Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Tod des Partners

Hallo!

bin ganz neu hier und habe dieses Forum über Google gefunden, weil ich nach einem Traum heute Nacht auf der Suche nach Hilfe bin. Im Laufe des Tages heute habe ich soviel Foren und Websites durchsucht, soviele Interpretationen ein und desselben Traumbildes gelesen, daß ich eigentlich nurmehr verwirrt bin, zudem ich ja auch nicht weiß, wem oder was ich glauben darf und was nicht. So möchte ich gerne die Interpretation, soweit ihr Zeit habt, meines Traumes in Hände legen, die von dem Metier Ahnung haben.

Danke!

Zu meinem Traum:

Leider kann ich mich nurmehr an Bruchstücke erinnern, aber ich versuche mein Bestes. Es ging darum, daß mein Freund irgendwie zu Tode kam. Ich war nicht dabei, anscheinend habe ich es nur irgendwie erfahren. Die Gefühle, die ich im Traum empfand, waren unglaublich real ... tiefe Verzweiflung, die mir die Brust zuschnürte, absolute Bewegungsunfähigkeit, kaum Kraft zu atmen, aber auch sehr viele Tränen. Ein tiefes Ohnmachtsgefühl, das Gefühl nicht mehr komplett zu sein. Ich scheine allein gewesen zu sein, ich kann mich an keine andere Person im Traum erinnern, auch nicht an meinen Freund. Ich wußte einfach, daß er tot war. Wie ich es im Traum erfahren habe, kam nicht vor.
Ich sah mich auch nicht wie sonst im Traum irgenwie von außen, sondern ich war ich selber, ich erlebte mich so wie im wachen Zustand. Ich lag in meinem Bett und hatte oben genannte Zustände ...
Als ich aufwachte, waren meine Augen verschwollen, also vermute ich, daß ich im Schlaf geweint habe.

Meinem Freund und mir geht es sehr gut, wir sind sehr glücklich miteinander. Nach einer Trennungsphase von 1,5 Jahren sind wir nun seit gut 1,5 Jahren wieder zusammen (vorher 3,5 Jahre). Bei ihm steht eine berufliche Veränderung an, die ihn vielleicht ins Ausland verschlagen wird. Nach dem was ich gelesen habe, kann der Tod einfach nur Veränderung bedeuten, vielleicht auch einfach nur, daß er den Job im Ausland bekommen wird und sich deswegen bei uns einiges ändern wird. Da ich aber auch gelesen habe, daß Tod auch Trennung oder sonstiges Ungemach bedeuten kann, bin ich etwas verunsichert.

Vielleicht habt ihr, die ihr mehr Ahnung habt, einige Gedanken für mich, die mir meine Verwirrung etwas erleichtern?

Vielen herzlichen Dank!
Secret
Liebe Secret

Mach Dir keine Gedanken mehr um diesen Traum.Du hast Deine Antwort auch schon ,Traume kommen aus dem Unterbewusstsein ,manchmal deuten sie die Zukunft >Tod muß wirklich nicht Tod eines geliebten Menschen bedeuten ,sondern Veränderung etwas altes geht oder stirbt um Platz für einen Neuanfang zu machen.
Auch ich hatte einen Traum in dem eine Frau stirbt(die Geliebte meines Gatten).Sie ist nicht gestorben lebt glücklich)Für meinen Mann ist sie gestorben ,es war für uns ein Neuanfang.
Hoffe ich konnte Dir helfen
alles liebe
blauer Text stammt aus: http://www.deutung.com
secret hat folgendes geschrieben:
Es ging darum, daß mein Freund
Sehen Sie sich im Traum mit einem Freund, ist das die Warnung vor unüberlegten Handlungen.
Träumt ein einsamer Mensch von einem Freund, sehnt er sich nach Geselligkeit.
Streiten Sie mit einem Freund, sind Sie nicht treu.
Die Gefühle, die Sie dem Freund im Traum entgegenbringen, empfinden Sie auch im realen Leben.

Du siehst ihn aber nicht, bist Dir seiner nur bewusst. Kann es sein, dass Du ein wenig den inneren Kontakt zu ihm verloren hast?
irgendwie zu Tode kam. Ich war nicht dabei, anscheinend habe ich es nur irgendwie erfahren.
Das Unbewusste will Sie damit auf etwas hinweisen, oft auf die Person, von der die Nachricht handelt. Sie kann, wenn sie von einem längst Verstorbenen berichtet, eine Hilfestellung bedeuten, die Ihnen unbewusst von dem Toten zuteil wird. Das kann ein guter Ratschlag sein, den er uns, lebte er noch, bestimmt gegeben hätte. Die Todesnachricht ist also im Grunde genommen ein heilsames Erschrecken.
Die Gefühle, die ich im Traum empfand, waren unglaublich real ... tiefe Verzweiflung, die mir die Brust zuschnürte,
Angst: Sie spielt in Traumbildern sehr oft eine herausragende Rolle. Die alten Ägypter umschrieben das Angst haben damit, dass man wohl mit sich selbst nicht ganz zufrieden sei.
Die moderne Psychologie sieht darin Ausdruck eines Fehlers, den man gern ungeschehen machen möchte.
...
Alles was Ihnen Angst einjagt und was Sie im Wachzustand deswegen umgehen, treffen Sie im nächtlichen Traum. Ein solcher Angsttraum kann sich bis zum Albtraum steigern, aus dem Sie schweißüberströmt oder bisweilen sogar schreiend aufwachen. Am besten schauen Sie sich nach dem Angst- oder Albtraum die Art und Ursache der Angst genau an.
Wenn Sie einen solchen Traum deuten möchten - und Sie sollten derartige Träume unbedingt deuten, da sie sonst eine Tendenz aufweisen, immer wiederzukehren -, stellen Sie sich folgende Fragen:
Was macht Ihnen in diesem Traum Angst?....
Warum träumen Sie gerade jetzt diesen Angst- oder Albtraum?
Meistens treten beängstigende Träume gerade dann auf, wenn kurz vorher das Angsteinflößende bewusst oder unbewusst erlebt wurde.
...Träume, die Angst auslösen, sind immer Hinweise auf Zweifel, Unsicherheit, Hemmungen und Schuld- oder Minderwertigkeitsgefühle.
Wichtig für die Deutung solcher Träume ist, durch was die Angst ausgelöst wurde.

absolute Bewegungsunfähigkeit,
Eine Lähmung symbolisiert häufig Ängste, Hemmungen und Minderwertigkeitsgefühle, die das Leben behindern, Sie können sie nur aus eigener Kraft überwinden...
Sind Sie lahm, ist eine Beleidigung zu befürchten, Sie werden In Ihren Aktionen gehemmt.
Bei Liebenden prophezeit dies das Ende der Zuneigung.

kaum Kraft zu atmen,

Der Atem gilt im Traum als Symbol für freie Entfaltung der Energie wie auch für seelisches und körperliches Gleichgewicht. Müssen Sie allerdings um Atem ringen oder drohen Sie gar zu ersticken, muss dies als Zeichen für eine Beeinträchtigung der Persönlichkeitsentfaltung gesehen werden. Kommt ein solcher Traum öfter vor und löst starke Angstgefühle aus, deutet dies entweder auf eine körperliche Krankheit oder auf eine seelische Störung hin.
Der Atem ist das Sinnbild für die Seele. Der Atem ist die Kraft des Geistes und die lebensspendende Energie,
- reiner, frischer Atem: vorbildliches Verhalten, erträgliche Geschäftsabschlüsse,
- schlechter Atem: Krankheit, Intrigen,

- außer Atem sein: kommende Schwierigkeiten,
- Atemlosigkeit: signalisiert Misserfolg, wo Erfolg sicher schien.
siehe auch: ersticken ----> Ersticken: Es hemmt Sie jemand, Ihre Vorhaben werden behindert,
Ersticken Sie in einem engen Raum, kündet das Gesundheit und Genesung an, sowie Geistesklarheit.
Sie werden Erfolg haben, der beneidet wird

aber auch sehr viele Tränen.
Manchmal lösen sich dadurch innere Spannungen, vor allem bei Menschen, die im Alltag nicht befreiend weinen können. Wenn Sie in Ihrem Traum weinen, dann aufwachen und bemerken, dass Sie tatsächlich Tränen vergießen, verweist dies auf eine Verletzung oder auf ein Trauma. ..
Ein tiefes Ohnmachtsgefühl, das Gefühl nicht mehr komplett zu sein.
Ohnmacht: Sie prophezeit Krankheit in der Familie und unerfreuliche Nachrichten von Abwesenden.
Fallen Sie in eine, werden Sie entweder ein sehr starkes Liebeserlebnis haben, oder es ist ein Hinweis auf eine persönliche Niederlage, die Ihnen die Kraft rauben wird.
Es kann auch der Hinweis auf eine günstige Schicksalsfügungen sein, die Ihnen eine Erbschaft oder sonstige Zuwendung verheißt.
Sehen Sie jemanden in Ohnmacht fallen, werden Sie von jemandem angepumpt werden.
Das ist auch ein unvorteilhaftes Omen für den Ledigen, aber es verspricht Reichtum und Gedeihen für Verheiratete.
Wird eine junge Frau ohnmächtig, stehen ihr schlechte Gesundheit und bittere Enttäuschungen wegen ihres ausschweifenden Lebens bevor.

Ich scheine allein gewesen zu sein,
allein: -> Einsamkeit: Wie empfinden Sie diese Einsamkeit?
Fühlen Sie sich in Ihrem Leben allein gelassen?
Das kann auch ein vielversprechendes Zeichen sein, Sie können im Leben auf Ihren eigenen Füßen stehen, sind nicht auf andere Menschen angewiesen.
Empfinden Sie diese Einsamkeit als angenehm, sehnen Sie sich vielleicht danach, Urlaub zu machen, auszuspannen.

ich kann mich an keine andere Person im Traum erinnern, auch nicht an meinen Freund. Ich wußte einfach, daß er tot war. Wie ich es im Traum erfahren habe, kam nicht vor.

Dass Du es geglaubt hast ist wichtiger als ob es im Traum tatsächlich stimmt. Wissen ist das, worauf Du Dich meinst verlassen zu können. Nun weißt Du, dass Du Dich auf niemanden verlassen kannst. Du musst lernen selbständiger zu werden auch in Deinen Gefühlen.
Ich sah mich auch nicht wie sonst im Traum irgenwie von außen, sondern ich war ich selber, ich erlebte mich so wie im wachen Zustand. Ich lag in meinem Bett und hatte oben genannte Zustände ...Als ich aufwachte, waren meine Augen verschwollen, also vermute ich, daß ich im Schlaf geweint habe.
siehe oben bei Tränen
Meinem Freund und mir geht es sehr gut, wir sind sehr glücklich miteinander.
Du kannst nur wissen wie glücklich Du selbst Dich fühlst, von ihm kannst Du einen Eindruck haben.
Nach einer Trennungsphase von 1,5 Jahren sind wir nun seit gut 1,5 Jahren wieder zusammen (vorher 3,5 Jahre). Bei ihm steht eine berufliche Veränderung an, die ihn vielleicht ins Ausland verschlagen wird.
Die erste Phase der Verliebtheit entsprach 3,5 J. Das ist eine normale Beziehungslänge für eine Beziehung die auf Verliebtheit baut, der Unterbruch ist symptomatisch für das ebenso normale Abklingen der Verliebtheit durch Gewöhnung an einander.
In der Pause seid Ihr Euch offenbar bewusst geworden, dass mehr an dieser Beziehung ist, als nur die Verliebtheit und Sex.
Darum seid Ihr wieder zusammen gekommen.
Nun steht eine neuerliche Trennung aus anderen Gründen als der Beziehung bevor und Du bist Dir nicht sicher, wie gut Du zurecht kommst ohne ihn, ob er Dir treu sein wird wenn er in der Fremde ist (auch da soll es schöne Frauen geben, je fremder desto schöner oft...).
Nach dem was ich gelesen habe, kann der Tod einfach nur Veränderung bedeuten, vielleicht auch einfach nur, daß er den Job im Ausland bekommen wird und sich deswegen bei uns einiges ändern wird.

Kann es sein dass Du vieleicht schwanger bist?
Da ich aber auch gelesen habe, daß Tod auch Trennung oder sonstiges Ungemach bedeuten kann, bin ich etwas verunsichert.

Zu recht, und es st sicher geraten, Dich insofern ein wenig abzusichern. Wer weiss, vielleicht kann ein Ehevertrag Deine Sicherheit erhöhen und Du könntest darauf bestehen, vor seiner Abreise zum Standesamt zu gehen.
Jedenfalls wäre das sicher auch gut für den Fall dass Du schwanger sein kkönntest.
An seiner Bereitschaft dazu kannst Du auch messen wie ernst er es meint.
Forum -> Träume und Traumdeutung