|
|
|
Hallo VanTast,
| Zitat: |
| Sagte ich doch, dass ich ein Ich bin und nichts anderes, und dass ich vermutlich nicht ein Ich geworden wäre, um mich möglichst ruckzuck wieder in ein transzendiertes Nichtich zu wandeln. |
Kannst du mir erklären wie du ein "Ich" in ein "Nichtich" verwandelst?
Und meine zweite Frage ist, wie handelt so ein "Nichtich"?
| Eben, und das geht vermutlich nicht in einem Durchschritt : Heute hier in Sucht und Ordnung, morgen in der Transzendenz, sondern vermutlich ist es eine lange Arbeit. |
"Vermutlich" - das klingt nicht sehr überzeugend ...
Gibt es denn in der Transzendenz keine Ordnung?
| Dem einen mag die Gita dabei hilfreich sein, einem anderen die Bibel und einem dritten seine Gnomen, Elfen und Naturgeister, einem vierten vielleicht sogar der Börsenbericht, wer weiß. |
Nicht alle Wege führen zum gleichen Ziel.
Oder mit anderen Worten, nicht alles Wissen ist Transzendental.
Die Bhagavad-Gita hat den Vorteil das sie alle wesentlichen Fragen schlüssig beantwortet.
Wissen über die transzendentale Welt kann nur aus der transzendentalen Welt kommen.
| Mit der Erleuchtung ist das so ein Problem wie mit der Liebe, irgendwann schlägt sie ein und Du bist ein anderer Mensch, aber wenn man dran arbeitet, ist es ein mühsamer Weg in vielen Spiralenrunden durch manche Ebenen hindurch. |
Es gibt auch "Spiralenrunden" die nach Unten führen anstatt nach oben.
Die Veden benutzen dafür den Ausdruck vimukta-maninaha, Pseudoerleuchtung von Pseudogurus.
Um nochmals auf die verschiedenen Pfade, Philosophien, Religionen und deren angestrebten Ziele, zurückzukommen.
Kosmologisch gesehen geben die Veden im Shrimad-Bhagavatam folgendes Bild:
Man unterscheidet zwischen 14 Dimensionen.
Angefangen von unserer grobstofflich, materiellen Dimension bis hin zu den feinstofflich, materiellen Dimensioen wie Satyaloka und Sutala.
Gottzugewandte Welten mit frommen Lebewesen
Bhuvahrloka
Svaharloka
Maharloka
Janaloka
Tapahloka
Satyaloka ---> (die höchste Dimension der Diener Gottes (suras) im materiellen Kosmos)
Bhuloka ---> Erde (Mittelerde, die Welt zwischen den Gottzu- und Gottabgewandten Welten)
Gott abgewandte Welten mit dämonischen Lebewesen
Talatala
Atala
Vitala
Nitala
Talatala
Mahatala
Sutala (die höchste Dimension der Dämonen (asuras) im materiellen Kosmos)
Jenseits davon ist die transzendentale Welt, vaikuntha, die Welt voll ewiger Vielfalt und ewigen Lebens.
Sowohl die Suras, als auch die Asuras versuchen mit unterschiedlichen Mitteln, (Philosophie, Technologie etc.) auf die Menschen Einfluss zu nehmen. Es ist also noch lange nicht alles Gold was glänzt ...
Shri Krishna erklärt in der Bhagavd-Gita:
| "Diejenigen, die die Halbgötter verehren, werden unter den Halbgöttern geboren; diejenigen, die die Vorfahren verehren, gehen zu den Vorfahren; diejenigen, die Geister und Gespenster verehren, werden unter solchen Wesen geboren, und diejenigen, die Mich verehren, werden mit Mir leben." (BG 9.25) |
siehe:
http://www.amazon.de/Gott-die-G%C3%.....qid=1179230602&sr=8-1
Gruss
|
|
|