Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Weder Bildnis noch Gleichnis

Zitat:
Bahá'u'lláh bestätigt die Existenz eines (einzigen) Gottes.

Weder Bildnis noch Gleichnis
Dem Menschen als Geschöpf Gottes ist es nicht möglich, sich seinen Schöpfer bildlich oder begrifflich vorzustellen. Die göttlichen Gesandten schreiben Gott alle edlen Eigenschaften zu, ohne jedoch Dessen wahre Wirklichkeit zu enthüllen. Wenn wir Gott als den Inbegriff der Liebe, Güte, Großmut, Gnade, Milde, Gerechtigkeit, Vergebung, Vergeltung, Allwissenheit, Allweisheit, Allherrlichkeit und Allmacht bezeichnen, bringen wir damit nur zum Ausdruck, dass Er vollkommen ist, ohne Ihn damit in Seinem wahren Wesen erkannt zu haben.

Der Báb formuliert: Ich erkenne Dich, indem Du mich erkennen lässt, dass Du unerkennbar bist für alle außer Dir. Die Schöpfung, die Du aus bloßem Nichts geformt hast, tut mir kund, dass der Weg zum Begreifen Deines Wesens jedem versperrt ist. Du bis Gott, neben dem es keinen Gott gibt. Niemand außer Dir selbst kann Deine Wesensart begreifen. Du hast nicht Deinesgleichen noch Gefährten. Seit Ewigkeit warst Du allein, ohne einen anderen neben Dir und ewig wirst Du derselbe bleiben, nichts Erschaffenes soll je Deiner erhabene Stufe nahen. (Verse Gottes, S. 45)

Aus der Seite www.9-b-19.de
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II