Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Sitzend und meditierend

Jivatma hat folgendes geschrieben:
Hallo VanTast,
VanTast hat folgendes geschrieben:
Sagte ich doch, dass ich ein Ich bin und nichts anderes, und dass ich vermutlich nicht ein Ich geworden wäre, um mich möglichst ruckzuck wieder in ein transzendiertes Nichtich zu wandeln.

Kannst du mir erklären wie du ein "Ich" in ein "Nichtich" verwandelst?

Nein, ich stelle mir vor, wenn ich alle sinnlichen Bedürfnisse abgelegt hier sitzend und meditierend vor mich hin dämmer, beziehungsweise erleuchtet dahinleuchte, ist von dem was sich nach meiner Geburt als Ich empfunden hat rein psychologisch nicht mehr allzu viel vorhanden, vielleicht gerade so viel, dass ich nicht aufhöre zu atmen.
Allerdings könnte ich auch aufhören zu atmen, denn für meine Umwelt würde das lediglich ändern, dass mein Körper begänne der Verwesung anheim zu fallen und deshalb vermutlich demnächst zu stinken.
Ein Zustand den man seiner Umwelt nicht zumuten kann, was womöglich in meiner Klause keiner bemerkte, wodurch ich nach Jahrzehnten vermutlich von einem Steuereintreiber als Gerippe aufgefunden würde.

Und meine zweite Frage ist, wie handelt so ein "Nichtich"?

Vorzugsweise handelt ein Nichtich transzendiert, also in einer Welt deren Existenz von untranszendierten Primitiven nicht wahrgenommen werden kann. Da ich nun nicht transzendiert bin sondern Ich und hier und meistens sogar im Jetzt, kann ich darüber bloss Vantastische Illusionen Präsentieren, denn ich habe es nicht selber erlebt.
VanTast hat folgendes geschrieben:
Eben, und das geht vermutlich nicht in einem Durchschritt : Heute hier in Sucht und Ordnung, morgen in der Transzendenz, sondern vermutlich ist es eine lange Arbeit.

"Vermutlich" - das klingt nicht sehr überzeugend ...
Gibt es denn in der Transzendenz keine Ordnung?

Es liegt mir nicht daran, jemanden zu überzeugen. Ich muss da auf Vermutungen greifen, da mir keine Tatsachen vorliegen, denn ich bin nicht transzendiert, sondern hab Hunger und Durst und will Sex und meine Freundin drücken... unter anderem.
Das ist aber kein Grund, mir nicht auch Fragen zu stellen wie, woher denn alle diese Kulturen, Erscheinungen, Physik und alles was wir wahrnehmen können kommen möchte, sowie was denn die lebenden und die nicht mehr lebenden Körper wirklich so fundamental unterscheidet, dass die einen Jahre erhalten bleiben, während die unbelebten relativ bald verwesen.
Nun gibt es darauf ganz unterschiedliche Antworten aus allen Ecken dieser runden Welt. Die meisten muss man sich erst übersetzen lassen, und da liegen schon viele Missverständnisse begründet. Übersetzen heiliger Schriften gehen stets an den Grenzbereich menschlicher Vernunft, das hat der Glaube nun mal definitionsgemäss so an sich.

Wissen über die transzendentale Welt kann nur aus der transzendentalen Welt kommen.

Hm, Also könnte Wissen aus dem Kosmos nur von ebenda kommen?
Und die Arbeit der ganzen Astronomen, der Radioteleskope und der Massenspektroskope wäre einfach alles zu verwerfen?
Nur denen kann man glauben, die bereits im Kosmos gewesen sind?

Weisst Du, es traf ein Astronaut auf einen Hirnchirurgen und der Astronaut sagte: " Da bin ich nun Tagelang im Raum gekurvt und habe im Himmel keinen Engel und keinen Gott gesehen."
Der Chirurg antwortete: "Da habe ich an toten und an lebenden Gehirnen rumgeschnippselt und habe die ganze Zeit durch keinen einzigen Gedanken gesehen"

Ich soll gemäss verschiedener religiöser Lehren bereits mehrmals existiert haben, das ist eine Meinung, eine andere ist, ich wäre erstmalig und einmalig.
Nun, ich kann weder das eine noch das andere beweisen. Ich kann mich nicht wirkllich erinnern, dass ich frügher schon gelebt hätte und ein wenig Schwindelgefühl in exponierten Höhenlagen ist nur natürlich, auch wenn man nicht dereinst als Dachdecker vom Kirchturm gesegelt ist, wie mir jemand sagte dass ich dies in früherer Inkarnation getan haben soll.

Manchmal frage ich mich auch ein wenig, was den die Relevanz der Antworten aller dieser Fragen bezüglich meines momentanen Ich-Empfindens, oder meiner zur Zeit gewohnten Handlungsweisen sei.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III