Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Traum von anderen Typen trotz Freund

Hallo zusammen,

ich hatte letzte Nacht einen Traum von einem Typen, den ich eigentlich nur einmal gesehen habe und auch nicht seinen Namen kenne. Ich hab ihn halt letztes Wochenende kennen gelernt und das auch nur in einer sehr komischen Situation. Ich finde ihn vom Aussehen her ganz süß und auch von vom Charakter her ganz nett. Nun war es so das ich letzte Nacht diese Situation halt wieder im Traum erlebt habe, nur ging es noch so weiter das ich ihn dort richtig kennen gelernt habe. In meinem Traum gab ich ihn auch den Namen Jan. Ich flirtete mit ihn, hatte Spaß und wir kamen uns einfach immer näher. Es kam soweit, dass wir uns auch küssten und auch später ein Paar wurden.
Weiter ging der Traum erstmal nicht.

Ich weiß nun nicht was mir der Traum sagen will, weil ich bin glücklich Vergeben an meinem Freund. Wir hatten zwar die letzten Wochen öfters mal Stress und mich hat es auch genervt das er versucht hat, mir immer wieder in einigen Sachen rein reden wollte, doch ich liebe ihn sehr.

Könntet ihr mir vielleicht helfen und sagen was dieser Traum nun bedeuten soll.

Liebe Grüße & schönes Wochenende,
Laticia
Hallo Laticia,

für deinen Traum hätte ich im Moment nur zwei Bedeutungen:
1. Bedeutung wäre:
Du liebst deinen Freund so sehr, das du Angst hast ihn zu verlieren. Da ihr euch, wie du sagtest, in letzter Zeit gestritten habt (Stress = Streit, denke ich), kann es sein, dass deine Ängste sich so bemerkbar machen.
Ich weiß jetzt nicht, wie du deinen Freund kennen gelernt hast und wie ihr euch verliebt habt, aber wenn ich von meiner Beziehung ausgehe, war es Liebe auf den Ersten Blick. Wenn es bei dir auch so war, dann denke ich einfach, war im Traum nicht dein Freund sondern der "Typ", weil du ihn auch erst einmal gesehen hast, noch nicht richtig kennst etc.
Du hast dir unbewusst wahrscheinlich nur gewünscht, dass der Stress mit ihm einfach "weg geht".

2. Bedeutung wäre:
Du hast dir unbewusst gewünscht, das durch den Stress (ich gehe mal von Streit aus) kaputt gemachte, wieder Heil ist und ihr euch eventuell wieder wie am 1. Tag verhaltet. Bei frisch verliebten ist es meistens so, dass diese dann wenn sie gerade verliebt sind, auf Wolke 7 schweben und die Welt als "heile" betrachten. (Die sogenannte "Rosa-Rote-Brille").

Wenn ich dir zu dem Stress auch noch ein paar Tipps geben darf:
Rede mit deinem Freund über deine Gefühle und verheimliche nicht Dinge, die eventuell die Beziehungen beschädigen. Dein Freund ist ja schließlich kein Fremder mehr

Viel Glück euch beiden noch.

Schönen Muttertagssonntag euch allen,
TheTrace
3. Möglichkeit:
Der Traum enthält in den Personen lauter Teile von Dir selbst.
Du ahnst etwas von Deinen unbekannten, unentdeckten Seiten und die möchtest Du erstens akzeptieren und zweiten nähre kennen lernen.
Da Du gelegentlich Meinungsverschiedenheiten mit Deinem Partner hast, möchtest Du vielleicht etwas mehr allein sein und Dich selber besser verstehen.

wir können noch in www.deutung.com nachgucken:
"fremdgehen":
deutung.com hat folgendes geschrieben:
"Fremder": Im Traum stellt ein Fremder den Teil des Selbst dar, den Sie noch nicht kennen.
Vielleicht werden Sie von einem Ehrfurchtgefühl oder von einem Konflikt blockiert.
Das Fremde macht Angst, aber es lockt auch. Also überwinden Sie Ihre Scheu vor dem Neuen und nehmen Sie es als Möglichkeit an. In der Annahme des Fremden liegt eine große Chance. Nicht zuletzt berichten viele Mythen von Göttern, die als Fremde die Menschen besuchen...

"untreu"
deutung.com hat folgendes geschrieben:
Für einen Liebenden der glaubt, seine Geliebte sei untreu bedeutet das eine glückliche Ehe.

Selber untreu sein wird hier nicht erklärt.
aber aus der Sicht, dass Dein Freund, mit dem Du Dich sicher fühlst sich untreu behandelt vorkommen könnte, wenn Du mehr Du selbst bist und ihm weniger die Partnerin vorspielst, welche Du meinst dass er sie gerne hätte, dürfte der Traum doch bedeutsam sein, und auch dazu raten, mit dem Freund mal über Deine nicht verwirklichten Seiten in der Partnerschaft zu reden.
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Bevor ich auf auf die Deutungen eingehe, schildere ich euch erstmal den weiteren Verlauf des Traums. Seitdem ich halt bei euch gepostet habe, erscheint mir der Traum immer wieder, nur geht er halt immer weiter.

Traum1: Er geht halt so wie am Anfang wieder los, nur sind wir danach aufeinmal 2 Monate zusammen. Wir sind da glücklich und einfach froh und zusammen.

Traum2: Ist eigentlich wie Traum 1 und er endet genauso.

Traum3: Wir sind da jetzt 3 Monate zusammen und haben unsern Monatstag. Er lädt mich zum Kino ein und danach gehen wir noch zusammen. Wir machen da miteinander rum und es kommt fast soweit das wir fast miteinander Sex hatten. Nur hab ich es, bevor es so weit kam, geschafft einfach aufzuwachen.

Zu dem Beitrag von VanTast, verstehe ich nicht was der Traum mit fremdgehen sowie untreu zu tun hat. Meinst du das der Traum etwas damit zu, dass mein Freund versucht hatte mich immer zu "bestimmen"? Falls ja, ich verstehe nicht wieso ich diese Träume noch immer habe... seit ca. ein paar Tagen verstehen wir uns wieder bestens, und er macht mich glücklich.
Oder kommen die Träume noch immer weil ich die Tagsüber "verdränge" (also nicht dran denken will) und sie somit nicht verarbeite Nachts?

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen diese Träume auch zu verstehen.

Vielen Dank schon mal und Liebe Grüße
Laticia
laticia hat folgendes geschrieben:
Zu dem Beitrag von VanTast, verstehe ich nicht was der Traum mit fremdgehen sowie untreu zu tun hat.

Das IST geistig fremdgehen, wenn Du Dir sexuelle Gedanken machst zum Aussehen eines anderen Typen als Deinem Auserwählten!
Wenn Du so treu bist, wie sich das für einen innig liebenden Menschen gebührt, dann hast Du gefälligst alle anderen Menschen hinsichtlich ihrer sexuellen Eigenarten neutral zu behandeln.
Da das nicht ganz einfach ist, hat man in muslimischem Kulturkreis den Harem eingeführt, welcher garantieren soll, dass alle Jungs und Mädels nur direkt vom Sultan abstammen.. oder so irgendwie.

Meinst du das der Traum etwas damit zu, dass mein Freund versucht hatte mich immer zu "bestimmen"?

Das mag damit zu tun haben, dass Du Dich übehraupt danach sehnst, mit einem anderen Mann zusammen zu sein. Wenn Dir nämlich Dein Freund die Freiheiten zugestünde, die Du Dir offenbar wünschst, würde Dich gar nicht nach solchen Abenteuern verlangen, nicht einmal im Traum.
Die Frage ist, ob Du dann noch die Geborgenheit bekämest, in welcher Dir bei ihm anscheinend wohl ist. Vermutlich ist Dein eigenes Verlangen nach Geborgenheit und Dein eigenes Verlangen nach Freiheit ein Konflikt, mit dem Du nicht so einfach fertig wirst.
Das ist normal, und in menschlichem Dasein bereits die Wurzel so mancher kultureller Welten, die man nur bestaunen kann. Im weitesten Sinne ist das die Wurzel von sehr viel Kultur überhaupt.

Falls ja, ich verstehe nicht wieso ich diese Träume noch immer habe... seit ca. ein paar Tagen verstehen wir uns wieder bestens, und er macht mich glücklich.

Du denkst in sehr kurzen Zeiträumen: Was sind ein paar Tage denn, im Zeitraum Deines ganzen Lebens? Ein Klacks doch nur!
Er macht Dich glücklich? Er lässt Dich die Zeit vergessen? Du bist berauscht von seinen Küssen?
Geniesse es! Aber bereite Dich darauf vor, innerlich, dass dieser Zustand nicht bleibt, denn ganz natürlicherweise gewöhnt man sich auch ans Glück, das lässt das Glück abflachen und alltäglich werden, und was will man dann?
Zumeist und ebenso natürlicherweise, von der Biologie eingerichtet folgt dann bald das Glück, ein Kind pflegen zu dürfen, Mutterglück und Vaterfreude. Daneben geht das Glück mit dem Partner ein relativiertes Dasein ein, das auch noch da ist, aber der Spross quäckt eben den ganzen Tag und der Partner nur wenn der nicht arbeiten muss, um den Spross zu ernähren.
Aber das funktioniert, seit mindestens viertausend Jahren und viel geändert hat sich kaum daran, ausser daran, wie man in den Kulturen die dabei aufkommenden Probleme managt.

Oder kommen die Träume noch immer weil ich die Tagsüber "verdränge" (also nicht dran denken will) und sie somit nicht verarbeite Nachts?

Das Problem sehe ich nur darin, dass Freiheit und Geborgenheit nicht beide in dem Masse zu leben sind, wie Du das gerne hättest, das ist normal und das hat jeder, denn jede Freiheit bedeutet auch ein wenig Verlorenheit und jede Geborgenheit bedeutet auch ein wenig Zwang und Kerker.
Um das mal mit etwas extremen Worten kontrastiert zu illustrieren.
Wenn Du die Mauern Deines Kerkers im Traume sprengst und mit einem sexy Typen fast fast Sex hast, dann hast Du halt im Traum erfüllt, was Dir im Leben versagt blieb, was ich als sehr gesund und durchaus praktikabel ansehe.
Wenn Dein Freund Dir nun verbietet, von anderen Männern zu träumen (Du warst doch nicht etwa so taktlos, ihm davon zu erzählen!) dann kannst Du Deinem Freund ruhig sagen, dass seine Verbote in der Welt der Träume höchsten als Zoten benützt werden können, er solle gefälligst froh und glücklich sein, wenn Du nicht alles daran setztest, Deine Träume in der Realität des Wachbewusstseins zu erleben.
Forum -> Träume und Traumdeutung

1, 2  Weiter