Jh. verfeinert. Es gibt keinen Zweifel außer für notorische Zweifler. Und die Negative Entropie in komplexen Systemen kann problemlos Experimentell nachgewiesen werden. Negative Entropie die Selbstorganisation von Systemen.
Man nehme eine Ursuppe (Miller-Experiment): Wasser, Mineralien und Methan und noch ein paar weitere Zutaten wie sie auf der Urerde herrschten. Darin lässt man Blitze schlagen, von denen es ja damals genug gab. Bereits nach 24 Stunden haben sich erste Aminosäuren gebildet. Nun spült eine Welle diese Mischung niedriger Konzentration in eine Nische und die Verdunstung tut den Rest, daraus ein organisches Süppchen zu kochen. Die ersten Lebewesen waren den Blaualgen ähnlich, die bis heute die primitivsten Lebensformen nach den Viren: Da die Vieren aber selbstständig vermehrungsunfähig sind, kommen sie für die Entstehung des Lebens nicht in Frage. Sie spielen bei der Evolution dennoch eine Schlüsselrolle: Da sie bei Befall einer Zelle ein kleines Stück Erbgut mitnehmen, können sie Erbgut aus einer Zelle in eine andere Zelle einschleusen. Man nehme mal an, dass die ein Flügelinsekt befällt, sich die Information Flügel im DNA-Strang mitnimmt und ein flügelloses Insekt damit befällt. Angenommen die Virusattacke misslingt und in die Keimzellen wurde das eines von vielen Genen des Erbstückes „Flügel“ eingeschleust, dieses Gen ist zunächst mal Wirkungslos, wird aber weitervererbt. Irgendwann in einer Folgegeneration gesellen sich weiter Gene hinzu, so haben die Nachfahren dieser Insekten Flügel. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar äußerst gering, aber es passiert ja auch Milliardenfach. Bei der letzten Lotterie war die Gewinnchance 1: 140 000 000 aber dennoch hat jemand gewonnen. Den Rest übernimmt dann die natürtliche Selektion.
Der Denkfehler der Kreationisten beruht darauf, dass die vorrechnen wie Unwahrscheinlich es ist, dass Leben genau so entsteht, wie es ist. Aber es könnte ja auch ganz anders sein.
Wenn ein Ziegel von dem Dach fällt, dann sind größere und kleinere Bruchstücke in unregelmäßiger Form und unregelmäßigen Abstand und unregelmäßiger Richtung auf dem Boden zerstreut. Ein Kreationist rechnet nun vor, wie unwahrscheinlich das ist und folgert daraus, dass Dachplatten nicht von Dächern fallen.
Im übrigen nochmals:
Die Evolution widerlegt die Existenz Gottes genau so wenig, wie der Satz des Pythagoras.
Glaubt hier irgend jemand, dass Gott die bestraft, die an das stattfinden der Evolution glauben?
Ich respektiere grundsätzlich Kreationisten. Dennoch sollten diese nicht übersehen, dass die Wissenschaft uns bis heute viel Gutes gebracht hat und sie wird uns auch in Zukunft gutes bringen. Ohne die Erkenntnisse der Quantenphysik wäre Dein PC eine lahme Krücke. Ohne die Erkenntnisse der Relativität würde kein Navigationsgerät stimmen. Ohne den Evolutiven Prozess zu verstehen, könnten keine Antibiotika entwickelt werden, denn Resistenzen sind bereits eine Änderung des Erbguts wie es in der Evolution geschieht.
Ich glaube fest an Gott, aber ich glaube ebenso fest, dass Gott sich nicht beweisen lässt.
P.s.: Die Drohung mit der Ewigen Hölle ist typisch für unterdrückerische Religionen, sie wollen Menschen Angst machen und dadurch vereinnahmen: „Wehe ihr unterwerft euch nicht unserem Glauben, aber dann...“
Zur Frage (im meinem Verständnis)
Gott ist die Totalität.
Der heilige Geist ist das Universale Bewusstsein, mit der sich das Individuum verbinden kann.
Das Individuum ist nur scheinbar vom Göttlichen getrennt.
Gruß Martin
|
|
|
|
Hi,
Also, was den Zufall zur Menschlichen existens angeht, frage ich mich auch wie das gehen soll, allerdings auf einer etwas anderen Ebene wie ich finde:
Für mich ist es sehr verständlich, dass sich aus einer einzelnen Zelle millionen verschiedener Wesen entwicklelt haben, und durch zufall ist nun eines der Wesen so weit, eigenständig zu denken, aber belasst es doch nicht dabei, es gibt auch noch weitere intelligente Wesen!
Seht euch den Elephant an, er hat ein so gutes Gedächtnis, dass er auch anch jahren noch einen Menschen wiedererkennt, ob er ihm nun was böses oder gutes getan hat, außerdem kehren sie auch noch nach jahren zu der Stelle zurück an dem ein Familienmitgleid verstoreben ist, und wenn ich schonmal dabei bin, verweilen sie bei den Sterbenden, sowei bei den Gebärenden um ihnen den nötigen Schutz zukommen zu lassen.
Das sind Grundlagen von inteligentem Leben, Trauer empfinden können und damit umgehen!
So ein großer Zufall kann der mensch also nun doch nicht sein.
Wir sind vllt nur die ersten in einer Reihe von intelligentem Leben auf der Erde (insofern sie bis dahin noch nicht zerstört ist).
Ein weiteres beispiel sind die Delphine, auch sie weisen bestimmte Merkmale von intelligenz auf, nicht nur, dass sie auf kommando irgentwelche Bomben finden können, man hat ein Experimen veranstaltet indem den Delphinen ein tpuchscreen zur verfügung gestellt wurde, die erste Trennunmg ergab sich hier, neugirig wie sie sind, wollten alle gucken was da passiert, aber allmälich klang bei einigen das Interesse ab, bei anderen nicht.
Desweiteren lernten sie sehr schnell, dass sich das programm (inform eines kurzen Spots) änderte wenn man den Screen berührte (okay das kannste nem Hudn auch beibringen^^) Allerdings stellte sich ebenso schnell heraus, dass bestimmte Delphine, bestimmte Spots häufiger ansahen als andere, und das nicht zufällig, sie berührten den screen so auf bis ihr "Lieblingsprogramm" wieder erschien.
Ich weiß, das sind alles keine Beweise dafür, dass wir bakld "Unterwasserstädte" haben, aber es sind die Grundlagen zu intelligentem Leben, so wie wir es definieren, also, wie groß ist denn der Zufall, dass es uns gibt? Der wirklich e Zufall st es wohl eher, dass wir die ersten sind, die diese Welt bevölkern.
Was mich allerdings wirklich beschäftigt ist die Frage, wer zum Guckug hat denn die ganzen Atome und Quarks und wie sie nicht alle heißen, diese Dinger in den Atomen, wer hat sie erschaffen? Wer oder was hat so zusagen den grundsten gelegt, damit so eine entfaltung (die wirklich zufällig ist) entstehen kann?
Desweiteren möchte ch meinen Vorgänbgern recht geben, allerdings hören sie sich für mich recht gläubig an, ich bin kein christ.
Aber ich schließe mich den Meinungen an, wenn es einen Gott gibt, und er jeden liebt, wie es immer alle sagen, und er sich unserer Liebe bewusst ist, wie mir auch immer geprädigt wurde, warum werden manche Menschen gezwungen (im Namen Gottes!) in die Kirche zu gehen? Bis zu ihrer Hochzeit jungfräulich zu bleiben? Sich beschneiden zu lassen oder sonst was? Ich finde ein Gott, der etwas von einem menschen verlangt, was ihm nicht entspricht, ist kein Gott, jedenfalls nicht der allmächtige und bahmherzige, asl der er immer beschrieben wird (beziehe mich hierbei auf den christlichen Gott).
Ich habe mich das jedenfalls schon sehr früh gefragt, "arum muss ich zur Kirche?"
"m zu beten, um Gott zu zeigen dass du ihn lieb hast"(ich war noch klein^^)
"ber ich dachte Gott weiß das!"
Naja, das ist wohl nur eine einfache Frage und es gibt sicher komplexere Fregestellungen, aber warum es nicht bei etwas einfachen belassen, wenn Gott so wohlwollend ist und alwiisend und allmächtig, warum muss ich dann zur Kirche gehen um ihm zu zeigen dass ich an ihm glaube?
Das soll ejtzt nicht gegen die echten christen und alle anderen Gläubien gehen, ich habe durchaus respekt vor jemanden der so innig an etwas glaubst, egal ob ich das nun nachvollziehen kann oder nicht.
LG
Anna
|
|
|
|
| Zitat: |
| ist kein Gott, jedenfalls nicht der allmächtige und bahmherzige, asl der er immer beschrieben wird |
Es ist nicht Gott, der Dir befiehlt, in die Kirche zu gehen. Es ist die Gesellschaft, in der Du lebst. Als Seele hast Du Dich entschieden, dieses Leben mit all seinen Anforderungen zu leben. Das Thema ist sehr komplex, so daß sich jeder Interessierende mit der Literatur als Grundlage zum besseren Verständnis befassen sollte. Sonst müßte man mit den Grundlagen beginnen und das ist nicht gefordert, sondern auch Eigeninitiative ist gefragt.
Lesen - sich Gedanken darüber machen und dann Fragen stellen. Aber die Fragen werden schon durch das Lesen zum großen Teil beantwortet.
Ist schon seltsam, wie sich jeder Gott denkt und wünscht.
|
|
|