Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Verurteilung Jesus durch den Sanhedrin

Hallo,

ich wollte mal die Frage in den Raum werfen bzw. eigentlich eure Ansichten hören, die ihr zur Verurteilung Jesus habt. Mir geht es eigentlich darum, ob wir die damaligen Juden + den hohen Rat + Schriftgelehrten vom Vorwurf der Tötung Jesus (Verurteilung zum Tode) befreien müssen/könnten.

Adios
Hallo,

ohne das durch Gott gewollte Urteil der Juden, hätte die heutige Erlösungstheologie keine Basis, da Jesus nicht gekreuzigt worden wäre.
Hallo Pax,

"ohne das durch Gott gewollte Urteil der Juden, hätte die heutige Erlösungstheologie keine Basis, da Jesus nicht gekreuzigt worden wäre."

das ist richtig, das ist aber nur ein Aspekt.

Worauf ich hinauswollte ist eigentlich der Aspekt, dass diese Verhandlung fast komplett gegen das mosaische Gesetz verstieß.

Zum Beispiel:

- fand die Verhandlung nicht im Tempel statt
- es wurden keine zwei Entlastungszeugen gefunden bzw. angehört.
- der Tatbestand der Gotteslästerung konnte durch die Zeugen nicht bestätigt werden
- das, was Jesus vorgeworfen wurde, ergab nicht den Tatbestand der Gotteslästerung, nach dem mosaischen Gesetz

Adios
So, hier ist mein erstes Posting:

Welche Gesetze Gottes verletzten die jüdischen Priester durch ihr Vorgehen bei Jesu Prozeß?

Bestechung (5Mo 16:19; 27:25);

Verschwörung und Rechtsbeugung (2Mo 23:1, 2, 6, 7; 3Mo 19:15, 35);

das Falschaussagen der Zeugen, was die Richter stillschweigend duldeten (2Mo 20:16);

die Juden setzten einen Mörder (Barabbas) auf freien Fuß, wodurch sie Blutschuld auf sich und auf das Land brachten (4Mo 35:31-34; 5Mo 19:11-13);

Pöbelaktionen oder ‘einer Menge folgen, um Übles zu tun’ (2Mo 23:2, 3);

sie erkannten nicht jemanden aus ihrer eigenen Nation als König an, sondern einen Heiden (Cäsar), und verwarfen den König, den Gott erwählt hatte (5Mo 17:14, 15);

schließlich waren sie des Mordes schuldig (2Mo 20:13).

Gruß von der Ziska
Hallo Ziska,

das ist ja eigentlich mit der Aspekt, den ich ansprechen will. Es sieht so aus, als wenn die der hohe Rat einen sogenannten Schauprozess geführt hat, denn der Entschluss Jesus zu Tode zu bringen, wurde ja schon vorher gefasst. Worauf es mir nur ankommt, dass der hohe Rat dafür die mosaischen Gesetze gebrochen hat, um das zu bewerkstelligen. Wäre es gesetzeskonfrom verlaufen, hätte Jesus zumindest nicht der Gotteslästerung --> zum Tode verurteilt werden dürfen.

Was auch noch unschlüssig ist, wir reden hier ja von den Pharisäern, also einer streng gesetzeskonformen jüdischen Sekte (Elite) die sich ja dann letztendlich zum kompletten Gesetzesbruch "hat verleiten" lassen. Darüber hinaus, wäre noch zu klären, welche Rolle die römische Obrigkeit / Pilatus gespielt hat.

Adios
Forum -> Judentum und Christentum