|
|
|
Sinn, ist das was mach versucht, und es doch nichts bringt, da jedes Handeln zu etwas führt, was keinem helfen kann. Sinn, wo entsteht er denn, worin sah Gott den Sinn als er uns und die Tiere, und natürlich die Pflanzen geschaffen hat, wo hat er diesen besagten Sinn gesehen. Was bringt es ihm, was hat er von unserer Erschaffung? Macht es ihm Spaß zu sehen, wie wir wie Marionetten an seidenen Fäden hängen, und er sie lenken kann? Sinn im Leben macht vieles nicht, Sinn im Leben gibt es genug, nur finden manche den Sinn nicht. Tu sinnvolles, doch was ist das sinnvolle? Wie ensteht sinnvolles? Wenn das Ende kommt, dann kommt es. Es wird uns mit sich reißen, in die tiefen Schluchten des Unbekannten. Wer Angst verspürt, verspürt sie eben, wer mit offenen Armen dem Ende entgegengeht, weis woran er ist, er hat keine Angst zu sterben. Öffnet eure Augen für das, was vielleicht kommen wird, ich schrieb vielleicht, denn alles kann sich ändern, und das sogar schon Morgen. Drum sollten wir uns nicht bekloppt machen, und uns fragen was Sinn und was Unsinn ist, wir sollten lieber herausfinden, worin der Sinn besteht, das wir zum Beispiel hier in diesem Forum schreiben, auch dies ist unser Schicksal. Die Buchstaben die ich tippe, sind mein Schicksal, das was ich tue ist mein Schicksal, und sollte ich 2012 oder wann auch immer diese tiefen Schluchten des Unbekannten betreten, dann ist auch dies mein Schicksal.
Und die Welt geht wirklich unter, sie zerfällt in kleine Einzelteile, jedes Atom, jeder Käfer, Pflanze irgendeiner Art, wird irgendwann zu spüren zu bekommen, den Menschen jemals kennen gelernt zu haben. Wir sind unser eigener Vernichter, wir rammen uns das Schwert selbst in den Leib.
Und wenn kommen mag ein Komet, dann kommt er, vielleicht werden ihn manche sogar als Erlösung sehen, als Retter, denn es ist ja nicht gesagt, das alles Leben ausgelöscht wird. Viele werden Sterben, gar keine Frage, aber andere wirderum werden bestimmt noch überleben. Die Welt muss aufatmen, wo ist den saubere Luft? Wir haben sie verschmutzt, wir sind die, die alles zerstören, wir graben uns immer tiefer in die Erde, buddeln alles um, reißen Bäume raus, töten Tiere die kaum noch eine Überlebenschance haben, siehe den Siebirischen Tiger. Wer hat denn dieses Tier fast ausgerottet? Das waren wir, nur wir alleine. Und da kann kein Gott der Welt ,einen Kometen aufhalten können, oder das aufhalten was der Erde sowieso irgendwann wiederfahren wird. Irgendwann ist ihre Lebensernergie zu Ende. So erging es anderen Planeten oder Sternen auch mal. Oder denkt ihr wirklich, das Gott seine Arme ausbreiten wird, sich wie ein Actionheld vor den Kometen stürzt und ihn aufhällt, damit er ja sein Spielzeug behalten kann?
Aber wie auch immer, Sinn und Unsinn sind sehr nah verbunden.
By Dracul2
|
|
|
|
| Zitat: |
| Ja, weil nichts ohne Sinn ist. |
Alles ist sinnvoll, weil nichts ohne Sinn ist?
Um ehrlich zu sein, mit dieser Antwort kann ich nicht allzuviel anfangen.
Sie klingt mir doch eher wie eine Glaubensaussage, weniger wie eine echte Begruendung.
| Sind wir denn Zappelphilippe, daß wir an Fäden wie Marionetten hängen ? |
Nach neusten Studien ist das wahrscheinlich tatsaechlich so. Wir agieren nicht sondern reagieren. Wie revolutionaer diese Erkenntnis ist, welche Tragweite diese hat, ist den wenigsten Menschen bekannt.
Sehr interessant hierzu:
Hirnforschung und Willensfreiheit. Zur Deutung der neuesten Experimente (Taschenbuch)
von Christian Geyer (Autor) (10 Euro)
| Nimm den Sinn weg und alles schaukelt sinnentleert im All herum. |
Keineswegs Gabriele. das wir Menschen den Sinn nicht erkennen koennen, heisst ja noch lange nicht, dass es (k)einen Sinn gibt.
Ich denke uns Menschen steht eine solche Aussage einfach nicht zu.
| Nicht mal die Planeten kreiseln einfach nur so herum. Denn hätten sie nicht ihre Funktion, dann wäre wirklich Chaos und dann würde auch nichts funktionieren. |
Sind Naturgesetze, also die 4 Kraefte (starke + schwache Kernkraft, elektromagn. Kraft, Gravitation -> http://www.physikx.de/physik/vierkraefte.php) sinnvoll?
Rein deduktiv sicherlich, denn ohne sie gaebe es kein universum, so wie wir es kennen.
Induktiv jedoch laesst sich diese Frage nicht beantworten.
| Alles hängt mit allem zusammen - alles zusammen genommen - ergibt einen Sinn. |
Schon rein hermeneutisch kann das nicht sein. Denn waere alles sinnvoll, gaebe es kein Wort fuer sinnvoll. (Vergl. in einer vollkommen roten Welt kann es kein Wort fuer rot geben, weil "nicht-rot" nicht existiert)
LG
|
|
|
|
Ehm... das mit dem Maya-Kalender ist soweit ich weiss so: er geht 2012 nicht zuende, sondern beginnt einen neuen Zyklus. Und das bedeutet grosse Veränderungen, nicht mehr, nicht weniger.
Ich bin gespannt und das einzige, was ich bunkern werde, ist Popcorn und Bier, damit ich das Spektakel auch wirklich geniessen kann... Und wenn's mir zu bunt wird, such ich mir ein ruhigeres Eck - Kontakte in's Ausland sind da sehr nützlich.
Ansonsten kann ich mich *Flip* nur anschliessen: Warum sollte die Welt untergehen, die wird doch noch gebraucht - ? Der beste Satz hier, musste echt schmunzeln .
LG
Lisken
|
|
|
|
Der Mensch war und ist eine Puppe, eine Figur auf einem Spielbrett, nur ist die Frage wer lenkt diese Puppen.
Gott bestimmt nicht, er ist wenn dann auch nur eine Puppe, mehr nicht.
Wir können doch gar nicht wissen, was wirklich hinter unserm Darsein steckt, woher soll man dann also wissen, was morgen geschehen wird.
Wenn man sich manipulieren lässt, ist dies eine Schwäche des eigenen Seins.
Von wem wird die Erde noch gebraucht, von Uns?
Was wollen wir ihr denn noch antun, ich glaube als Erde, hätte ich die Sch......e voll.
Und da kommt ihr ein Komet bestimmt sehr gelegen.
Aber wie schon geschrieben, was kommt das kommt, und da können wir kleinen Menschen nichts gegentun, es sei denn, wir knallen den Kometen ab.
Ein neues Zeitalter wäre wirklich nicht schlecht, egal was da auf uns zukommt, hauptsache es passiert irgendetwas. So das die Menschheit endlich mal ihre Augen aufbekommt.
Liebe Grüße Dracul2
|
|
|
|
Naja, aber wie du schon sehr richtig sagst: wir können nichts mit Sicherheit wissen. Wir können also auch nicht wissen, wer wen braucht, wir die Erde (das ist schon ziemlich sicher) oder die Erde uns - ?
Ich glaube, es gibt einen Grund, aus dem wir hier sind und es gibt auch einen Grund aus dem wir von den Bäumen runtergestiegen sind und angefangen haben Maschinen zu bauen. Wir könne doch gar nicht wissen, was in dem Geist namens Erde vor sich geht und ob sie wirklich die Schnauze voll hat von uns.
Was, wenn wir Mensche nicht so 'klein' sind, wie manche glauben? Was wenn wir das sind, was die Erde bewusst hervorgebracht hat, wissend um die Gefahr, die von uns ausgeht? Wenn eine Frau ein Kind bekommt, weiss sie auch um die Risiken der Geburt. Hindert sie das daran das Kind auszutragen?
Die Schwierigkeit die Augen aufzubekommen, ist doch genau das: dass sie zunächst mal zu sein müssen . Sonst wär's ja witzlos.
Und ja, ein neues Zeitalter wäre nicht schlecht, mal wieder zur Abwechslung und allgemeinen Erheiterung.
LG
Lisken
|
|
|