|
|
|
Liebe Mitschreiber
Unsere Sprache
Uns wurde die Sprache geschenkt, und noch immer haben viele Menschen nicht gelernt mit ihr umzugehen. Viele sind sich dieser Gabe gar nicht wirklich bewusst. Schon mal bewusst beobachtet, wie viele negative Wörter während des Sprechens benutzt werden?
Viel Gift sähen wir durch Verderben bringendes, leichtfertiges Gerede. Was können wir Menschen denn besser, als schlecht über die Anderen zu sprechen?
Dabei wollen wir mal festhalten, dass wenn jemand schlecht über andere spricht, so spricht derjenige auch schlecht über Dich…
Wie wir die Sprache anwenden liegt in unseren Händen, sie wird in unserem Gehirn geformt. Jedem gesprochenen Wort liegt zuerst der Gedanke zugrunde und zeigt daher, wie wir denken. Das Wort ist nicht anderes als ein ausgesprochener Gedanke.
Da kann man schon in kürzester Zeit ein Mensch anhand seiner gewählten Sprache beurteilt werden. Zeigt seinen Stand, seine Erziehung, seine Intelligenz, seine Gesinnung und sicher noch andere Eigenschaften die nicht hier stehen.
Umso mehr wir unsere Sprache zum Guten wenden, umso mehr wenden wir auch die Sprache des Gegenübers zum besseren. Wenn wir nur noch Gut reden, dann beherrscht der Frieden die Erde. Ist es denn so schwer etwas freundlicher zu sein?
Liebe, Frieden, Freiheit – was denn sonst?
Mit lieben Grüssen Sputnik
|
|
|
|
Hallo miteinander ihr lieben Mitschreiber.
Schade eigentlich, dass niemand auf dieses Thema reagiert.
Mit vielen lieben Grüssen Sputnik
|
|
|
|
Ich bin fassungslos.
| Zitat: |
| Viele sind sich dieser Gabe gar nicht wirklich bewusst. Schon mal bewusst beobachtet, wie viele negative Wörter während des Sprechens benutzt werden? |
Ich war vorhin ein wenig spazieren mit meinen Freunden und genau die Situation trat ein.
Respekt Sputnik.
Nur in einem Punkt muss ich dir widersprechen.
"Da kann man schon in kürzester Zeit ein Mensch anhand seiner gewählten Sprache beurteilt werden. Zeigt seinen Stand, seine Erziehung, seine Intelligenz, seine Gesinnung und sicher noch andere Eigenschaften die nicht hier stehen. "
Ich kannte einen der nicht wirklich gut deutsch sprechen konnte. Er machte viele Fehler, weil er es in der Schule im Ausland gelernt hat. Aber er war mir gegenüber sehr nett und höflich. Man kann nicht sagen, dass man andere schlecht oder gut sind wegen ihrere Wortwahl.
Ich schildere dir meine Situation vor ein paar Jahren:
Ich war/bin auf einem großen Herr der Ringe Forum (11000 Member) aktiv (damals als normaler User und jetzt als Moderator). Vor 2 Jahren war es das erstes Forum das ich sah. Naja wie jeder Neuling habe ich ein bisschen gespammt und nicht auf Rechtschreibung Grammatik etc. geachtet.
Am Anfang hat man mich verspottet und ignoriert. Dann haben mich einige drauf aufmerksam gemacht und ich änderte meine Wortwahl etc. . Sie sahen, dass ich ein netter Mensch bin, der höflich und seine Wörter geschickt wählt.
Mit der Zeit habe ich immer mehr auf die Sprache geachtet und man mochte mich mehr. Und schwups war ich Moderator.
Hier sieht man, dass durch reine Wortwahl ein Vorurteil geschmiedet wird. Und das finde ich nicht in Ordnung.
Aber ansonsten schöner Text Sputnik.
LG Karim
|
|
|
|
Hallo miteinander ihr lieben Mitschreiber,
hallo Karim
Ich dachte mit meinem Beitrag eigentlich nicht an Menschen, die unserer Sprache nicht mächtig sind sondern eher an wie wir sprachlich leichtfertig miteinander umgehen.
Die Sorgfalt und Anstand welche wir in die ausgesprochenen Worte legen, halte ich oft für minderwertig. Worte sollen uns aufbauen und nicht niederdrücken. Wir sollen andere Menschen mit unseren Worten helfen, Nettigkeiten austauschen und nicht Verhöhnen und schlecht darstellen oder Hetzreden, somit jemand anderen schlecht darstellen.
Wie oft wird über nicht anwesende Menschen schlecht gesprochen – viele tun es und das stimmt mich traurig, denn die meisten reden schlecht über andere nur um sich selbst besser darzustellen. Des Weiteren dachte ich auch an die Wortwahl im Allgemeinen, die vielen negativen Wörter die wir benutzen. Wir sind bald nicht mehr fähig gut und schön miteinander zu sprechen.
Dass wir nicht mehr fähig sind auf der Strasse unbekannte Menschen zu grüssen, finde ich zum Beispiel auch sehr schade. Einfach mal Hallo sagen, einander einen schönen Tag wünschen, ist das so schwer? Oder einfach mal Danke sagen, jemanden trösten, auch mal einfach einander auch richtig zuhören, dem anderen nicht immer unnötig ins Wort fallen, sondern den anderen auch aussprechen lassen. Das wollte ich mit meinen Beitrag aufzeigen.
Nicht hauptsächlich auf die Rechtschreibung kommt es mir an, obwohl viele Schreiber im Forum auch viele Fehler machen, nein sondern wie Du richtig geschrieben hast auf die Wortwahl. Manchmal findet man einfach nicht die richtigen Worte, trotzdem sollte man wieder lernen lieb miteinander zu sprechen, oder ansonsten lieber schweigen.
Mit vielen lieben Grüssen Sputnik
|
|
|