|
|
|
Tag an alle,
also ich bin froh dass ich so ein interessantes Forum gefunden habe, in der man wirklich alles mögliche fragen kann und dann auch Antworten und Theorien bekommt!
Ich beschäftige mich auch sehr oft mit dem Thema Tod bzw Leben nach dem Tod. Eine meiner vielen Fragen wäre folgende:
Sobald ein Mensch stirbt, verlässt seine Seele den Körper.
Und was passiert dann mit ihr?
Ob sie in den Himmel oder in die Hölle kommt, wird ja erst am jüngsten Tag entschieden.
Was "macht" die Seele bis zu diesem Zeitpunkt? Wo befindet sie sich?
Und wenn jemand stirbt, weiß die Seele das dann? Ist sie sich dem Tod bewusst? Oder weiß sie das erst mal nicht? Ist das von Mensch zu Mensch unterschiedlich?
Ich freue mich auf eure Theorien.
|
|
|
|
Hi, Cleo,
nett, daß Du hierher gefunden hast. Ja, das stimmt, hier kann man alle Themen anschneiden, die einem auf dem Herzen liegen.
Was das Thema Tod und Sterben angeht, haben wir hier einige gute Threads und Literatur-Hinweise.
Mir haben die Bücher von Leadbeater geholfen, aber es gibt noch einige Richtungen, die das Leben in der anderen Welt beschreiben. Nicht jeder Mensch ist hellsichtig und die meisten, die diese Gabe haben, gehen selten in die Öffentlichkeit.
Trotz allem sollte man auch vorsichtig sein und versuchen, sich eine gute Prise Pragmatismus zu erhalten.
http://www.geistigenahrung.org/ftopic18786.html
http://www.geistigenahrung.org/ftopic8753.html
http://www.amazon.de/Jenseits-Leben.....s-geistigen/dp/3442216036
| Zitat: |
Dieses Buch ist sehr lehrreich für Laie und für mental begabte Leute.Sie schreibt so, das jeder versteht, was im Jenseits ist, was dort passiert, usw. Mir hat es sehr geholfen, mein Wissen zu erweitern, und fest zu stellen, das man nicht verrückt wird, "nur" weil man mental begabt ist. Ich kann dieses Buch jeden ans Herz legen, der denkt, z.b.Jenseits, Leben nach dem Tod, Seelen...., gibs das Überhaupt.Jeder Laie wird eines Bessern belehrt. Jeder begabte wird mehr über Jenseits usw erfahren und somit sein Wissen erweitern.Sylvia Brouwne hat Erfahrungen und ihr Wissen in ihre Bücher geschrieben, so das jeder was lernen kann. Super Top Frau |
http://www.google.de/search?hl=de&a.....che&meta=lr%3Dlang_de
http://www.google.de/search?hl=de&a.....che&meta=lr%3Dlang_de
Was Dich persönlich tief erfaßt und Du glaubst, das Richtige für dich gefunden zu haben, wird Dein Leitfaden sein. Etwas in uns weiß es.
Bleibt zu hoffen, daß Du findest, was Du (innerlich) suchst.
Freundlichst
|
|
|
|
Liebe(r) Cleo,
wie ich sehe bist Du sehr von dogmatisch-christlichen in Bann genommen.
Wann ist denn der jüngste Tag?
Die Erde wird sich noch mehr als eine Jahrmilliarde drehen, bevor sie von der Sonne, die zum Roten Riesen werden wird, verschluckt wird.
Die Menschheit (sollte sie noch existieren) oder deren Nachfolgemodell wird bereits andere Planeten besiedelt haben und wahrscheinlich auf außerirdische Intelligenzen gestoßen sein (dies ist ja nur eine Frage der Zeit).
Richtet dann Jesus alle Menschen auf andern Planeten, reist mit dem Raumschiff von Planet zu Planet und lässt sich auch mal einfrieren, wenn die Reise mehrere hundert Jahre dauert? Spart er dann bei seinen Gerichten die Außerirdischen aus?
Du siehst ein wenig nachdenken und das Ganze wird irrwitzig!
Wieso sollte Gott über Seelen richten?
Kann das nicht jede Seele selbst tun?
Wenn nein, wo ist dann der Freie Wille?
Wie kann ein freier Wille mit einen „Du musst“(...in die Hölle) vereinbar sein?
Jede Seele strebt nach einem beständigen Glück:
Jede Seele geht dabei manchen Irrweg.
Jede Seele wird früher oder später ihren Irrtum erkennen und sich Prüfungen ausdenken, um durch Erkenntnisprozesse wieder zurück zum Glück zu finden!
Kann ein Himmel erfüllend sein, wenn dort noch nicht alle Seelen angelangt sind?
Nein, denn Himmel ist Mitgefühl.
Aber ohne die letzte Vereinigung, das wieder einmünden in Gott kann selbst der Himmel keine dauerhafte Freude sichern.
|
|
|
|
Hallo ihr lieben, hallo Cleo.
Zuerst mal herzlich willkommen in diesem Forum, ich hoffe, dass es Dir es bei uns gefallen wird.
Viel ist schon über das Leben nach dem Leben oder Tod diskutiert worden.
Ich kann da nur sagen, dass da jeder eine andere Vorstellung seine eigene Meinung davon hat.
Wenn Du auf dieser Seite ganz unten nachschaust, siehst Du ein Kästchen mit der Überschrift: Ähnliche Themen. Wenn Du Dir mal die Zeit nehmen willst kannst Du dort mal nachlesen was andere Forum Teilnehmer schon über dieses oder eben ähnlichen Thema geschrieben haben.
Mit lieben Grüssen Sputnik
|
|
|
|
Hallo Cleo.
Es gibt viele unterschiedlichen Ansichten, Meinungen, Überzeugungen und somit auch unterschiedliche Antworten auf Deine Frage.
Ich persönlich sehe die Berichte von Nahtoderlebnissen (also Erlebnisse von Menschen, die vorrübergehend klinisch tot waren und erfolgreich wiederbelebt wurden) als am zuverlässigsten an. Demnach durchläuft man beim Sterben mehrere Stadien. Es beginnt mit einem ausgeprägten Gefühl der Ruhe und des Friedens. Dann verlässt man seinen Körper, was in der Regel mit Geräuschempfindungen verbunden ist, die oft als unangenehm beschrieben werden.
Es ist unterschiedlich, ob man sich über seinen Zustand bewußt ist. Menschen, die unvermittelt in diesen Zustand gerieten (z. B. durch einen Unfall), berichteten von einer Orientierungslosigkeit. Sie sahen beispielsweise ihren eigenen Körper ohne ihn zunächst selbst wiederzuerkennen.
Dann wird man durch einen dunklen Tunnel gezogen (das jedenfalls ist die geläufigste Beschreibung). Manche gehen diesen Weg alleine, andere berichten, daß sie von nahestehenden, bereits Verstorbenen Personen abgeholt und begleitet werden. Am Ende dieses Tunnels wartet ein helles Licht oder Lichtwesen. Dieses Lichtwesen strahlt eine grenzenlose Güte, Wärme und Liebe aus. Und es kommuniziert mit einem. Man wird gefragt, was man in seinem Leben getan hätte, was man nun vorweisen kann. Daraufhin erfolgt der "Lebensfilm". Innerhalb kürzerster "Zeit" überblickt man noch einmal sein gesamtes Leben. Und man erkennt selber, was richtig und was falsch war, indem man die Konsequenzen seiner Taten erkennt. Hat man z. B. jemanden verletzt oder enttäuscht, empfindet man selber dessen Schmerz und Traurigkeit. Oder man empfindet selber die Freude, die man jemandem gemacht hat, dem man geholfen hat, für den man da war etc. Man bewertet also sein Leben selbst, das Lichtwesen unterstützt einen dabei. Aber es richtet nicht. Man wird von niemandem gerichtet. Ist man ein schlechter Mensch, bestraft man sich schon im Leben selber bereits durch seine Taten, da man bei diesem Lebensrückblick selber die Empfindungen durchleben muß, die man anderen zufügt.
Über den weiteren Verlauf des Sterbens und über das Jenseits selber gibt es keine zuverlässigen Berichte. Die Menschen, die noch über ihre Erfahrungen berichten können, sind spätestens nach dem Lebensrückblick zurück ins Leben geschickt worden.
Beachtenswert ist es, daß Religionen oder Glaubensrichtungen dabei keinerlei Rolle spielen. Es kommt einfach nur darauf an, in seinem Leben ein möglichst guter Mensch gewesen zu sein.
|
|
|