Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Missverständnisse aus dem Weg räumen :)

Zitat:

Im Islam gibt es die 3 Aspekte: der liebende, der Geliebte und DIE LIEBE

Wo steht denn, dass er selber die Liebe ist?
Er wird geliebt und Er liebt. Das versteht man ja.
Aber wie kann er selber eine Eigenschaft sein?

Er HAT Eigenschaften. Er IST keine Eigenschaft.
Wenn du mir ein Zitat aus dem Koran gibst, nehme ich alles zurück *g*.

Karim
Zitat:
3 Aspekte des Göttlichen nennen.

Friede mit euch!

genau das Wort hat mir gefehlt "Aspekte" danke dir herzlich!

Zitat:
Wer Fleisch isst, ganz gleich von welchem Tier, und somit Tieren vermeidbares Leid zufügt (vor allem noch wenn das Fleisch aus der Massentierhaltung stammt), der sollte sich mal fragen, ob dieses Verhalten wirklich einfühlsam ist. Wir kennen heute die Globalen Zusammenhänge, ohne den Fleischkonsum könnte diese Erde weit mehr Menschen ernähren.
Mit Christlichkeit hat das überhaupt nichts zu tun!

Fleisch essen ist aber nicht verboten, aber ich kann die Vegetarier sehr gut verstehen, wenn ich mal nicht mehr Daheim wohne, dann werde ich auch wenig Fleisch essen.

Zitat:
Nach neueren Erkenntnissen vergeht der Himmel nicht, da die Expansion des Universums offen ist.

Das ist deine Meinung, jeder wahre Christ glaubt natürlich Jesus hehe

Zitat:
Zur Schöpfungsgeschichte. Diese ganze Geschichte ist symbolisch. Die einzige wörtlich zu nehmende Aussage ist, das in Variationen wiederholte, "Und Gott sah, daß es gut war." Also das Gott die Schöpfung gut erzeugte.

Meine Meinung sieht da anders aus ich zb nehme die Schöpfungsgeschichte wörtlich.
Es gibt nämlich Wissenschaftler (sehr viele sogar) die die Schöpfungsgeschichte bewiesen haben, gut ein Freund von mir hat 5 Cds von über 99 Cd's von einem Wissenschaftler, der gegen die ganzen da argumentiert, und am Schluss kann keiner mehr gegen ihn argumentieren

"Und Gott sah dass es gut war" ist so gemeint, dass er auf seine Schöpfung geschaut hat und zufrieden war, weil Gott weiss schon alles im voraus.

[/i]
Zitat:
Meine Meinung sieht da anders aus ich zb nehme die Schöpfungsgeschichte wörtlich. Es gibt nämlich Wissenschaftler (sehr viele sogar) die die Schöpfungsgeschichte bewiesen haben

Welche bitte?

Zitat:
gut ein Freund von mir hat 5 Cds von über 99 Cd's von einem Wissenschaftler, der gegen die ganzen da argumentiert, und am Schluss kann keiner mehr gegen ihn argumentieren

Wer soll das bitte sein? Wer sind "die Ganzen da"? Jene die echte wissenschaftliche Arbeit geleistet haben?

Zitat:
"Und Gott sah dass es gut war" ist so gemeint, dass er auf seine Schöpfung geschaut hat und zufrieden war, weil Gott weiss schon alles im voraus.

Dann wäre der Satz überflüssig. Und ob Allmacht auch Allvorraussehung beinhaltet ist wieder ein anderes Thema. Kann Gott den freien Willen der Menschen vorhersagen?

Liebe Grüße, Tobias

Zitat:
Das ist deine Meinung, jeder wahre Christ glaubt natürlich Jesus

Wer legt fest was ein wahrer Christ ist? Du?
@ Karim

Zitat:
Wo steht denn, dass er selber die Liebe ist?

Kennst Du das Lied nicht: „Ishk Allah mabud lela” ?

@ Sakon,
Zitat:
Ich schrieb: Nach neueren Erkenntnissen vergeht der Himmel nicht, da die Expansion des Universums offen ist.
Du schriebst: Das ist deine Meinung, jeder wahre Christ glaubt natürlich Jesus hehe

Aha, wo in der Bibel steht, dass sich das Universum nicht dauerhaft ausdehnt?
Wo steht, dass die Kosmologische Konstante nicht existiert?
Verwechselst Du etwas Himmel (engl. sky) mit Himmel (engl. Heaven)?
Wenn man gegenüberstellt: Himmel und Erde, dann muss man doch wohl von Himmel als “sky” ausgehen.
Wenn man gegenüberstellt: Himmel und Hölle, dann muss man doch wohl von Himmel als “heaven” ausgehen.
Zitat:
Fleisch essen ist aber nicht verboten....

Es ist auch nicht verboten, dass Du Dir die Nase Grün anmalst, würdest Du es also tun?
Nur Dogmatiker legen ihr ganzes Leben nach Geboten und Verboten aus.
Schau mal, in den Mosaischen Gesetzen ist Sklaverei erlaubt.

Schau mal in NT:
Zitat:
Lukas 17:7-10 Wenn einer von euch einen Sklaven hat, der pflügt oder das Vieh hütet, wird er etwa zu ihm, wenn er vom Feld kommt, sagen: Nimm gleich Platz zum Essen? Wird er nicht vielmehr zu ihm sagen: Mach mir etwas zu essen, gürte dich, und bediene mich; wenn ich gegessen und getrunken habe, kannst auch du essen und trinken. Bedankt er sich etwa bei dem Sklaven, weil er getan hat, was ihm befohlen wurde? So soll es auch bei euch sein: Wenn ihr alles getan habt, was euch befohlen wurde, sollt ihr sagen: Wir sind unnütze Sklaven; wir haben nur unsere Schuldigkeit getan.

Würdest Du also auch einen Sklaven halten? Es ist ja nicht verboten!
Der gesunde Menschenverstand sagt uns aber: Sklaverei ist Menschenverachtend!

Nun noch mal zu obigen Zitat:
Zitat:
Das ist deine Meinung, jeder wahre Christ glaubt natürlich Jesus hehe

Zitat:
gut ein Freund von mir hat 5 Cds von über 99 Cd's von einem Wissenschaftler, der gegen die ganzen da argumentiert, und am Schluss kann keiner mehr gegen ihn argumentieren

Wie Langweilig! 99 CDs voller pseudowissenschaftliches!
Kannst Du mir nur mal erklären, wie das Licht von Supernovas die rund 10 Milliarden entfernt stattfand uns hier auf der Erde erreichen kann? Weißt Du von der Dauer einer Sonnenentstehung? Weist Du, wie lange Licht für ein Lichtjahr braucht? Ein Jahr!
Wer so etwas negiert, mit dem braucht man wirklich nicht mehr zu argumentieren.
Wozu auch?
Hopfen und Malz ist da schon verloren!
Frieden ,

Sakon,

Das ist die muslimische Sichtweise, dass Paulus das Schweinefleischverbot aufgehoben hat. Ich kopier das mal rein:

Zitat:
,Von diesen Gedanken, sollte derjenige, der das Schweinefleischverbot nicht versteht, Abschied nehmen. Nach der Aussage des Alten Testaments, dürften die Christen, die sich ja als Nachfolger des Judentums sehen, auch kein Schweinefleisch essen. Jesus selbst aß kein Schweinefleisch und die getreuen Jesu' ebenfalls nicht. Das Schweinefleischverbot sowie die Beschneidung des Mannes, hob erst Paulus in Streitgesprächen mit der Jerusalemer Urgemeinde auf.

Die Offenbarung des Johannes Kapitel 22 Vers 19
"Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht."

Wie kann Paulus, der kein Zeitzeuge Jesus war, Verbote aufheben, die Jesus selber nicht aufgehoben hat. Die Apostel, die mit Jesus waren, hielten sich alle an die Gebote des Alten Testamentes.

Paulus argumentierte: nicht was in den Mund hineingeht, ist schlecht, sondern was aus dem Munde herausgeht. Mit seiner Erklärung spricht er schon etwas Logisches an, das berechtigt ihn aber trotzdem nicht, Gottes Gebote nach seinem Verständnis auszulegen und als Konsequenz seines Verstandes, Verbote aufzuheben, die selbst Jesus nicht aufhob. Wie kann denn ein Anhänger Jesus besser sein als der Meister? Und gerade erst dann, wie im Fall der Christen, die aus Jesus ja einen Gott gemacht haben. Hat Jesus als Gott vergessen, ein Gebot aufzuheben und bedient sich dann eines Boten, der seine Anhänger verfolgte und töten liesß Seltsam ist es auch, das es Christen gibt, die sich an das Schweinefleischverbot halten, wie die Kopten.

Jetzt würde ich gerne wissen, wann und von wem die entsprechenden Verse die du zitiertest verfasst wurden und ob sie sich in den ältesten NT-funden wiederfinden. Mich interessiert auch die Sache mit der Beschneidung, die ja im Christentum aufgehoben ist. Welches sind hierfür die Grundlagen?

Wassalam
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3  Weiter