Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Klingt nach Supermarkt

Hallo VanTast,

Zitat:
Und ich gehe davon aus, dass ich mir das gewählt habe, hier her zu kommen, dass ich mir sogar die Eltern habe auswählen dürfen und dass ich gewählt habe, Zweifel zu erleben und mich getrennt von allem zu erleben und mich wie der Teufel von Gott getrennt habe weil ich WOLLTE ein Ich sein.

Auswählen? das klingt so nach Supermarkt ...
Die Veden erklären das wir von der materiellen Natur gezwungen werden Geburt zu nehmen. Jemand der in einer höllischen Welt geboren wird, hat sich das nicht "ausgewählt". Er wurde gezwungen durch das Gesetz von Aktion und Reaktion - man nennt es auch Karma.

Zitat:
Wahrscheinlich wollte ich aber nicht so sehr ein Ich sein, um hier gleich wieder in Einigkeit zu verschmelzen, sondern anscheinend brauche ich noch ein wenig die Genüsse und die Schmerzen, die Illusionen und die Desillusionen, um auch zu erkennen, dass diese HIER ihre Wahrheit haben im Raumzeitlichen.

das klingt aber auch alles ziemlich elitär ..., lieber VanTast

Wenn du kein Ich bist, was bist du dann ?

Zitat:
Und ich bin sicher, dass das Schöpferische Universum, welches dieses Universum der Raumzeit gebildet hat, diese unsere kleine Welt braucht und daran wächst, genau wie wir wachsen an der Erkenntnis.

Das ist Pantheismus, der Kosmos ist Gott.

Zitat:
Ich denke, das Wichtigste ist, dass wir irgendwie glücklich werden und erkennen, dass Glücklichsein nicht ein Zustand ist, sondern ein Weg, der in dauerndem Wechsel zwischen Glück und Unglück sich auf immer übergeordnetere Ebenen schraubt.

Größeres Glück - größeres Leid ?
das kannst du auch auf unserem Planeten haben, geh mal in die Slums der dritten Welt, da brauchst du keine "übergeordneter Ebenen".

Zitat:
Wir haben diesen Planeten eingerichtet bekommen, um uns darin zu entwickeln.

Da geb ich dir Recht, nicht wir haben die Welt geschaffen, sondern sie wurde von Gott für uns geschaffen.
Das Wort ent - wickeln trifft es auf den Punkt. Shri Krishna erklärt in der Bhagavad-Gita, dass solange das Lebewesen versucht die materielle Natur zu geniessen, solange es im "Ich bin der materielle Körper und das ist Mein" tätig ist, es sich mit der materiellen Natur identifiziert/verstrickt. Dies bedeutet, das all sein Denken und Handeln durch die materielle Natur bestimmt wird, anstatt durch das eigene wahre Selbst.

ps.
Transzendenz (von lat. transcendere „überschreiten“) bedeutet Überschreiten des Verhaltens, Erlebens und Bewusstseins, sowie das Sichbefinden jenseits dieser Grenzen.

Gruss
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II