|
|
|
Über die Auferstehung Jesu findet man viele Seiten und Wissenschaftler streiten darum.
Wie also ist Verklärung gemeint - Verklärung Jesu - heißt das, daß wir uns so auch die Auferstehung vorstellen sollen ?
Was bedeutet die Auferstehung Jesu Christi?
Zwei Artikel zum Thema „Auferstehung“ sind im Wegbegleiter bisher erschienen (WB 1 u. 4/2001). Beide behandelten die Frage, ob Jesus wirklich leiblich auferstanden ist. Vor allem der letzte von M. Krause versuchte, eine wunderhafte, fleischliche Auferstehung aus den Texten zu beweisen und sich gegenüber anderen Anschauungen abzugrenzen.
Seit H. S. Reimarus (1694-1768) die Behauptung aufstellte, dass Jesus gar nicht wirklich auferstanden sei, sondern sein Leichnam von den Jüngern gestohlen wurde und diese die Auferstehung als Lüge behauptet hätten, lässt diese Frage das christliche Abendland nicht mehr in Ruhe, wie etwa der Aufruhr um das jüngst von Gerd Lüdemann veröffentlichte Buch „Die Auferstehung Jesu“ zeigt, in dem der Autor behauptet, dass Jesus einfach verwest sei. Trotz historischer Kritik halten die meisten Theologen an dem Wunder der Auferstehung Jesu fest – auch wenn einem meist nicht klar ist, was denn damit eigentlich gemeint ist.
Sofort ergeben sich nämlich weitreichende Fragen. Die meisten Menschen glauben, dass sie nach dem Tode in irgendeiner Form weiterexistieren, ihre Seele den Tod also überlebt – was aber auf den ersten Blick nichts mit Auferstehung zu tun hat, da diese ja eine des Leibes sein soll.
http://www.wegbegleiter.ch/wegbeg/chribede.htm
entnommen aus:
http://www.google.de/search?hl=de&a.....che&meta=lr%3Dlang_de
„Auch hat die Tatsache, dass Christus nach seinem irdischen Tode seinen Getreuen in einer materiellen Gestalt erschienen ist, zu der falschen Auffassung gebracht [geführt, d. Hrsg.], er habe seinen früheren menschlichen Leib wieder angenommen. In Wirklichkeit machte er sich in derselben Weise sichtbar, wie sich stets die Geister sichtbar machen, nämlich durch Materialisation ihres geistigen Leibes.“ (Greber, 386)
|
|
|
|
http://www.gassenschmidt.de/ansprachen/a080.htm
Peter Handke berichtet von einem französischen Freund, der ihm "verklärend, aber um so mehr einleuchtend", wie er schreibt, erzählt habe, wie nach der Befreiung Frankreichs von der dt. Besatzungsmacht "wochenlang ein Strahlen durch das ganze Land gegangen" sei. Und aus seiner eigenen Kindheit spricht er von der "großen gemeinsamen Müdigkeit" der Dorfbewohner nach dem Korndreschen und sagt doch gleich hinzu: "Verklärt da nicht die Vergangenheit ?" Seine Antwort: "Wenn die Vergangenheit so war, dass sie es schafft zu verklären, so soll es mir recht sein, und ich glaube solcher Verklärung. Ich weiß, dass diese Zeit eine heilige war."
Die Verklärung Jesu, Mt 17, 1-9
Blaise Pascal war überzeugt, "dass der Mensch den Menschen unendlich übersteigt."
Doch kann Verklärung Bestand haben ?
Auch Petrus, und das ist das ist das rührend menschliche an dieser Szene - versteht Verklärung als Idylle !
Gottes Verklärung hat ihren eigenen Grund. Ihr entspricht eine tiefe Wirklichkeit. Es muss nicht unbedingt die sein, die wir schon kennen.
Wie ist die Auferstehung gemeint ? Wie ist Verklärung gemeint ? Ist Verklärung nicht auch uns allgegenwärtig ? Indem wir Personen oder Geschehnisse verklären, erhöhen wir sie für uns. Weil wir es brauchen, kein anderer. Wir möchten an etwas glauben, sind von etwas überzeugt und das erhält uns am Leben. Und solange noch nichts aus uns selbst kommt, brauchen wir die Verklärung, die Überhöhung von Personen oder Geschehnissen. Nur daraus schöpfen wir. Wir möchten an Märchen, Sagen und Legenden als wahre Geschichten glauben und es würde uns sehr enttäuschen, wenn es nicht wirklich so gewesen wäre. Und das gilt für alle Religionen. Wir brauchen eine Gewissheit, die uns menschlich handeln läßt. Die in uns das Menschliche weckt. Ohne diesen Glauben wären wir wohl verloren.
|
|
|
|
Liebe Gabriele,
wie es in der Bibel dargestellt ist, hat sich der materielle Leib Jesu in einen verklärten Leib verwandelt; mit diesem ist er den Leuten dann erschienen. Darum war das Grab leer und der Leichnam verschwunden. Mit diesem verklärten Leib konnte er durch Wände und geschlossene Türen gehen, aber trotzdem mit den Jüngern essen. Auch konnte er von Thomas berührt werden.
Das Christentum sieht diese Auferstehung Jesu als Beispiel für uns alle, nämlich in der Art, dass wir bei der Wiederkunft Jesu am Jüngsten Tag alle so einen verklärten Körper bekommen sollen.
Liebe Grüße
|
|
|
|
Hmmh, und was ist Verklärung ? Was verstehst Du darunter ?
|
|
|
|
Ach, liebe Gabriele,
ich kann Dir dazu doch auch nicht mehr sagen als in der Bibel steht
- siehe oben: verklärter Leib ist wohl anders, ich stelle mir vor feinstofflicher als der jetzige materielle (ist aber nur meine bescheidene Vorstellung);
kann durch Wände gehen, aber trotzdem essen und man kann ihn berühren.
Mehr weiß ich leider nicht
Liebe Grüße!
|
|
|