|
|
|
Salam,
im Koran steht (kann dir den genauen Vers demnächst nennen, wenn dich es interessiert), Allah sagt"man soll den Koran und dem Gesandten folgen". Und aus den meisten Hadithe können wir viele Dinge entnehmen, wie der Gesandte Allahs (s.a.s) gelebt bzw. gehandelt hat.
Ich finde es sehr traurig, dass es viele Muslime gibt, die das Kopftuch und enstprechender Kleidung nicht als Pflicht sehen. Kein Wunder, das man in Deutschland als bekleidete Muslima von Nichtmuslime kritisiert wird.
Salam
|
|
|
|
hallo rana!
ich muss auch sagen dass wenn eine muslima kein kopftuch trägt von anderen gar nicht als solche erkennt wird! also denk ich nicht dass eine muslima die das kopftuch nicht trägt verantwortung dafür trägt dass wir von nicht muslimen kritisiert werden!
|
|
|
|
| Liebe Rana und woher weißt du das die Hadithe historische Berichte und nicht einfach nur Märchen sind? Das Kopftuch gehörte in eine Zeit, als der Mann die Gesellschaft völlig dominierte und Frauen kaum mehr als eine Ware waren. Hier schützte das Kopftuch und die Vermummung die Frau. Der Islam war für seine Zeit uns seine Region bestimmt. Seit 1844 wurde der Islam jedoch abgelöst, seine Gesetze passen nicht mehr in diese Zeit.
|
|
|
|
Selam Rana,
du meinst sicher diese Verse
24:52 Und wer Gott und Seinem Gesandten gehorcht und Gott fürchtet und Ihm folgt: solche sind es, die Gewinner sind.
3:132 Gehorcht Gott und dem Gesandten, damit ihr Erbarmen findet.
Ist dir aufgefallen, dass dem Gesandten zu gehorchen bedeutet, Gott zu gehorchen? Das bezieht sich also auf die göttliche Botschaft, die der Gesandte vermittelte. Hier wurde das Wort Gesandter gewählt, um zu verdeutlichen, dass hiermit seine Rolle als Überbringer der Botschaft gemeint ist. Wäre seine Rolle anders definiert, hätte Gott sicher gesagt: gehorcht Muhammed. Ein weiterer Vers aus dem dies hervorgeht:
4:80 Wer dem Gesandten gehorcht, der hat Gott gehorcht.
Mohammed folgte nur Allah und warnte nur mit dem Koran: 6:114 Sag: "Soll ich denn einen anderen Richter suchen als Gott? Wo Er es ist, Der auf euch das Buch gesandt hat, in den Einzelheiten erklärt."
21:45 Sprich: "Ich warne euch nur mit der Offenbarung."
In 24:52 erkennen wir eine weitere Verpflichtung: dem Gesandten zu folgen, d.h. sich ihm anzuschliessen. Diese Verse wurden dahingehend verdreht, dass wir den Ahadith folgen müssen. Da der Prophet nicht mehr lebt, gilt diese Verplichtung nicht mehr für unsere Zeit. Es wird nirgendwo verlangt, dass wir erfundenen Erzählungen folgen müssen, im Gegenteil, es ist verboten:
| Zitat: |
"Dies sind Gottes Offenbarungen, das Wir dir in Wahrheit verlesen. An welche Hadith nach Gott und Seinen Offenbarungen glauben sie?" 45:6
"Soll ich etwa jemand anderen als Gesetzesgeber suchen als Gott, wenn Er doch euch dieses Buch vollständig detailliert offenbart hat?" 6:114
Die Sunna Gottes ist die einzige Sunna" (33:62....35:43.....48:23)
7:185 Haben sie nicht das Reich der Himmel und der Erde und alles, was Gott geschaffen hat, betrachtet und sich überlegt, dass ihr Ende möglicherweise nahe ist? Welchem HADITH nach diesem (Koran) wollen sie denn glauben?"
12:111 Wahrlich, in ihren Geschichten ist eine Lehre für die Verständigen. (Der Koran) ist kein erfundener HADITH, sondern eine Bestätigung dessen, was ihm vorausging, und eine deutliche Darlegung aller Dinge und eine Führung und eine Barmherzigkeit für ein gläubiges Volk.
31:6 Unter den Menschen gibt es welche, die bodenlose HADITH aufrechterhalten, und so mit ihrem Unwissen (Andere) vom Wege Gottes abirren lassen und damit Spott treiben. Sie haben eine erniedrigende Strafe zu erwarten.
33:53 Ihr Gläubigen! Betretet nicht die Häuser des Propheten, es sei denn, dass euch zu einer Mahlzeit (dazu) Erlaubnis gegeben wurde. Und wartet nicht (erst) auf deren Zubereitung, sondern tretet (zur rechten Zeit) ein, wann immer ihr eingeladen seid. Und wenn ihr gespeist habt, dann geht auseinander und lasset euch nicht aus Geselligkeit in HADITH verwickeln. Das verursacht dem Propheten Ungelegenheit, und er ist scheu vor euch, jedoch Gott ist nicht scheu vor der Wahrheit. Und wenn ihr sie (seine Frauen) um irgend etwas zu bitten habt, so bittet sie hinter einem Schleier. Das ist reiner für eure Herzen und ihre Herzen. Und es geziemt euch nicht, den Gesandten Gottes zu belästigen, noch (geziemt es euch), seine Frauen jemals nach ihm zu heiraten. Wahrlich, das würde vor Gott eine Ungeheuerlichkeit sein.
39:23 Gott hat den SCHÖNSTEN HADITH als ein konsistentes, symmetrisches Buch niedergesandt. Es lässt die Frommen erschaudern, wonach ihre Haut und ihr Herz für die Botschaft Gottes weich werden. Das ist Gottes Rechtleitung, mit der Er, wen Er will, rechtleitet. Und wen Gott irreführt, der hat niemanden, der ihn rechtleiten könnte.
45:6 Dies sind die Zeichen Gottes, die Wir dir in Wahrheit verlesen. An welchen HADITH wollen sie denn nach Gott und Seinen Zeichen glauben?
52:34 Sie sollen doch einen HADITH gleicher Art hervorbringen, wenn sie die Wahrheit sagen.
66:3 Als der Prophet einigen seiner Ehefrauen einen HADITH als Geheimnis anvertraute, sie ihn (den Hadith) verbreitete und Gott ihn (den Propheten) darüber in Kenntnis setzte, machte er einiges davon bekannt und unterließ einiges. Und als er ihr davon Mitteilung machte, sagte sie: "Wer teilte dir dies mit?" Er sagte: "Mir machte Mitteilung Der Allwissende, Der Allkundige."
68:44 So überlass Mir diejenigen, die diesen HADITH (Koran) leugnen. Wir werden sie Schritt um Schritt gehen lassen, ohne dass sie es wissen.
77:50 Welchen HADITH nach diesem wollen sie denn aufrechterhalten?
Warum ließ Gott diese so genannten Ahadith zu? Folgender Vers gibt die Antwort:
6:112-113 Wir haben den Feinden – die Satane (aus den Reihen) der Menschen und der Djinn – von jedem Propheten erlaubt, zum Trug EINGEBILDETE WÖRTER zu gebrauchen. Und hätte dein HERR es gewollt, hätten sie es nicht getan. Also lass ab von ihnen und ihren ERFINDUNGEN. Und das Herz derer, die nicht ans Jenseits glauben, sollen solchen ERFINDUNGEN zuhören und sie akzeptieren, damit ihre wahren Überzeugungen aufgedeckt werden.
Halten wir darüber hinaus in diesen Versen etwas Interessantes fest: das Wort 'Hadith' wird im Zusammenhang mit dem Propheten zweimal erwähnt – in 66:3 und 33:53... In 66:3 wird kritisiert, dass ein Hadith verbreitet wird. In 33:53 wird kritisiert, dass Ahadith angehört bzw. zur Unterhaltung verwendet werden. Der Koran gebraucht das Wort "Hadith" (Wort, Aussage) generell in einer negativen Bedeutung, wenn es nicht in Zusammenhang mit Gottes Worten steht (12:111; 31:6; 33:53; 45:6; 52:34; 66:3). |
|
|
|
|
| ich trage keine kopftuch und hatte auch schons ex vor der ehe. aber bin moslemein was erwartet mich?
|
|
|