Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Freiheit und Ungezwungenheit

Warum muß man gleich etwas "falsch" gemacht haben, wenn man lange oder länger Single ist?

Kann es auch sein, daß je komplexer ein Mensch strukturiert ist, er einfach mit entsprechend weniger Mitmenschen "kann"? Die Mehrheit hat doch diese durchschnittlichen Ansichten, die etabliert sind, was man so tut und denkt und wie man sich verhält. Die Angehörigen dieser Gruppe finden vielleicht leichter einen Partner.

Ein anderer Aspekt: Ich höre oft, daß die Zeiten schwieriger werden. In den 70ern da ging es den Leuten materiell recht gut. Daraus entstand ein Klima einer gewissen Freiheit, Ungezwungenheit.

Wenn du ein Mädchen im Cafe angesprochen hast, hat sie sich vielleicht gefreut. Heute denkt sie gleich: "Wer ist das denn, den kenne ich nicht, da bin ich mal gleich vorsichtig. Außerdem kann ich mir Gefühlskino jetzt gar nicht leisten, weil ich meine Prüfung bestehen muß." Etwas überspitzt ausgedrückt, aber ihr könnt euch denken, was ich meine?

Darum entstehen nachweislich so viele Beziehungen am Arbeitsplatz, weil man sich da kennt, weil man sich da sicherer fühlt, weniger "Risiko" eingeht.

Das ist zwar nachvollziehbar, zeigt aber auch, wie unfrei die Menschen geworden sind. Und wie wenig sie einfach ihren Gefühlen trauen und sich einlassen.

Natürlich hat es wesentlich damit zu tun, ob man schüchtern ist, auf Menschen zugeht usw., aber einfach zu sagen, man macht was falsch, das ist mir zu einfach. Der Mensch ist eben kein Tier, das nur seinen Instinkten folgt. Da steckt die ganze psychische Struktur mit drin.

Dann hört man auch oft, die Medien manipulieren die Menschen. Akzeptiert wird nur noch der, der dem Medienideal von Schönheit entspricht, auch wenn er innen vollkommen "hohl" ist. Wenn man die vielen "Modepuppen" sieht, denen man so begegnet, denen es nur darauf ankommt, dass sie immer gut gestylt sind und die so selbstverliebt sind, dass es ihnen reicht, wenn sie von Typen hofiert werden, aber niemals auf jemand zugehen, da kann man schon mal verzweifgeln an der Zukunft der Menschheit. Das ist auch ziemlich arm und - na ja- krank schon, oder? Wenn die dann mal eine Beziehung haben, dann ist die so unecht wie nur möglich.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II