Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Bruder und Schwester

Liebe Gabriele!

Ich denke nicht, das Aida und ich uns Streiten oder uns im Herzen gänzlich missverstehen. Eventuell liegt es daran, dass es Aida nicht gefällt wie ich sie in ihrem persönlichen Glauben sehe. Wir beide haben da ja schon unsere Erfahrungen gemacht.

Liebe Aida, wie gesagt ich liebe das Christentum wie meinen Bruder bzw. Schwester. So viele stellen gehen aus dem Heiligen Koran hervor wo Gott uns Demütigen klar macht wie wundervoll SEINE Offenbahrung (Thora, Evangelium u. Koran) sind.
Nun klage ich über ein paar Dinge im Christentum die ich Deiner Ansicht nicht verstehen will oder kann.
Glaube mir dies ist nur eine Deiner Illusionen. Wer das Allumfassende Sein erspürt, erkennt auch den tieferen Aspekt der Heiligen Worte in der Heiligen Bibel. Das ist nicht schwer wenn man an Gott aufrichtig glaubt. Mir ging es immer nur um den Absolutheitsanspruch Deiner Sichtweise, die andere Religionen scheinbar Respektiert aber im Grund als minderwertig und nicht wahrhaftig abtut.
Mir geht es nicht darum das Christentum an sich zu deformieren, im gegenteil.
Jedenfalls habe ich nicht so einen Ton angeschlagen, wie ich es Dir ungern wieder vorhalten möchte.
Perfide usw……..
Nun ich sehe das Allumfassende Sein in allen Seinen Offenbarungen des Lebens. Ob das nun Heilige Schriften sind wie das Dhammapada, Bhagavad Gita, Kitap-i-Agdas usw. oder das Leben selbst. Aber im Koran dem Islam bin ich Zuhause. Ich gehe ab und zu mal aus meinem Haus der Religion raus und schaue mir die gesamte Schöpfung /Welt an. Und wenn ich in das Haus des Islam zurück komme, dann sehe ich manche Dinge klarer. Manchmal hilft es etwas, sich um zuschauen und Wachsamkeit zu üben, das hilft in der eigenen Religion, in der Reflektion auf die reale Welt weiter.

Wenn ich z.B. mit. der Bhagavad Gita klar komme, dann ist mir Deine Sichtweise auf Jesus ein leichtes. So kannst Du als Gott für Dich annehmen was Du willst. Und wenn Du den größeren Zusammenhang dahinter erkennst, ist es gut. Weil es Dich dann zu einem bessern Menschen, in der Tat des Lebens und der Liebe Macht.
Diese Liebe hat ein wundervolles Beispiel in Jesus. Nur schaffen andere Menschen dies auf anderen wegen auch. Wenn das der Fall ist, kann Gott nicht nur im Christentum sein.
Wenn Du aber Deinen eigenen reinigenden persönlichen Glauben auf andere eins zu eins übertragen willst, wirst Du scheitern in Deiner Art.
Wenn Du dich mit einem Hindu in seiner scheinbaren Vielgötterei als Muslim im Glauben unterhältst, dann geht dieser ganz anders an die Sache heran, sofern er das Licht reflektiert.

Selbst Buddha sah in einem Dogmatischen Absolutheitsanspruch eine große Gefahr. Eine lehre im Glauben sollte nicht dogmatisch zu befolgen sein…… Im Gegenteil warnte er vor blinder Autoritätsgläubigkeit und hob die Selbstverantwortung des Menschen hervor. Dies tut auch ganz klar der Koran.
Somit ist niemand eine Marionette. Außer Mann/Frau macht sich selbst zu einer Marionette des starren unbeweglichen Glaubens.
Denn das Leben ist Bewegung und alles wird immer in Bewegung bleiben und sich weiter entwickeln. Der Erwachte verwies auch auf die Vergeblichkeit von Bemühungen, die Welt mit Hilfe von Begriffen und Sprache zu erfassen, und mahnte eine Skepsis gegenüber dem geschriebenen Wort oder feststehenden Lehren an. Ähnliches tat Jesus auch. Das hast Du ja schon sehr schön beschrieben.
Die Kunst ist es die Verbindung zwischen den Religionen (Inseln) und Menschen herzustellen und nicht zu behaupten die Eigene Insel ist die Realste und somit repräsentiert sie Gott. Wenn man das Glaubt, dann wird der eigene Glaube blind.
Wachsamkeit ist geboten um den wahren Grund zu erkennen. So sollte man nie die Allegorie außer Acht lassen. Denn blinder Glaube kann gefährlich sein.
Ich mach mir bei Dir aber keine sorgen, denn aus Deinen Schreiben ist Dein Herz zu lesen. Allenfalls lässt Du dich in Deinem Geist wunderbar Provozieren. Dies spricht trotz Deines reifen alters für einen jungen Geist, der ungezügelt ist und noch viel erreichen kann.
Ich habe über Deine Worte viel nachgedacht, so wie ich es auch im allgemeinen zu tun pflege.
Die Allegorie und die Mystischen Dimensionen des Glaubens helfen mir Dich besser zu verstehen als Du es Wahrhaben willst. Ich sehe in Deinen Absolutheitsanspruch auf Jesus als Gott nun mal eine sehr gefährliche Tendenz. Geh Deinen Weg weiter. Du bist anscheinend ja schon sehr weit gekommen. Aber lass nur ein Staubkorn meiner Gedanken in Dein Reflektierendes glaubendes Herz einfliesen.
Und eventuell wirst Du verstehen, was ich Dir nicht sagen konnte.
Eventuell erkennen wir uns ja. Wenn nicht ist es auch gut, den allein kann man die Welt nicht verändern. Auch keine separierte Religion und Religionsansicht.

Ich erkenne in der Bibel die Liebe Gottes! Lies den Heiligen Koran und erkenne aus Deinen Reinen Herzen die Liebe Gottes im Heiligen Koran. Wenn Du das schaffst ohne Angst Deinen eigenen glauben zu verraten, dann hast Du einen Quantensprung in Richtung Jesus und Gott gemacht.

Auf Deine Punkte 1bis 4 und Deine Fragen kann ich gerne noch eingehen sofern überhaupt ein Interesse vorliegt und wir nicht anfangen uns im Kreis der Disskussion zu drehen.

Mit Herzensgedanken ISA!
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II