Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Muslima ohne Kopftuch

Salam Pax,

Das Buch war von Prof. M. Hamidullah. Ich habe gerade gelesen dass er verstorben ist. Aus islam.de:

Zitat:
Muslime in Deutschland trauern um Herrn Professor Dr. Dr. Mohammed Hamidullah
Der Zentralrat der Muslime kondoliert: Prof. Hamidullah war ein Pionier des Dialogs zwischen dem Islam und den anderen Religionen und Denkrichtungen im Westen. Er starb am am 17. Dezember 2002 im Alter von 95 Jahren.

Als langjähriger Dozent und Lehrstuhlinhaber in vielen europäischen und islamischen Universitäten, darunter Düsseldorf, Bonn, Paris und Istanbul, und als Dialogpartner mit namhaften Orientalisten und Philosophen unserer Zeit, wie Massignon, Berque und Laoust, setzte er Maßstäbe und Praktiken des respektvollen, wissenschaftlichen und gleichberechtigten interreligiösen Dialogs fest.

In fünf sprachen, darunter deutsch, schrieb er zahlreiche Bücher und veröffentlichte mehr als zweitausend Studien. Seine französische Übersetzung der Bedeutung des ehrwürdigen Korans wurde millionenfach gedruckt und in weiten Teilen der Welt vertrieben.
Dem deutschen Leser ist er vor allem durch sein Buch „Der Islam – Geschichte, Religion, Kultur“ bekannt.

Ich denke dir ist klar, dass Hadithe keine Rolle für mich spielen. Gerade über das Thema Frauen wurde soviel Blödsinn erzahlt. Abu Huraira zum Beispiel meinte: Wenn ein Hund, ein Esel oder eine Frau vor dir beim Gebet vorbeigeht wird es ungültig. Das ist wirklich dreist. Des Weiteren ist der Grund allen Übels natürlich das weibliche Geschlecht und der Eintritt in das Paradies wird daran gemessen ob der Ehemann mit der Frau zufrieden war . Alles Blödsinn. Der Prophet hätte sowas nie gesagt, denn im Koran wird ein ganz anderes Frauenbild geliefert.
Ich wünsche übrigens allen Menschen Frieden, also auch dir lieber Pax.
Salam AleynaNur !

Zitat:
Ich denke dir ist klar, dass Hadithe keine Rolle für mich spielen. Gerade über das Thema Frauen wurde soviel Blödsinn erzahlt. Abu Huraira zum Beispiel meinte: Wenn ein Hund, ein Esel oder eine Frau vor dir beim Gebet vorbeigeht wird es ungültig. Das ist wirklich dreist. Des Weiteren ist der Grund allen Übels natürlich das weibliche Geschlecht und der Eintritt in das Paradies wird daran gemessen ob der Ehemann mit der Frau zufrieden war . Alles Blödsinn. Der Prophet hätte sowas nie gesagt, denn im Koran wird ein ganz anderes Frauenbild geliefert.
Ich wünsche übrigens allen Menschen Frieden, also auch dir lieber Pax.

Dass die Ahadith für Dich keine Bedeutung haben, weiß ich verstehe ich und begrüße es, da ich erkenne, dass Du ein Mensch bist, der in der Lage ist seinen Verstand zu nutzen.

Heißt das Buch von Hamidullah zufällig: DER ISLAM, Geschichte, Religion, Kultur?
Salam Pax,

Zitat:
Heißt das Buch von Hamidullah zufällig: DER Islam, Geschichte, Religion, Kultur?

Es ist ziemlich lange her dass ich das Buch gelesen habe, aber könnte sein dass es dieses war. Ich habe wirklich ne Menge fabrizierten Blödsinn von den tollen Gelehrten gelesen. Said Nursi zum Beispiel, der in der Türkei sehr idolisiert wird, schreibt in einem Buch im Bezug auf den Umgang mit Ungläubigen: ,Lache über sie und spucke vor ihnen aus." - Ein sehr ,islamisches" Verhalten ist das, was die Ulemma predigt. Eine weitere Aussage von Herrn Prof. Hamidullah: ,Männer dürfen keine Hausarbeit machen, weil das unter ihrem Niveau ist" - frag mich, auf welche Grundlage er sich beruft bei dieser Aussage, soll doch der Prophet seinen Frauen im Haushalt geholfen haben, was zwar nicht bewiesen ist, aber von vielen Muslimen als Argument gegen die fix islamische Rollenverteilung angeführt wird. Mich wundert nur, dass Menschen, welche diese Bücher lesen, sich davon überzeugen lassen. Für jemanden, der überlegt zum Islam zu konvertieren, ergibt sich meiner MEinung nach eher ein Bild im Sinne von : Lass lieber die Finger davon.
Selam Aleyküm AleynaNur,

Zitat:
Said Nursi zum Beispiel, der in der Türkei sehr idolisiert wird, schreibt in einem Buch im Bezug auf den Umgang mit Ungläubigen: ,Lache über sie und spucke vor ihnen aus." - Ein sehr ,islamisches" Verhalten ist das, was die Ulemma predigt.

Bediüzzaman Said Nursi (ra) wird in der Türkei zum grössten Teil leider eher verteufelt als idealisiert.

Hätte auch gerne ein Orginalzitat mit Zusammenhang zu dieser obigen Aussage!

selam aleyküm
Umay
Zum Thema:

Die takva einer Muslima auf das Kopftuch zu reduzieren, finde ich armselig (finde keinen treffenderen Begriff diesbezüglich).
Zum einen kommt es auf die Intention des Tragens/ Nichttragens an (trage ich es für Allah, für die Gemeinschaft, übernehme ich es als kulturelles Erbe, aus Gewohnheit, aus einem Modebewusstsein heraus, um mich abzugrenzen, auszuzeichnen; trage ich es nicht aus Angst vor negativer Rückmeldung, Diskrimminierung, politischer Aversionen, Unsicherheit im Glauben etc.), zum anderen kann wohl nur Allah teala in das Herz der jeweiligen Person blicken.

In unserer Gemeinschaft wird die bedeckte Frau schon idealisiert, was richtig wäre, wenn die Muslima das Tragen des Tuches als Ibadet ansieht. Leider kann es auch nur das Abbild einer frommen Gläubigen darstellen--> Riya.

Manche Menschen lassen sich auch gerne blenden, damit die Wünsche und Hoffnungen/ Erwartungen nicht enttäuscht werden.

Kurz und gut, es zählt was unter dem Tuch ist

Liebe Grüsse
Umay
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38  Weiter