Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Das Dogma: „Es gibt keine Selbstbefreiung“

Es lohnt sich, in uns das kleine Ich mit seiner derzeitigen Persönlichkeit vom großen Ich, unserem höheren Selbst zu unterscheiden. Unser Bewusstsein kann mehr hier oder dort verweilen. Wir befinden uns in einer langen Entwicklung. Die Veden beschreiben das schon richtig, nur haben wir manchmal so unsere Probleme mit diesen altindischen Vokabeln. Und natürlich können wir mal davon ausgehen, dass die Autoren der Veden vielleicht schon viel weiter blicken konnten als du und ich.

Mir reicht es fürs Erste, zu versuchen, immer wieder und immer mehr bewusst mit meinem höheren Selbst in Kontakt zu kommen. Es gelingt gelegentlich, und dann fühle ich auch manchmal, wie ich an einen großen milden Kraftstrom angeschlossen bin. Gott ist alles, was ist, und wir sind mitten drin.
@Fipps
Das mag ja sein, aber wenn ich mir vorstelle, dass ich jeden 2. Satz meinerseits mit einer Aussage von Buddha oder Christus begründen würde, dann müßte ich mich echt fragen, wo bleibe ich dabei? Das klingt mir schon fast nach einer Argumentationsabhängigkeit, was wiederum einer proklamierten "Freiheit" des Verfassers widerspricht!

Gruß
@positiv
Es gibt halt solche Phasen, wo jemand ganz erfüllt ist von einem wertvollen Fund, und "wes das Herz voll ist, dem geht der Mund über", wie irgendwer mal gesagt hat.

Da ich heute schon den ganzen Tag übersetzt habe (mein Beruf), bin ich im Moment etwas weniger fähig zu weiteren geistigen Anstrengungen. Daher jetzt erst einmal ein paar Runden Spider Solitaire am Computer und dann eine halbe Stunde meditiert. Man kommt dann in die merkwürdige Situation, dass man gar nicht mehr argumentieren mag.
@Fipps
Ist ja okay! Nur wenn ich bei Dir Veden lese, rollen meine Augen schon...

Da frag ich mich, und was sonst? Ist das "sein" Leben?

Ist natürlich übertrieben, weiß ich auch, aber menno, kannst nicht ein bißchen ohne?

So ganz persönlich, ohne Alibi (der Veden), wäre symphatischer!

Aber klar, Deine Entscheidung, die ich auch akzeptiere (wenn auch schweren Herzens, wenn "sie" wieder in jedem 2. Satz auftauchen ... )

Liebe Grüße und viel Spaß!
@positiv

Ei, du scheinst mich mit Jivatma zu verwechseln. Ich habe das Wort "Veden" erst auf den Bildschirm getippt, nachdem Du Dich schon über Jivatmas ausführliche Veden-Zitierung beklagt hattest.

Ich habe die Veden nie gelesen, nur vor langer Zeit mal etwas in die vedische Sprache hineingeguckt. Hübsches Altindisch, noch unregelmäßiger als Sanskrit. Die Inder sind ganz stolz darauf.
Forum -> Andere Themen

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5  Weiter