Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Schüler-Meister Nachfolger

Hallo Gabriele,

Zitat:
Hmmh, *grübel*, ich denke darüber nach, was Theosophen, Buddhisten, Moslems, Christen, Juden und viele andere zu Deinen Überlegungen oder Ansichten sagen würden. Ist nicht Deine Ansicht auch eine spektakuläre ? Und man hat ihnen Gehör geschenkt.

Das ist nicht MEINE "spektakuläre" Ansicht.
Sondern die Aussage der Veden.

In den Veden gibt es vier Schüler-Meister Nachfolgen. Sie werden Sampradayas genannt.

Eine geht von Brahma (Brahmasampradaya) aus, eine von Shiva (Rudrasampradaya), eine von Lakshmidevi (Shrisampradaya) und eine von den vier Kumaras, Söhnen von Brahma (Kumarasampradaya).

Diese vier haben ihr Wissen direkt von der Höchsten Persönlichkeit Gottes empfangen und gaben/geben es nach "unten" weiter.
Sampradaya setzt sich aus drei Worten zusammen Sama - unverändert, unverfälscht, pra-daya - weiter-geben. Der Meister gibt es seinem Schüler so weiter wie er es von seinem Meister empfangen hat.
Das Wissen das der Schüler von einem autorisierten Meister aus einer der Sampradaya empfängt ist keine Spekulation sondern transzendentales Wissen von der Höchsten Persönlichkeit Gottes.

Zitat:
Ich weiß, daß ich mit manchen Menschen über geistige Themen sprechen kann, doch der Mensch ist noch weit weit entfernt davon, diese Realität loszulassen, um in Transzendenz überzugehen. Der Mensch auf der Erde hat andere Sorgen. Finanzielle, emotionelle und viele andere.

Ja, natürlich wir haben einen materiellen Körper den wir versorgen müssen. Aber das wohin sich unsere Gesellschaft bewegt, würde ich nicht als "normal" bezeichnen. Die meisten sind 100% tätig für ihren Körper und den Körper ihrer Familienangehörigen.
Transzendenz bedeutet nicht etwas elitäres, sondern das natürlichste Dasein des Selbst. Unser transzendentaler Körper, der jivatma, wird von einem feinstofflich (Geist/Verstand u. Intellekt/Unterscheidungsvermögen) und grobstofflich materiellen Körper bedeckt.

Shri Krishna erklärt in der Bhagavad-Gita, das sobald das bedingte Lebewesen den feinen und groben Körper im Dienst Krishnas beschäftigt, diese materiellen Hüllen "spiritualisiert" werden. Das heisst, diese Hüllen die zuvor noch als illusionierend (Mahamaya) wirkten, wirken nun in umgekehrter weise, als befreiend (Yogamaya).
Du kannst Strom sowohl zum kühlen als auch zum wärmen verwenden.

Zitat:
Du hättest auch ein Christ sein können und dieser Richtlinie folgen. Es zog dich und du bist gefolgt. Andere folgen anderen.

Christusbewusstsein ist nicht verschieden von Krishnabewusstsein, von Gottesbewusstsein.

Zitat:
Glaubst Du wirklich, es gibt nur eine Richtung ? Und wenn es viele andere Richtungen gibt, daß diese alle falsch sind ? Gibt es in dieser Beziehung überhaupt ein richtig und ein falsch oder eher nicht doch ein "als auch" ?

Sicher es gibt viele Richtungen, aber wo führen sie hin?
Wieso hast du dich noch nicht entschieden einer zu folgen?
Christus gibt uns ein wunderbaren Ratschlag; "an den Früchten könnt ihr sie erkennen"
Du erkennst den besten Weg an dem wie du dich selbst veränderst, göttliche Eigenschaften entwickelst (ich weiss das kling kitschig aber es ist so).
Die weltlichen Religionen haben darum versagt weil sie den Menschen nicht mit seiner göttlichen Natur vertraut gemacht haben. Nur mit dem materiellen Körper ("ich bin Hindu, ich bin Moslem, ich bin Christ, ich bin Jude" etc.) Dies sind jedoch alles Ismen und haben nichts mit dem wahren Selbst zu tun.
Wissen über das Selbst und über Gott kann nicht durch den aufsteigenden Pfad (Spekulation) erkannt werden. Es kann nur von Oben nach Unten gereicht werden.
Gerade aus diesem heiklen Grund ist Gott durch seinen Namen in der materiellen Welt erschienen.

Zitat:
kali-kale nama rupa Krsna avatara

Im Zeitalter des Kali erscheint Shri Krishna in seinem Heiligen Namen als Avatar.

Das chanten des Hare-Krishna-Mahamantra, oder aller anderen Gottesnamen kann von allen Menschen praktiziert werden. Unabhängig von Religion, Hautfarbe oder Nationalität.
Durch das Anrufen der Namen Gottes haben wir Gemeinschaft mit Gott. Wenn man schmutziges Wasser genug lange der Sonne, den Sonnenstrahlen, aussetzt, wird es sterilisiert, es wird wieder rein.
Dieser Vorgang kostet kein Geld, keinen Konfessionswechsel und kann zu Hause praktiziert werden. Es wird in den Veden als der höchste Gottesdiesnt, die höchste Art der Selbsterkenntnis gepriesen.
Probieren geht über studieren, wie es so schön heisst ...

Gruss
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II